Zehn Jahre nach den Ereignissen von „Wir erleuchten den Weg“ bekommt Rhaenyra in Königsmund ihren dritten Sohn, den Alicent unmittelbar nach der Geburt sehen will, um Viserys zu überzeugen, dass nicht Laenor der Vater ist.
Während Ser Kriston Cole unter Beobachtung von Ser Harwin Strong und König Viserys die Söhne Rhaenyras und Alicents im Hof in Schwertkampf trainiert, lässt er die jeweils beiden ältesten Jungen Aegon und Jacaerys gegeneinander antreten und unterstellt, letzterer er sei eigentlich Harwins Sohn, sodass Harwin auf Kriston losgeht und ihn verprügelt.
Im großen Rat schlägt Rhaenyra zur Versöhnung der beiden Targaryen-Linien eine Vermählung zwischen Jacaerys und Alicents Tochter Helaena vor, was der kränkelnde Viserys sehr befürwortet, um die Familie Targaryen zu stärken, von Königin Alicent aber abgelehnt wird, sodass es zum Streit zwischen den beiden Eheleuten kommt.
Kurz darauf erscheint Lord Strong bei Viserys und will aufgrund der Gerüchte um seinen Sohn. sein Amt als rechte Hand der Königs ablegen, was dieser aber sehr zum Missfallen seiner Frau ablehnt. Lord Strong bittet danach um eine kurze Freistellung von seinem Amt, um seinen Sohn Harwin nach Harrenthal zu begleiten.
Nach einer Unterredung mit Königin Alicent, die seine Unterstützung erwartet, lässt Larys, Lord Strongs zweiter Sohn, einige zum Tode Verurteilte frei, nachdem er ihnen die Zungen abschneiden lässt, und gibt ihnen den Auftrag, Harrenhal in Brand zu setzten, um seinen Vater und seinen Bruder zu ermorden, die sich auf dem Stammsitz der Familie aufhalten.
Währenddessen sind Laena Velaryon und Daemon mit ihren zwei Töchtern in Essos Gäste des Prinzen von Pentos, der ihnen ein Bündnis gegen die anderen freien Städte anbietet, die von Dorne unterstützt werden...
Neben diesen zwei Neuerungen in der Hauptbesetzung der Serie „HOUSE OF THE DRAGON“, wirkt die sechste Folge insgesamt nicht sehr überzeugend. Denn nachdem Prinzessin Rhaenyra in fünf Folgen ständig erzählt hat, aufgrund des Schicksals ihrer Mutter, nicht schwanger werden zu wollen und keine Nachkommen in die Welt zu setzen, wird in der Folge „DIE PRINZESSIN UND DIE KÖNIGIN“ überraschenderweise bereits ihr dritter Sohn geboren.
Zudem ist den Macher von „HOUSE OF THE DRAGON“ nach sechs Folgen gelungen, dass die Fantasy-Serie keine Sympathieträger mehr hat. Sowohl Königin Alicent als auch Ser Criston Cole und Prinz Daemon wirken unsympathisch, intrigant und beleidigend in ihrer Art.
Aber auch Prinzessin Rhaenyra ist weit ab davon entfernt sympathisch zu wirken, obwohl sie durch ihre rebellische Art bisher immer der Lichtblick der Serie gewesen ist. Was nun leider vorbei ist.
Als wirklicher Bösewicht tritt nun Larys Strong in Erscheinung, der seinen eigenen Vater und seinen eigenen Bruder ermorden lässt, um an die Macht zu kommen und Königin Alicent in ihrer Abneigung gegenüber Prinzessin Rhaenyra und ihre Nachkommen zu unterstützen.
Etwas irritierend und geschmacklos wirken auch einige Szenen in der Folge. Hier ist vor allem das Abschneiden der Zunge eines der zum Tode verurteilten Straftäter zu nennen, was überraschenderweise explizit dem Zuschauer gezeigt wird.
Auch nicht wirklich nachvollziehbar ist die Szene am Ende von „DIE PRINZESSIN UND DIE KÖNIGIN“, in der sich die schwangere Laena Velaryon von ihrem Drachen Vhagar bei lebendigem Leib verbrennen lässt, nur weil ihr Kind nicht kommen will. Wer kommt denn auf solch eine kranke Idee?
© by Ingo Löchel
House of the Dragon
Folge 6: Die Prinzessin und die Königin (The Princess and the Queen)
USA 2022
Stab
- Regie: Miguel Sapochnik
- Drehbuch: Sara Hess
- Kamera: Fabian Wagner
- Schnitt: Tim Porter
- Musik: Ramin Djawadi
Darsteller
- Paddy Considine als König Viserys Targaryen
- Emma D’Arcy als Prinzessin Rhaenyra Targaryen
- Olivia Cooke als Königin Alicent
- Matt Smith als Prinz Daemon Targaryen
- Fabien Frankel als Ser Criston Cole
- Graham McTavish als Ser Harrold Westerling
- Jefferson Hall als Lord Lennister
- Matthew Needham als Larys Strong
- Gavin Spokes als Lord Lyonel Strong
- Ryan Corr als Harwin Strong
- Bill Paterson als Lord Lyman Beesbury
- Leo Hart als Prinz Jacaerys Velaryon
- Harvey Sadler als Prinz Lucerys Velaryon
- Ty Tennet als Prinz Aegon Targaryen
- Leo Ashton als Aemon Targaryen
- Nanna Blondell als Lady Laena Valeryon
- John MacMillan als Ser Laenor Valeryon
Deutsche Erstausstrahlung: Am 25. September 2022 auf Sky
Originalausstrahlung: Am 25. September 2022 auf HBO
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen