Dienstag, 1. November 2022

Actionfilm: Montana - Rache hat einen neuen Namen (2014)

Der serbische Auftragskiller Dimitrije (Lars Mikkelsen) kämpfte in den 1990er Jahren als Soldat im jugoslawischen Bürgerkrieg.

Als er erkannte, dass viele seiner Vorgesetzten und Kameraden korrupt waren und nicht für die Sache ihres Landes kämpften, floh er desillusioniert zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Richtung Grenze.

Doch ihr Flüchtlingszug wurde von Paramiliärs unter Führung eines gewissen Ratko (Darrell D'Silva) überfallen. Zwar konnte sich Dimitrije schwer verletzt befreien, er war aber nicht mehr in der Lage zu verhindern, dass Ratko seinen Sohn erschoss und seine Frau aufhängte.

Zwanzig Jahre später macht Dimitrije jagt auf Lazarus und seine Bande und hat sich zwei Jahre lang quer durch Europa gemordet. 

Nun befindet er sich in London und beobachtet dort die Drogenszene im Londoner East End, wo er auf den 14jährigen Montana (McKell David) stößt, der als Drogenkurier für den Drogenboss Larzarus arbeitet.

Als Montana überfallen wird und ihm eine Menge Geld gestohlen wird, befiehlt Lazarus den Jungen zu eliminieren. Doch Montana kann verletzt fliehen und wird von Dimitrije gerettet, der den Jungen in sein Versteck bringt und seine Verletzung verbindet.

Als Dimitrije von Montana erfährt, dass Lazarus Ratko ist und Montana von Dimitrije erfährt, dass Lazarus seinen Vater hat umbringen lassen, schließen die beiden einen Pakt. Dimitrije bildet Montana im unbewaffneten und bewaffneten Kampf aus, damit sie sich zusammen an Lazarus und seinen Männern rächen können.

Unterdessen machen auch zwei korrupte Bullen jagt auf Montana, die mit zwei von Larazarus Männer gemeinsame Sache machen, die ihren Boss hintergehen und für den Überfall auf Montana verantwortlich sind.

Sie entführen Montanas Freundin Jess (Sinead Michael) und töten deren Schwester, um Montana aus seinem Versteck zu locken…

Der Film „MONTANA – RACHE HAT EINEN NAMEN“, der von der britischen Produktionsfirma Moli Films produziert wurde, muss sich wahrlich nicht vor Filmen aus Hollywood verstecken. Denn „MONTANA“ ist nicht nur handwerklich sehr gut gedreht, sondern auch handwerklich gut in Szene gesetzt worden.

Einige Action-Fans werden vermutlich maulen, weil in dem Film keine Nonstop-Action geboten wird und die Macher des Films auf unglaubwürdige Ballereien und Explosionen im Stile Hollywoods verzichten haben.

Dafür ist die Geschichte aber logisch und gradlinig aufgebaut. Zudem bekommt der Film durch die darstellerische Leistung des dänischen Schauspielers LARS MIKKELSEN nicht nur Tiefgang, sondern auch eine große Prise Glaubwürdigkeit.

Hinzu kommt, dass die Kampfszenen nachvollziehbar und realistisch choreographiert wurden, so dass sie nicht nur stimmig wirken, sondern auch in das Gangster-Killer-Szenario stimmig hineinpassen.

Der Fokus des Films liegt natürlich auf der Beziehung zwischen dem Killer Dimitrije und den Jungen Montana, die beide eine Rechnung mit den Drogengangstern offen haben.

Hier mag man sich durchaus streiten, ob die Ausbildung eines 14jährigen Jungen in bewaffneten und unbewaffneten Kampf überhaupt so schnell möglich und so schnell von statten gehen kann und soll, aber sieht man mal von dieser und einigen anderen kleineren Ungereimtheiten ab.

Doch letztendlich ist die Mischung aus  Krimi, Drama und Actionfilm sehr gut gelungen, auch weil der Film nicht die übliche 08/15-Auftragskiller-Rächer-Geschichte präsentiert, sondern die Macher des Film bei „MONTANA“ schon etwas kreativer vorgegangen sind.

© by Ingo Löchel

Montana - Rache hat einen neuen Namen
(Originaltitel: Montana)
England 2014

Stab

  • Regie: Mo Ali
  • Drehbuch: Jeremy Sheldon und Peter Lowe
  • Kamera: Jean-Paul Seresin
  • Schnitt: Kim Gaster
  • Musik: Pablo Clements, James Griffith und Toydrum

Darsteller

  • Lars Mikkelsen als Dimitrije
  • McKell David als Montana
  • Darrell D'Silva als Lazarus
  • Michelle Fairley als DCI Rachel Jones
  • Ashley Walters als Ryan
  • Adam Deacon als Pitt
  • Brad Moore als Stephen Phelps
  • Sinead Michael als Jess
  • Zlatko Buric als Slavko

FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit: 104 Minuten

Deutscher Start: Am 31. Oktober 2014 auf DVD und Blu-ray
 

Keine Kommentare: