Bei einem Postkutschenüberfall erbeutet Tom Tanner (Forrest Tucker) 250.000 Dollar, die er vor seiner Verhaftung verstecken kann.
Tanner bemerkt, dass er von Barclay verfolgt wird, dessen Aussehen darauf schließen lässt, dass er ein Greenhorn ist.
Tanner überfällt Barclay und zwingt ihn, die Kleidung zu tauschen und ihn zu einer Bank zu begleiten, wo Tanner einen Umschlag mit einer Karte aus einem Bankschließfach holt, auf der der Standort des gestohlenen Goldes verzeichnet ist.
Unterwegs werden Tanner und Barclay von den beiden Brüdern Jeff (Frank Faylen) und Bart (Jeff Corey) überfallen, die Tanners Karte haben wollen Doch zur Überraschung Tanners entwaffnet Barclay die Brüder und nimmt ihnen die Pferde ab.
Danach erklärt er ihm, dass er genau wie Tanner auf der Flucht ist, und schlägt vor, dass sie als Team zusammenarbeiten. Doch in der Nacht als Barclay schläft, reitet Tanner ohne ihn weiter.
Am nächsten Tag hält Barclay an einer Ranch, die Karen Galt (Dorothy Malone) gehört, und tauscht sein lahmes Pferd gegen ein neues ein. Er reist weiter in die nahe gelegene Stadt Twin Forks, die von Karens Vater, Edward Galt (George Macready), geführt wird.
Im örtlichen Saloon trifft Barclay auf Tanner, der so tut, als würde er ihn nicht kennen. Galt beobachtet ihr Gespräch und befragt Barclay später über Tanners gestohlenes Gold, das nach dem Raubüberfall nie entdeckt wurde.
Als Barclay leugnet, Tanner zu kennen, befiehlt Galt seinen Gefolgsleuten, ihn zu verprügeln…
1948 gab der Regisseur GORDON DOUGLAS mit dem Film "BANDITEN AM SCHEIDEWEG" mit Randolph Scott sein Westernfilm-Debüt.
Ein Jahr später folgte mit "THE NEVEDAN" Gordons zweiter Westernfilm, der am 11. Januar 1950 in den USA in den Kinos startete. In Westdeutschland erlebte der Film mit RANDOLPH SCOTT, Forrest Tucker und DOROTHY MALONE in den Hauptrollen unter dem Titel "DER NEVADA-MANN" am 29. Juni 1974 seine TV-Premiere.
Der Schauspieler Randolph Scott drehte in seiner Karriere als Westerndarsteller auch eine Vielzahl von mittelmäßigen Westernfilm. Dazu gehört der Film "DER NEVADA-MANN" allerdings nicht, der mit einer wendungsreichen Handlung punkten kann. Hinzu kommt ein überraschendes Ende, indem sich Andrew Barclay schließlich als Mann des Gesetzes entpuppt.
Doch zuvor bleiben Barclays Motive lange Zeit im Dunkeln, obwohl sich das Greenhorn nach und nach als wahrer Haudegen entpuppt.
Sehr interessant in Szene gesetzt ist zu Beginn des Films die Eingangssequenz, in der Regisseur Gordon Douglas in eine Art Schnelldurchlauf den Goldraub Tanners (dessen Gesicht man aber die ganze Zeit nicht sieht) sowie dessen Flucht mit der Beute zeigt.
Was Douglas dabei allerdings auslässt, ist die Szene, in der Tanner die Beute versteckt. Stattdessen sieht man Tanner schlafend in einen leeren Wagen liegend, der schließlich entdeckt und verhaftet wird.
Erst nach dieser Eingangssequenz kommt der Schauspieler FORREST TUCKER ins Bild, dem es als Tanner gelingt, den Sheriff zu überwältigen und zu fliehen. Danach trifft Tanner auf Andrew Barclay, gespielt von Randolph Scott.
Etwas fehlbesetzt in "DER NEVADA-MANN" wirkt allerdings der Schauspieler George Macready, der als Edward Galt den Bösewicht des Films nicht sehr überzeugend spielt, der durch seine Gier nach Tanners Gold sogar seine Tochter Karen (gespielt von Dorothy Malone) verliert, die sich gegen ihn stellt.
Obwohl der Regisseur Gordon Douglas mit "DER NEVADA-MANN" einer eher genretypischen Westernfilm gedreht hat, kann der Film jedoch durch seine gute Besetzung und die abwechslungsreiche Handlung punkten, so dass nicht nur Fans von Randolph Scott mit dem Western gut unterhalten werden.
© by Ingo Löchel
Der Nevada Mann
(Originaltitel: The Nevadan)
USA 1950
Stab
- Regie: Gordon Douglas
- Drehbuch: George W. George und George F. Slavin
- Kamera: Charles Lawton Jr.
- Schnitt: Richard Fantl
- Musik: Arthur Morton
Darsteller
- Randolph Scott als Andrew Barclay
- Forrest Tucker als Tom Tanner
- Dorothy Malone als Karen Galt
- Frank Faylen als Jeff
- George Macready als Edward Galt
- Charles Kemper als Sheriff Dyke Merrick
- Jeff Corey als Bart
- Tom Powers als Bill Martin
- Jock Mahoney als Sandy
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 73 Minuten
Deutscher Start: Am 29. Juni 1974 als TV-Premiere
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen