Das Jahr 1685. Als der der irische Arzt Peter Blood (Errol Flynn) den verwundeten Lord Gilroy helfen will, der an der Rebellion von Monmouth gegen den König beteiligt war, wird er bei der Ausübung seiner ärztlichen Tätigkeit verhaftet und des Hochverrats an König James II. für schuldig befunden.
In Port Royal wird Blood von Arabella Bishop (Olivia de Havilland), der Nichte des örtlichen Militärkommandanten Colonel Bishop (Lionel Atwill), erworben. Arabella, die von Bloods rebellischer Natur angetan ist, versucht, seine Situation zu verbessern, indem sie ihn als Leibarzt des Gouverneurs Steed (George Hassell) empfiehlt, der an schmerzhafter Gicht leidet.
Unterdessen entwickelt Blood einen Fluchtplan für sich und seine Mitgefangenen, der aber beinahe von dem misstrauischen Colonel Bishop aufgedeckt wird, der einen von Bloods Männern, Jeremy Pitt (Ross Alexander), auspeitschen und verhören lässt.
Blood bleibt ein ähnliches Schicksal erspart, als ein spanisches Kriegsschiff Port Royal angreift. Während des Überfalls kapern Blood und seine Mitgefangenen das spanische Schiff von seiner betrunkenen Nachtwache und segeln davon, um im Jahr 1687 ein Leben als Piraten zu beginnen…
Der Film „CAPTAIN BLOOD“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rafael Sabatini aus dem Jahr 1922, der 1924 als Stummfilm mit J. Warren Kerrigan als Peter Blood zum ersten Mal verfilmt wurde.
Donats Absage brachte das Hollywoodstudio Warner in eine missliche Lage. Denn keiner der anderen Darsteller schien für die Rolle des Peter Blood geeignet zu sein.
Doch nach einer Reihe von Probeaufnahmen mit verschiedenen Darstellern, wurde schließlich der unbekannte australische Schauspieler ERROL FLYNN im Januar 1935 von Jack Warner unter Vertrag genommen, nachdem man ihn in dem britischen Film „MURDER AT MONTE CARLO“ gesehen hatte.
"Ich bat Mike Curtiz, der bei dem Film Regie führen würde, eine Probeaufnahme von Flynn im Captain Blood-Kostüm zu machen. Mike und ich saßen später im Vorführraum und hörten zu, wie Flynn seinen Text las, und sahen, wie er ein Schwert gegen einen imaginären Feind schwang.
Ich wusste, dass wir bei unserem Tausend-zu-eins-Dreh mit Flynn das große Los gezogen hatten. Wenn man sieht, wie ein Meteor in den Himmel sticht, eine Bombe explodiert oder ein Feuer über einen trockenen Berghang fegt, ist das Bild lebendig und bleibt im Gedächtnis haften. So war es auch bei Errol Flynn.“ (1)
Der Regisseur Michael Curtiz war sich mit Jack Warner einig, dass Flynn über ein Potenzial verfügte, das mit der richtigen Ausbildung und Anleitung ausgeschöpft werden konnte.
Für die weibliche Hauptrolle war ursprünglich Jean Muir vorgesehen. Doch nachdem Muir die Rolle abgelehnt hatte, erhielt schließlich die Schauspielerin OLIVIA DE HAVILLAND die Rolle der Arabella Bishop.
Der größte Teil des Abenteuerfilms „UNTER PIRATENFLAGGE“ wurde im Sommer 1935 auf einer Tonbühne gedreht. Einige Außenszenen, wie der Schwertkampf zwischen Rathbone und Flynn an einer karibischen Küste, wurden in Laguna Beach, Kalifornien, gedreht.
Die abschließende Kampfsequenz zwischen Bloods Piratencrew und den französischen Schiffen erforderte mit 2 500 Statisten eine der größten technischen Crews, die für einen Film zusammengestellt wurden.
Nachdem der „UNTER PIRATENFLAGGE“ in den USA in den Kinos startete, wurde der Film ein Hit an den Kinokissen, wodurch ERROL FLYNN und OLIVIA DE HAVILLAND über Nacht zu Stars in Hollywood wurden.
© by Ingo Löchel
- (1) Jack Warner
Unter Piratenflagge
(Originaltitel: Captain Blood)
USA 1935
Stab
- Regie: Michael Curtiz
- Drehbuch: Casey Robinson
- Kamera: Ernest Haller und Hal Mohr
- Schnitt: George Amy
- Musik: Erich Wolfgang Korngold
Darsteller
- Errol Flynn als Peter Blood
- Olivia de Havilland als Arabella Bishop
- Lionel Atwill als Colonel Bishop
- Basil Rathbone als Kapitän Levasseur
- Ross Alexander als Jeremy Pitt
- Guy Kibbee als Henry Hagthorpe
- Henry Stephenson als Lord Willoughby
- Robert Barrat als John Wolverstone
- Donald Meek als Dr. Whacker
- Hobart Cavanaugh als Dr. Bronson
- Forrester Harvey als Honesty Nuttfall
- Frank McGlynn Sr. als Reverend Oggle
- Jessie Ralph als Barlow
- Holmes Herbert als Kapitän Gardner
- David Torrence als Andrew Baynes
- J. Carrol Naish als Cahusac
- George Hassell als Gouverneur Steed
- Mary Forbes als Mrs. Steed
- Pedro de Cordoba als Don Diego
- Harry Cording als Kent
- Leonard Mudie als Baron Jeffreys
- Vernon Steele als König James II.
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit
- 105 Minuten (Kinofassung)
- 114 Minuten (restaurierte Fassung)
Deutscher Kinostart: Am 26. Mai 1950
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen