Der friedliebende Kleinstadtsheriff Chuck Jarvis steht (Rock Hudson) vor einem Gewissenskonflikt, als plötzlich sein ehemaliger Jugendfreund Billy Massey (Dean Martin) auf seiner Farm auftaucht,
Billy wird wegen der Beteiligung an einem Zugüberfall gesucht und hat außerdem einen Mann auf dem Gewissen.
Die Geier warten schonIm Zwiespalt mit sich selbst, dem alten Freund zu helfen und trotzdem seiner Aufgabe als Gesetzeshüter Genüge zu tun, überredet Chuck Billy, sich zu stellen und auf mildernde Umstände zu plädieren.
Doch der zuständige Staatsanwalt möchte den Gangster hängen sehen. In seiner Not bricht Billy aus dem Gefängnis aus…
Nach dem Kinoerfolg "AIRPORT" (1970), der in den 1970er Jahren die Katastrophenfilmwelle in Hollywood einleitete, drehte der Regisseur George Seaton 1973 mit dem Western "DIE GEIER WARTEN SCHON" seinen letzten Film.
Die beiden Hauptrollen des Films wurden mit DEAN MARTIN und ROCK HUDSON besetzt, die in "DIE GEIER WARTEN SCHON" in ihren letzten Western vor der Kamera standen.
Beide Schauspieler konnten auf eine nicht unerhebliche Westernerfahrung zurückblicken. Hudson hatte vor allem in den 1950er Jahren einige Western gedreht. Nach "EL PERDIDO" (1961) stand er 1969 an der Seite von JOHN WAYNE in dem Western "DIE UNBESIEGTEN" vor der Kamera.
Eine von Dean Martins bekanntesten Westernrollen war die des Dude in dem Westernklassiker "RIO BRAVO", ebenfalls an der Seite von John Wayne. Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre hatte Martin die drei Western "TODFEINDE" (1968), "BANDOLERO" (1968) und "EL CAPITANO" (1971) gedreht.
Und vergleicht man unter anderem den Western "BANDOLERO" (1968) mit dem Film "DIE GEIER WARTEN SCHON", so liegen zwischen diesen beiden Filmen leider Welten. Insbesondere auch, was die Qualität der Inszenierung betrifft. Denn dem Regisseur George Seaton ist mit dem Western "DIE GEIER WARTEN SCHON" kein Highlight des Genres gelungen.
Der Film erreicht gerade mal Durchschnitt, was vor allem auch daran liegt, dass der Westernstreifen mit erheblichen Längen zu kämpfen hat und auch nicht gerade mit einer spannenden Handlung aufwarten kann.
Hinzu kommt, dass man den beiden Schauspieler Rock Hudson und Dean Martin in "DIE GEIER WARTEN SCHON" ansieht, dass sie sichtlich gealtert sind und für ihre Rollen schon etwas zu alt sein.
Hinzu kommt, dass sie auf weite Strecken auch nicht
gerade in ihren Rollen überzeugen können. Was schade ist. Denn aus der Geschichte
hätte man durchaus einiges rausholen können, wenn man denn das Drehbuch und die Geschichte des Films etwas auf Vordermann gebracht hätte.
© by Ingo Löchel
Die Geier warten schon
(Originaltitel: Showdown)
USA 1973
Stab
- Regie: George Seaton
- Drehbuch: Theodore Taylor und Hank Fine
- Kamera: Ernest Laszlo
- Schnitt: John W. Holmes
- Musik: David Shire
Darsteller
- Rock Hudson als Sheriff Chuck Jarvis
- Dean Martin als Billy Massey
- Susan Clark als Kate Jarvis
- Donald Moffat als Art Williams
- John McLiam als F.J. Wilson
- Charles Baca als Martinez
- Jackson D. Kane als Clem
- Ben Zeller als Perry Williams
- John Gill als Earl Cole
- Philip L. Mead als Jack Bonney
- Victor Mohica als Big Eye
- Raleigh Gardenhire als Joe Williams
- Ed Begley Jr. als Pook
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 99 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 26. Dezember 1973
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen