Dienstag, 11. Oktober 2022

Actionfilm: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987)

Nach dem kürzlichen Tod seiner Frau ist Martin Riggs (Mel Gibson), Sergeant der Drogenfahndung des Los Angeles Police Department (LAPD) und ehemaliger Soldat der Special Forces, selbstmordgefährdet und unberechenbar geworden.

Trotz der Proteste des Polizeipsychiaters glaubt der Captain, dass Riggs seine Psychose nur vortäuscht, um mit einer großzügigen Rente in den Ruhestand versetzt zu werden.

So teilt er Riggs der Mordkommission zu, wo er mit Sergeant Roger Murtaugh (Danny Glover) zusammenarbeiten soll. Doch die beiden Männern kommen nicht sehr gut miteinander aus, da Murtaugh Riggs' geistigen Zustand anzweifelt und schließlich davon überzeugt ist, dass sein neuer Partner wirklich selbstmordgefährdet ist.

Kurze Zeit später untersuchen die beiden Polizisten den vermeintlichen Selbstmord von Amanda Hunsaker, der Tochter eines alten Freundes von Murtaugh. 

Die Autopsie der Prostituierten ergibt, dass sie mit verunreinigten Drogen vergiftet wurde, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise ermordet wurde.

Riggs und Murtaugh versuchen, ihren Zuhälter zu befragen, werden aber angegriffen, so dass Riggs den Zuhälter töten muss, um Murtaugh das Leben zu retten. Ihre letzte Spur führt sie zur Prostituierten Dixie. Doch bevor  Riggs und Murtaugh sie befragen können, explodiert ihr Haus, wobei die junge Frau getötet wird.

Riggs entdeckt unter den Trümmern Komponenten eines Quecksilberschalters zur Zündung eines Spezialsprengstoffs, der von CIA-Söldnern in Vietnam verwendet wurde.

Daraufhin befragen Riggs und Murtaugh Hunsaker der zugibt, dass er für die "Shadow Company" gearbeitet hat, eine aufgelöste paramilitärische Einheit der CIA, die nach dem Vietnam-Krieg zu einer kriminellen Organisation wurde.

Unter der Führung des pensionierten Generals Peter McAllister (Mitch Ryan) und dessen rechter Hand Mr. Joshua (Gary Busey) wurden große Mengen Heroin aus Asien in die Vereinigten Staaten verschifft.

Hunsakers Rolle in der "Shadow Company" war die des Bankers, um das Schwarzeld der Verbrecherorganisation reinzuwaschen. Als Hunsaker jedoch nicht mehr mitmachen wollte, ließ Peter McAllister dessen Tochter töten.

Während Riggs und Murtaugh mit Hunsaker reden, wird dieser von Mr. Joshua von einem Hubschrauber aus erschossen. Kurze Zeit später versucht die rechte Hand von McAllister auch Riggs zu töten, der aber durch das Tragen einer kugelsicheren Weste unverletzt davonkommt.

Um an Peter McAllister und Mr. Joshua heranzukommen, täuscht Riggs seinen Tod vor…

Nachdem der frischgebackene UCLA-Absolvent Shane Black das Drehbuch zu „LETHAL WEAPON“ Mitte 1985 geschrieben hatte, schickte es sein Agent an verschiedene Film-Studios, die es alle ablehnten.

Mark Canton von Warner sowie der Produzent Joel Silver waren jedoch vom Drehbuch begeistert, der mit Black an der Weiterentwicklung des Drehbuchs arbeitete.

Der Regisseur Richard Donner holte zudem den Schriftsteller Jeffrey Boam hinzu, der Blacks Skript umschrieb, nachdem er Teile davon als zu düster empfand, der dem Drehbuch vor allem mehr Humor hinzufügte.

Im Frühjahr 1986 wurden MEL GIBSON und DANNY GLOVER als Hauptdarsteller des Films unter Vertrag genommen. Gibson und Glover flogen daraufhin nach Hause, um zu packen, und begannen nach ihrer Rückkehr nach Los Angeles zwei Monate lang mit intensivem körperlichen Training und entsprechenden Vorbereitungen. In der Zwischenzeit wurde die Rolle des Mr. Joshua mit dem Schauspieler GARY BUSEY besetzt.

Stunt-Koordinator Bobby Bass plante und überwachte alle Phasen von Gibsons und Glovers intensivem Training vor der Produktion. Bass nutzte dabei seine eigenen militärischen Erfahrungen, um ein tieferes Verständnis für die Figur des Riggs zu entwickeln.

Um die Schauspieler mit den speziellen Fähigkeiten und Sensibilitäten von Undercover-Polizisten vertraut zu machen, wurden Vorkehrungen getroffen, damit Gibson und Glover einige Zeit in Begleitung von L.A.P.D.-Beamten im Einsatz verbringen konnten.

Zudem arbeiteten während der gesamten Dreharbeiten technische Berater des L.A.P.D. und des L.A. County Sheriff's Department eng mit dem Regisseur Richard Donner und den Schauspielern zusammen, um die Authentizität zu gewährleisten.

„ZWEI STAHLHARTE PROFIS“ spielte bei einem Budget von 15 Millionen Dollar weltweit 120,2 Million Dollar ein.

Mit „LETHAL WEAPON - ZWEI STAHLHARTE PROFIS“ präsentiert der Regisseur RICHARD DONNER einen rasanten, spannungsgeladenen und actionreichen Film, indem die Hauptrollen den beiden Darstellern MEL GIBSON und DANNY GLOVER auf denLeib geschrieben wurden, die darin mit ansprechenden schauspielerischen Leistungen glänzen können.

Hinzu kommt, dass die Action- und Gewaltszenen im Film durch humorvolle Szenen und Dialoge aufgelockert werden. Was dem Film insgesamt sehr zugutekommt.

© by Ingo Löchel

Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis
(Originaltitel: Lethal Weapon)
USA 1987

Stab

  • Regie: Richard Donner
  • Drehbuch: Shane Black
  • Kamera: Stephen Goldblatt
  • Schnitt: Stuart Baird
  • Musik: Eric Clapton und Michael Kamen

Darsteller

  • Mel Gibson als Sgt. Martin Riggs
  • Danny Glover als Sgt. Roger Murtaugh
  • Gary Busey als Jack Joshua
  • Mitch Ryan als General Peter McAllister
  • Tom Atkins als Michael Hunsaker
  • Traci Wolfe als Rianne Murtaugh
  • Darlene Love als Trish Murtaugh
  • Damon Hines als Nick Murtaugh
  • Ebonie Smith als Carrie Murtaugh
  • Jackie Swanson als Amanda Hunsaker
  • Steve Kahan als Captain Ed Murphy
  • Mary Ellen Trainor als Dr. Stephanie Woods
  • Lycia Naff als Dixie
  • Al Leong als Endo
  • Ed O’Ross als Mr. Mendez

FSK: Ab 18 Jahren (ungekürzte Version)
Laufzeit: 112 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 10. September 1987
 

Keine Kommentare: