Zusammen mit seiner Frau Linda (Alexis Louder) und seiner siebenjährige Tochter Trudy (Leah Brady) besucht Jason Lightstone (Alex Hassell) seine Mutter Gertrude (Beverly D’Angelo) auf ihrem Anwesen in Greenwich, Connecticut.
Während der Feier entpuppen sich die Angestellten einer Catering-Firma als Söldner, die das gesamte Personal töten und alle Mitglieder der Familie Lightstone als Geiseln nehmen.
Danach fordert Jimmy Martinez (John Leguizamo), der Anführer der Gangster, von Gertrude Lightstone die Herausgabe der 300 Millionen Dollar, die im Tresor der Villa lagern.
Unterdessen trifft der betrunkene Weihnachtsmann (David Harbour) auf dem Lightstone-Anwesen ein, um Geschenke bringen, wird dabei aber dabei von einem der Söldner entdeckt, dessen Schüsse die Rentiere des Weihnachtsmann verscheuchen, die mitsamt dem Weihnachtsschlitten fliehen.
Zwar gelingt es Santa Claus zwei seiner Gegner zu töten, doch schließlich wird er von Martinez gefangen genommen, der seit seiner Kindheit einen Groll gegen Weihnachten hegt.
Da der Weihnachtsmann weiß, mit wem er es zu tun hat, da alle Gangster mitsamt Martinez auf seiner Ungezogenen-Liste stehen, gelingt ihm mit Hilfe seiner ‚magischen Kräfte‘ durch den Schornstein zu entkommen.
Mit „VIOLENT NIGHT“ präsentiert der Regisseur TOMMY WIRKOLA („Hänsel & Gretel: Hexenjäger“) einen unterhaltsamen Weihnachts-Actionfilm für Erwachsene, der durch den Hauptdarsteller DAVID HARBOUR („Stranger Things“) punkten kann.
Jedoch sieht man dem Film sehr deutlich an, dass nicht genügend Geld für die ‚Action-Komödie‘ zusammengekommen ist, um – neben DAVID HARBOUR – weitere bekannte Gesichter zu engagieren.
Denn die übrigen Schauspieler des Films sind nicht nur wirklich schlecht, sondern agieren auch ziemlich hölzern in ihren Rollen. Hinzu kommt neben einer nervigen diversen Besetzung, deren drittklassige Darsteller einfach nicht zu den Rollen passen, auch noch ein oberflächlicher und nichtssagend agierender Bösewicht, in Gestalt von John Leguizamo, dem man seine Rolle in keiner Weise abnimmt.
© by Ingo Löchel
Violent Night
USA 2022
Stab
- Regie: Tommy Wirkola
- Drehbuch: Pat Casey und Josh Miller
- Kamera: Matthew Weston
- Schnitt: Jim Page
- Musik: Dominic Lewis
Darsteller
- David Harbour als Santa Claus
- Leah Brady als Trudy Lightstone
- John Leguizamo als Jimmy Martinez / Scrooge
- Beverly D’Angelo als Gertrude Lightstone
- Alex Hassell als Jason Lightstone
- Alexis Louder als Linda Matthews
- Edi Patterson als Alva Steele-Lightstone
- Cam Gigandet als Morgan Steele
- Alexander Elliot als Bert
- André Eriksen als Gingerbread
- Mitra Suri als Candy Cane
- Brendan Fletcher als Krampus
- Stephanie Sy als Sugarplum
- Mike Dopud als Commander Thorp
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 112 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 1. Dezember 2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen