Im Jahr 1830 wird der pensionierte Detektiv Augustus Landor (Christian Bale) vom Militär gebeten, einen Vorfall an der Militärakademie der Vereinigten Staaten in West Point, New York, zu untersuchen.
Bei der Untersuchung des Leichnams findet Landor ein kleines Fragment eines Zettels, das der tote Kadett fest in der Hand hielt. Außerdem deuten Spuren an Frys Hals und Fingern darauf hin, dass er sich nicht selbst erhängt hat, sondern ermordet wurde.
Bei seinen weiteren Ermittlungen lernt Landor den Kadett Edgar Allan Poe (Harry Melling) kennen, der sich für den Fall sehr interessiert. Poe und Landor schließen aus der Schrift auf dem Zettelfragment, dass Fry damit zu einem geheimen Treffen eingeladen wurde.
Nachdem in der Gegend eine Kuh und ein Schaf gefunden werden, die geschlachtet und denen das Herz entfernt wurden, kommt man zu dem Schluss, dass der Mord mit schwarzmagischen Ritualen zusammenhängen könnte.
Landor und Poe beginnen, die Familie von Dr. Daniel Marquis (Toby Jones) zu verdächtigen, der zuerst in die Untersuchung einbezogen wurde, um die Autopsie an Fry durchzuführen.
Besonders verdächtig sind sein Sohn Artemus (Harry Lawtey) und seine Tochter Lea (Lucy Boynton), die an Fallsucht leidet.
Bei einem Besuch im Haus von Dr. Marquis findet Landor eine alte Offiziersuniform, was auf den Mann hindeutet, der sich als Offizier ausgab und an der Verstümmelung von Frys Leiche beteiligt war…
Der Film „DER DENKWÜRDIGE FALL DES MR. POE“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von LOUIS BAYARD aus dem Jahr 2006.
Mit „DER DENKWÜRDIGE FALL DES MR. POE“ präsentiert der Regisseur SCOTT COOPER einen düster angehauchten Thriller, der für eine stimmige und realistische Atmosphäre sorgt.
Punkten kann der Film zudem durch einige überraschende Wendungen, die man als Zuschauer so nicht erwartet hat, sowie durch die beiden Hauptdarsteller CHRISTIAN BALE und HARRY MELLING, die in ihren Rollen durchweg überzeugen können.
© by Ingo Löchel
Der denkwürdige Fall des Mr Poe
(Originaltitel: The Pale Blue Eye)
USA 2022
Stab
- Regie: Scott Cooper
- Drehbuch: Scott Cooper
- Kamera: Masanobu Takayanagi
- Schnitt: Dylan Tichenor
- Musik: Howard Shore
Darsteller
- Christian Bale als Augustus Landor
- Harry Melling als Edgar Allan Poe
- Gillian Anderson als Julia Marquis
- Lucy Boynton als Lea Marquis
- Charlotte Gainsbourg als Patsy
- Toby Jones als Dr. Daniel Marquis
- Harry Lawtey als Artemus Marquis
- Simon McBurney als Captain Hitchcock
- Timothy Spall als Superintendent Sylvanus Thayer
- Robert Duvall als Jean-Pepe
- Hadley Robinson als Mattie
- Gideon Glick als Horatio Cochrane
- Jack Irving als Hamilton
- Matt Heim als Llewellyn Lee
- Mathias Goldstein als Lieutenant Locke
- Charlie Tahan als Loughboroug
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 128 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 22. Dezember 2022
Netflix-Start: Am 6. Januar 2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen