Im Monat November steigt überraschend die Anzahl an Filmen in den deutschen Kinos, das ein Angebot aus Thrillern, Comic-Verfilmungen und Horror-Filmen bietet.
Dabei ist das Highlight des Monats November 2022 ohne Frage die Marvel-Verfilmung „BLACK PANTHER – WAKANDA FOREVER“, in der uns Disney eine neue Version des Black Panther präsentiert, da ja leider der „BLACK PANTHER“-Darsteller CHADWICK BOSEMAN im Jahr 2020 verstorben ist.
3. November 2022: Crimes of the Future (2022)
Angesiedelt in einer verstörenden Zukunft, scheint der Mensch immer weniger von seinen biologischen Limitierungen abhängig. Diese transhumanistische These möchte Saul Tenser (Viggo Mortensen) mit einer radikalen Show beweisen.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Caprice (Léa Seydoux) stellt der Künstler die Metamorphose seiner Organe in avantgardistischen Performances öffentlich zur Schau. Unter den kritischen Augen der Regierung überlegt er, mit welcher schmerzbefreiten Darbietung das Konzept der beschleunigten Evolution am eindringlichsten vermittelt werden könnte...
Nach längerer Abwesenheit präsentiert uns der Regisseur DAVID CRONENBERG mit dem Film „CRIMES OF THE FUTURE“, der im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte, einen wirre und eher verstörend wirkende Mischung aus SF- und Horrorfilm, indem VIGGO MORTENSEN, LEA SEYDOUX und KRISTEN STEWART in den Hauptrollen zu sehen sind.
Der etwas nichtssagende Trailer verstärkt diesen Eindruck noch, da er wenig über den Inhalt des Films aussagt, sondern eher mit schockartigen Horror-Bildern versucht, die Zuschauer in die Kinos zu locken.
Da ich aber persönlich wenig von dem Trailer angetan war und auch noch nie viel mit den Filmen von David Cronenberg anfangen konnte, hat mich der SF/Horror-Streifen „CRIMES OF THE FUTURE“ nicht gerade vom Hocker gehauen. Ein guter Grund, ihn nicht im Kino anzuschauen.
3. November 2022: The Devil’s Light
Schwester Ann (Jacqueline Byers) kümmert sie sich um Patienten, die von Dämonen besessen sein sollen, darunter auch die junge Natalie (Posy Taylor).
Nachdem sie bei einem Exorzismus anwesend war und dabei eine besondere Verbindung zu Natalie aufbauen konnte, wird beschlossen, sie im Kampf gegen das Böse auszubilden.
Ann soll bei Vater Quinn (Colin Salmon) Unterricht erhalten. Doch je tiefer sie in die Materie einsteigt, umso größer werden auch die Gefahren für sie …
Das Szenario des Horrorfilms „DEVIL’S LIGHT“, der schon letzten Monaten in die Kinos starten sollte, erinnert an „DER EXORZIST“ und ähnliche Filme, ohne dabei aber deren Qualität zu erreichen, zumal der Trailer zum Film auch nicht wirklich viele Szenen zu bieten hat, um interessierte Horrorfans in die Kinos zu locken.
So gehört „DEVIL’S LIGHT“ letztendlich zu den Art Filmen, die man sich abends gemütlich zu Hause auf DVD oder Blu-ray anschauen kann, ohne dabei von quatschenden, essenden und raschelnden Kinobesuchern gestört zu warten.
9. November 2022: Black Panther - Wakanda Forever
Während Wakandas neue Königin, T’Challas Mutter Ramonda (Angela Bassett), eine Rede vor den Vereinten Nationen hält, werden die Labore ihres Reiches von Soldaten angegriffen.
Ramonda muss schließlich erkennen, dass sie das Königreich Wakanda nicht nur gegen Talocan verteidigen muss, sondern auch dafür Sorge tragen muss, dass das wertvolle Metall Vibranium nicht in die falschen Hände gerät…
Nachdem am 28. August 2020 der Schauspieler CHADWICK BOSEMAN an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben ist, der eine hervorragende Leistung in der Titelrolle der Marvel-Verfilmung „BLACK PANTHER“ abgeliefert hat, stellte man sich schon die Frage, ob Disney einen Ersatz für den Schauspieler für die Rolle des Black Panther/T’Challa suchen würde.
Doch dem war nicht so. Doch wer wird die Rolle des BLACK PANTHER in der zweiten „BLACK PANTHER“-Verfilmung „BLACK PANTHER – WAKANDA FOREVER“ nun übernehmen?
Nach dem etwas gewöhnungsbedürftigen Trailer zu urteilen, präsentiert uns Disney nun einen weiblichen BLACK PANTHER, vermutlich gespielt von der Schauspielerin LETITIA WRIGHT, die die SHURI im ersten „BLACK PANTHER“-Filme spielte, die Freundin von König T’Challa.
17. November 2022: The Menu (2022)
Slowik bereitet ein üppiges Molekulargastronomie-Menü zu, bei dem das Essen als Konzeptkunst behandelt wird. Doch sein Ansatz für die Küche hält einige schockierende Überraschungen für die wohlhabenden Gäste bereit.
ANYA TAYLOR-JOY ist eine interessante Schauspielerin, die bisher in den meisten ihrer Rollen überzeugen konnte. Wie zum Beispiel in der Mini-Serie „DAMENGAMBIT“ oder in Filmen wie „DAS MORGAN-PROJEKT“ (2016) oder „LAST NIGHT IN SOHO“ (2021).
Mit dem Thriller „THE MENU“ kommt nun einer ihrer neuer Filme in die Kinos. Doch dessen Trailer konnte mich nicht wirklich davon überzeugen, mir den Film im Kino anzuschauen, da mir darin wichtige Elemente fehlten, um mir einen wirklichen Eindruck über die Handlung des Films zu verschaffen.
So gehört für mich „THE MENU“, trotz dem Mitwirken der Schauspielerin ANYA TAYLOR-JOY, letztendlich ebenfalls zu den Filmen, die man sich zu Hause auf DVD oder Blu-ray in Ruhe anschauen kann.
24. November 2022: Shattered - Eine verhängnisvolle Affäre
Doch Skys seltsames Verhalten lässt Chris bald vermuten, dass sie einen perfiden Plan verfolgt, vor allem, als ihre Mitbewohnerin aus mysteriösen Gründen tot aufgefunden wird…
Die Schauspieler JOHN MALKOVICH und FRANK GRILLO sind dem einen oder anderen Filmfan bestimmt ein Begriff. Dagegen sagen mir die Namen CAMERON MONAGHAN und LILLY KRUG überhaupt nichts.
LILY KRUG, geboren am 5. Juni 2001 in München, ist die Tochter der Schauspielerin Veronica Ferres und des Werbemanagers Martin Krug, die 2016 mit „SALT & FIRE“ ihr Filmdebüt gab. In dem Hollywood-Film „SHATTERED“ ist sie in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen.
CAMERON MONAGHAN, geboren am 16. August 1993, ist dagegen ein US-amerikanischer Schauspieler, der 2002 in „THE WISHING STONE“ sein Film-Debüt gab. Neben weiteren Film- und Fernsehrollen spielte er auch den BOB ANDREWS in den beiden „DREI FRAGEZEICHEN“-Filmen „DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL“ (2007) und „DAS VERFLUCHTE SCHLOSS“ (2009).
Auch der Trailer zum Thriller „SHATTERED – EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE“, der unter anderem von VERONICA FERRES und JOHN MALKOVICH produziert wurde, verrät wenig über den Inhalt des Films, der in den USA nur in ausgesuchten Kinos startete und eigentlich für den Video-On-Demand-Markt gedreht wurde.
So ist es zwar schön, dass „SHATTERED – EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE“ in den deutschen Kinos startet, doch letztendlich ist der Thriller ebenfalls eher etwas für das Heimkino, wo man sich den Film in Ruhe auf DVD oder Blu-ray anschauen kann.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen