Nachdem er aufgrund einer juristischen Formalität freigesprochen wurde, fährt der Mafioso Carmine Ricca (Richard Devon) in seiner Limousine vom Gericht weg.
Als Inspektor Harry Callahan (Clint Eastwood) zusammen mit seinem neuen Partner Earlington "Early" Smith (Felton Perry) den Tatort aufsuchen, ist deren Vorgesetzter, Lieutenant Neil Briggs (Hal Halbrook), darauf bedacht, Callahan aus der Mordermittlung herauszuhalten.
Während Callahan und Early in einem Supermarkt Kriminelle zur Strecke bringen, ermordet ein Zuhälter eine Prostituierte, weil sie ihm Geld vorenthält. Am nächsten Tag wird der Zuhälter von einem Streifenpolizisten getötet.
Bei den Ermittlungen am Tatort stellt Calahan fest, dass der Täter ein Polizist sein muss. Er vermutet, dass es sich dabei um seinen alten Freund Charlie McCoy (Mitch Ryan) handelt, der nach der Trennung von seiner Frau Carol (Christine White) verzweifelt und selbstmordgefährdet ist.
Kurze Zeit später ermordet ein Motorradpolizist den Drogenboss Lou Guzman (Clifford A.Pellow), der sich als Officer John Davis (David Soul) entpuppt, der im Parkhaus überraschend auf Officer McCoy trifft und ihn erschießt.
Bei einem jährlichen Schießwettbewerb erfährt Callahan, dass Davis der erste Polizist war, der nach den Morden an Guzman und McCoy eintraf. Callahan, der vermutet, dass eine geheime Todesschwadron innerhalb des SFPD für die Morde verantwortlich ist, findet eine Kugel aus Davis' Colt und lässt sie von der Ballistik mit den Kugeln aus dem Guzman-Mord vergleichen.
Palancio und seine Bande werden jedoch durch einen Telefonanruf gewarnt. Bei der darauffolgenden Schießerei wird Sweet durch eine Schrotflinte getötet.
Während seiner Männer von der Polizei erschossen werden, versucht Palancio zu fliehen, aber Callahan springt auf die Motorhaube seines Wagens, wodurch er die Kontrolle verliert und gegen einen Kran prallt, der ihn tötet.
In seiner Wohnung findet Callahan Davis, Astrachan (Kip Niven) und Grimes (Robert Urich) vor, die auf ihn warten und ihm ein Ultimatum stellen, sich auf ihre Seite zu schlagen. Callahan weigert sich jedoch.
Kurze Zeit später entdeckt Callahan bei der Überprüfung seines Briefkastens eine Bombe, die er entschärfen kann. Eine zweite Bombe tötet seinen Partner Earl, bevor er ihn warnen kann…
Nach dem großen Erfolg von „DIRTY HARRY“ (1971) wurde bereits der nächste „DIRTY HARRY“-Film mit CLINT EASTWOOD geplant, dessen Regie dem Schauspieler angeboten wurde, der aber ablehnte.
Während der Dreharbeiten zu „DIRTY HARRY – CALAHAN“, die im April 1973 begannen, kam es zwischen CLINT EASTWOOD und dem Regisseur TED POST zu zahlreichen Streitigkeiten darüber, wer bei dem Film das Sagen hatte. Zudem weigerte sich Eastwood, der darauf bedacht war den Film so reibungslos wie möglich zu drehen, bestimmte Szenen neu zu drehen.
Einer der großen Pluspunkte des Films „DIRTY HARRY 2 – CALAHAN“ sind seine überzeugenden Nebendarsteller in Gestalt von HAL HOLBROOK, DAVID SOUL, ROBERT URICH, TIM MATHESON und KIP NIVEN.
Sowohl DAVID SOUL als auch ROBERT URICH wurden in den 1970er Jahren durch eigene Cop-Fernsehserien berühmt.
DAVID SOUL spielte Ken Hutchinson in „STARSKY UND HUTCH"
(1975-1979) und ROBERT URICH mimte den Officer Jim Street in „DIE KNALLHARTEN FÜNF“
(1975-1976), den als Privatdetektiv Dan
Tann in „VEGA$“ (1978-1981) sowie den Privatdetektiv Spenser in „SPENSER“ (1984-1988).
© by Ingo Löchel
Dirty Harry 2 - Calahan
(Originaltitel: Magnum Force)
USA 1973
Stab
- Regie: Ted Post
- Drehbuch: Harry Julian Fink, Rita M. Fink, John Milius und Michael Cimino
- Kamera: Frank Stanley
- Schnitt: Ferris Webster
- Musik: Lalo Schifrin
Darsteller
- Clint Eastwood als Harry Callahan
- Hal Holbrook als Lt. Neil Briggs
- David Soul als Officer John Davis
- Mitch Ryan als Officer Charlie McCoy
- Robert Urich als Officer Mike Grimes
- Kip Niven als Officer Red Astrachan
- Tim Matheson als Officer Phil Sweet
- Felton Perry als Inspektor Early Smith
- John Mitchum als Inspector Frank DiGiorgio
- Clifford A.Pellow als Lou Guzman
- Richard Devon als Carmine Ricca
- Christine White als Carol McCoy
- Tony Giorgio als Frank Palancio
- Maurice Argent als Nat Weinstein
- Jack Kosslyn als Walter
- Bob March als Estabrook
- Adele Yoshioka als Sunny
- Albert Popwell als Zuhälter
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 118 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 14. März 1974
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen