Eine Gruppe von verbannten Wikingern unter der Führung von Asbjörn (Tom Hopper) strandet an der schottischen Küste, nachdem ihr Schiff in einem Sturm gesunken ist.
Die Wikinger besiegen die schottischen Krieger und nehmen Inghean als Geisel mit, um sich mit dem Lösegeld die Einreise in eine befreundete Wikingersiedlung zu erkaufen.
Unterwegs treffen sie auf einen christlichen Mönch Conall (Ryan Kwanten), der ihnen Hilfe und Unterkunft gewährt.
In der Zwischenzeit beauftragt Ingheans Vater, König Dunchaid (Danny Keogh), eine Söldnertruppe mit der Verfolgung der Wikinger.
Als die Söldner den Turm angreifen, in dem der Mönch und die Wikinger Zuflucht gefunden haben, gelingt es der Gruppe zu entkommen und ihren Verfolgern einen Schritt voraus zu sein.
Conall bietet den Wikingern an, ihnen den Weg zur Wikingersiedlung Danelaw zu zeigen, wo sie in Sicherheit wären. Auf dem Weg dorthin werden sie jedoch wiederholt von den Söldnern angegriffen und müssen dabei auch einige Verluste hinnehmen…
Der historische Abenteuerfilm „NORTHMEN – A VIKING SAGA“ wurde vom Schweizer Regisseur Claudio Fäh in Deutschland und Südafrika gedreht.
Das Drehbuch zum Film stammt von den beiden Österreichern Mattias Bauer und Bastian Zach, die unter anderem die beiden Bücher „BLUT DER PIKTEN“ (2016) und „BLUT DER PIKTEN – FEUERSTURM“ (2018) geschrieben haben.
Am 27. September 2014 feierte „NORTHMEN – A VIKING SAGA“ seine Premiere auf dem Zürich Film Festival und startete danach in Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz in den Kinos.
Mit dem charmanten Wikingerfilm „NORTHMEN – A VIKING SAGA“ präsentiert der Regisseur Claudio Fäh einen actionreichen Abenteuerfilm, der vor allem durch seinegute Besetzung sowie durch seine überzeugenden Kampf- und Jagdszenen punkten kann.
Zwar stimmt, wie in allen anderen historischen
Abenteuerfilmen, Wkingerfilmen etc., auch in „NORTHMEN – A VIKING SAGA“ der historische
Hintergrund nicht, und man fragt sich im weiteren Verlauf des Films schon des Öfteren, warum
immer noch so viele Söldner am Leben sind, doch die Geschichte des Films mach einfach Spaß, so dass man bis zum Schluss des sehr unterhaltsamen Abenteuerstreifens am Ball bleibt.
Zudem fiebert man mit, wer von den Wikingern am Ende des spannenden Films die gnadenlose Jagd durch die Söldner überleben wird.
© by Ingo Löchel
Northmen – A Viking Saga
Deutschland/Schweiz/Südafrika 2014
Stab
- Regie: Claudio Fäh
- Drehbuch: Bastian Zach und Matthias Bauer
- Kamera: Lorenzo Senatore
- Schnitt: Adam Recht
- Musik: Marcus Trumpp
- Tom Hopper als Asbjörn
- Charlie Murphy als Inghean
- Ken Duken als Thorald
- James Norton als Björn
- Ryan Kwanten als Conall
- Ken Duken als Thorald
- Ed Skrein als Hjorr
- Leo Gregory als Jorund
- Anatole Taubman als Bovarr
- Nic Rasenti als Gostun
- Richard Lothian als Haldor
- Danny Keogh als König Dunchaid
- Johan Hegg als Valli
- Darrell D’Silva als Gunnar
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 97 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 23. Oktober 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen