Mittwoch, 17. August 2022

Actionfilm: Road House (1989)

James Dalton (Patrick Swayze) ist ein professioneller Rausschmeißer mit einem Hochschulabschluss in Philosophie und einer dubiosen Vergangenheit, der von Frank Tilghman (Kevin Tighe) aus seinem Job in New York City abgeworben wurde, um die Sicherheit in dem Club, dem „Double Deuce“ in Jasper, Missouri, zu gewährleisten.

Tilghman plant, viel Geld in seinen heruntergekommenen Club zu investieren, um sein Image aufzupolieren. Dalton, dem Frank die Kontrolle über den gesamten Barbetrieb und die Einstellung von Mitarbeitern übertragen hat, entlässt mehrere Angestellte wegen Diebstahls und Drogenhandels.

Dalton lernt auch den örtlichen Geschäftsmagnaten Brad Wesley (Ben Gazzara) kennen, der die Stadt kontrolliert, dessen Handlanger Tilghman bedrohen, um dessen Club übernehmen zu können.

Nachdem Dalton während eines Kampfes im „Double Deuce“ mit einem Messer verletzt wurde, lernt er im Krankenhaus die Ärztin Dr. Elizabeth "Doc" Clay (Kelly Lynch) kennen.

Im „Double Deuce“ trifft Dalton auch auf seinen Mentor, den alternden Rausschmeißer Wade Garrett (Sam Elliott), der in die Stadt gekommen ist, um nach dem Rechten zu sehen.

Während seines Aufenthaltes kommt es erneut zum Konflikt mit Wesleys Leuten. Danach versucht Wesley Dalton davon zu überzeugen, für ihn zu arbeiten, sobald er der Besitzer des „Double Deuce“ geworden ist.  

Nachdem sich Dalton geweigert hat, verstärkt Wesley seine Angriffe auf den Club und beginnt, auch andere Unternehmen in der Stadt zu sabotieren, deren Besitzer ihm nicht gehorchen…

Die Dreharbeiten zu „ROAD HOUSE“ begannen im April 1988. Der Film wurde in ganz Kalifornien, hauptsächlich aber in Newhall, Valencia und Canyon Country gedreht

Die Filmszenen im „Double Deuce" fanden in der Cowboy-Bar in Anaheim statt, die bis zu ihrer Schließung unter anderem auch Bandstand genannt wurde.

Ursprünglich war die Schausielerin Annette Bening für die Rolle der Dr. Elizabeth Clay vorgesehen, aber sie wurde gefeuert, weil die Chemie zwischen ihr und Patrick Swayze nicht stimmte, und durch Kelly Lynch ersetzt.

Der Soundtrack zu „ROAD HOUSE“ wurde von dem kanadischen Gitarristen Jeff Healey eingespielt, dessen Band im Film als Hausband des „Double Deuce“ auftritt. Die Cruzados waren die Band im Vorspann und steuerten drei Songs zum Film bei, die nie auf dem Soundtrack erschienen.

Patrick Swayze schrieb ebenfalls einen Song für den Film  und sang zwei Lieder für den Soundtrack.  Die Filmmusik wurde von Michael Kamen komponiert.

Mit „ROAD HOUSE“ präsentiert der Regisseur Rowdy Herrington einen kompromisslosen und brutalen Actionfilm für Erwachsene, indem vor allem PATRICK SWAYZE und SAM ELLIOTT als coole Rausschmeißer überzeugen können. Aber auch die Schauspielerin KELLY LYNCH und BEN GAZZARA als Bösewicht des Films können in ihren Rollen durchweg überzeugen.

Neben ruhigen Szenen sind die Action-Szenen im Film gut verteilt, die eine Menge Schlägereien, Zweikämpfe etc. zu bieten haben, bis es am Ende des Films zum Showdown zwischen James Dalton und Brad Wesley kommt.

Hinzu kommt, dass all diese Action-Szenen hervorragend choreographiert wurden und durchweg überzeugen können. Schießereien und Verfolgungsjagden sind in dem Film allerdings keine zu finden, da der Fokus von „ROAD HOUSE“, der in der Rausschmeißerszene spielt, auf Kämpfe und Zweikämpfe Mann gegen Mann liegt.

Insgesamt ist „ROAD HOUSE“ zwar kein Meilenstein des Action-Genres, aber ein durchweg gelungener und spannender Actionfilm, den man sich immer wieder anschauen kann, ohne das es langweilig wird.

© by Ingo Löchel

Road House
USA 1989

Stab

  • Regie: Rowdy Herrington
  • Drehbuch: David Lee Henry und Hilary Henkin
  • Kamera: Dean Cundey
  • Schnitt: John F. Link und Frank J. Urioste
  • Musik : Michael Kamen

Darsteller

  • Patrick Swayze als James Dalton
  • Kelly Lynch als Dr. Elizabeth Clay
  • Sam Elliott als Wade Garrett
  • Ben Gazzara als Brad Wesley
  • Kevin Tighe als Frank Tilghman
  • Red West als Red Webster
  • Sunshine Parker als Emmet
  • Terry Funk als Morgan
  • Jeff Healey als Cody
  • Kathleen Wilhoite als Carrie Ann

FSK: Ab 18 Jahren (beim Kinostart), später ab 16 Jahren
Laufzeit: 114 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 6. Juli 1989

Keine Kommentare: