Samstag, 26. März 2022

Schauspieler Christian Bale

Christian Bale wurde am 30. Januar 1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, England, geboren. 1976 verließ die Famlie Wales und Bale wuchs in verschiedenen Ländern wie England, Portugal und den USA auf.

Schon früh kam Christian Bale mit dem Medium Film und Fernsehen in Verbindung. 1982 trat er in einem Lenor-Werbespot auf. Ein Jahr später folgte ein Spot für Pac Man.

1984 gab der junge Christian Bale in THE NERDan der Seite von Rowan Atkinson sein Bühnendebüt. Zwei Jahre später folgte Bales TV-Debüt in dem FernsehfilmANASTASIA-THE MYSTERY OF ANNA“ (1986). 1987 folgte mit dem Fantasy-Film „MIO,MEIN MIO“ Bales Kino-Debüt.

Steven Spielberg wurde durch die Rolle im Anastasia-Film auf den Jungen aufmerksam. Nach Probeaufnahmen bekam Bale schließlich die Hauptrolle in DAS REICH DER SONNE (1987).

„Ich behaupte, Schauspielerei ist nicht das Richtige, wenn man noch so jung ist. Nicht, dass ich mich beklagen möchte. Es war meine Eintrittskarte ins Filmgeschäft und die Chance, die Welt kennenzulernen.

Aber das Ganze hat auch seinen Preis. Nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Es gibt Kinder mit schauspielerischem Talent, das man auch fördern sollte, aber professionell betrachtet ist das Filmgeschäft eine Erwachsenenwelt.

Ich finde es sehr riskant, in einem so jungen Alter dort hineingeworfen zu werden. Jedem Kind, das professionell schauspielern will, würde ich sagen: Warte lieber noch ein bisschen.“ (1)

Nach der Rolle des Jim Hawkins  in TREASURE ISLAND“ (1990), folgten  Filme wie NEWSIES“ (1992), LITTLE WOMEN“(1994), THE SECRET AGENT“ (1996) und „A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM“ (1999).

2000 gelang Christian Bale mit dem Film AMERICAN PSYCHO“ ein weiterer Achtungserfolg als Schauspieler. Durch AMERICAN PSYCHO“ bekam er die Rolle des Bösewichtes inSHAFT“(2002). Danach folgten Rollen in „CORELLIS MANDOLINE“ (2002), LAUREL CANYON“ (2002) und DIE HERRSCHAFT DES FEUERS“ (2002).

„Trotz einiger bemerkenswerter Bilder - vor allem vom postapokalyptischen London und von den Drachen - kommt "Akte X"-Regisseur Rob Bowman nicht über eine gewöhnliche Action-Mischung aus Sciencefiction und Fantasy-Abenteuer hinaus.“    (2)

2002 folgte der der grandiose SF-Film EQUILIBRIUM“, der leider an den Kinokassen floppte,

Dieser Film von Kurt Wimmer ist das, was "Minority Report" hätte werden können: Eine düstere Zukunftvision vor bemerkenswerter Kulisse mit packend inszenierten Actionszenen und guten Darstellern. Auch wenn sich die Macher (Produzent war Kameramann und Regisseur Jan De Bont) hier zu großen Teilen bei Ray Bradburys ‚Fahrenheit 451‘ bedient haben, besitzt diese Variante dennoch eine Menge eigenes Potential. Da fragt man sich, warum derlei Werke nicht im Kino zu sehen waren.“  (3)

Ein Jahr danach war Bale in dem FilmTHE MACHINIST“ (2003).zu sehen, für den er fast 30 Kilo abnahm.

„Ich habe mich schon mehrfach an der Grenze bewegt. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Für die Rolle in „Der Maschinist“ habe ich rund 30 Kilo abgenommen, fast ein Drittel meines Körpergewichts.Ich spielte darin einen Mann, der in seinem Leben völlig den Boden unter den Füßen verliert. Diese Erfahrung hätte mich nicht nur gesundheitlich fast ruiniert, sondern hat mich auch psychisch ziemlich belastet.“ (4)

2005 gelang Christian Bale als neuer BATMAN-Darsteller in dem Kassenschlager „BATMAN BEGINS“ der internationale Durchbruch als Schauspieler.

„Ich tauchte tiefer in Batmans Welt ein und begriff irgendwann, was der Erfinder Bob Kane damals damit bezwecken wollte: eine düstere, Furcht einflößende Figur, die mit den sonstigen zweidimensionalen Superhelden rein gar nichts gemein hat. Eine Art Gegenstück zu Superman.

Als Chris Nolan für die Regie des neuen Batman-Films gewonnen wurde, war mir klar, dass ihm genau das gelingen würde. Dass er den Hardcore-Fans einen Film präsentieren würde, der ganz nah an der eigentlichen Vision des Batman-Schöpfers liegt.“ (5)

Nach Filmen wie „HARSH TIMES“ (2005), „THE NEW WORLD“ (2005),RESCUE DAWN“ und PRESTIGE - MEISTER DER MAGIE“, drehte der Bale den Western „TODESZUG NACH YUMA“ (2007).

„Regisseur James Mangold nahm sich den weniger bekannten Western-Klassiker (deutscher Titel: "Zähl bis drei und bete") von 1957 vor, modernisierte die Geschichte von Vielschreiber Elmore Leonard etwas und setzte ganz auf das starke Hauptdarsteller-Duo. Das Ergebnis ist ein toll fotografierter, gespielter und überaus spannender Western, auch wenn man am Ende den Wandel des Bösewichts nicht recht glauben mag.“  (6)

Mit dem Kassenschlager „THE DARK KNIGHT“ kehrte Christian Bale 2008 erneut als BATMAN auf die Kinoleinwand zurück.

„The Dark Knight war einer der leichtesten Filme, die ich je gedreht habe. Denn ich kenne Batman respektive Bruce Wayne mittlerweile in- und auswendig. Zumindest den Batman, den Christopher Nolan und ich mit Batman Begins vor drei Jahren kreiert haben.

Für mich ist Batman ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ich verstehe seine Ängste, seinen Schmerz, seine Sehnsüchte, seine Zweifel. Vor allem seine Zweifel. Er will ja eigentlich nur Gutes tun, was ihm allerdings bisher nicht so richtig gelungen ist. In The Dark Knight hat er nun endlich die Macht, Gutes zu tun.“ (7)

Ein Jahr danach stand der Schauspieler im vierten Terminator-Film „TERMINATOR-DIE ERLÖSUNG“ (2009) als John Connor vor der Kamera

„Gern entscheide ich mich für Filme, die andere Wege einschlagen wollen. Sicherlich ist Terminator wie Batman eine Erfolgsmarke, mit der man sich weitere Gewinne erhofft.Ich glaube, dass viele Fans nach dem dritten Teil enttäuscht dachten, die Marke Terminator sei untergegangen. Ich sehe die Chance, den ganzen Mythos neu zu überdenken, und Terminator Salvation mit mir als John Connor ist eine große Herausforderung, nochmal einen großen Film zu machen, der sich mehr an den ersten beiden Teilen orientiert als am letzten.“ (8)

Nach „THE FIGHTER“ (2010) und „THE FLOWERS OF WAR“ (2011) folgte 2012 mit „THE DARK KNIGHT RISES“ der erfolgreiche Abschluss der „BATMAN“-Trilogie von Regisseur CHRISTOPHER NOLAN.

Nach den Filmen "EXODUS" (2014),  "KNIGHT OF CUPS" (2015), "THE BIG SHORT" (2015) und "THE PROMISE" steht Christian Bale nach "WEIGHTLESS" für die Filme "HOSTILES (2017), „VICE“ (2018) und „FORD V FERRARI“, stand der Schauspieler Christian Bale 2022 für die beiden Filme „THOR: LOVE AND THUNDER“ sowie „THE PALE BLUE EYE“ vor der Kamera.

©  by Ingo Löchel

 

  • (1) Christian Bale
  • (2) Prisma Online
  • (3) Prisma Online
  • (4) Christian Bale
  • (5) Christian Bale
  • (6) Prisma Online
  • (7) Christian Bale
  • (8) Christian Bale



Filmographie

  • 1.    Anastasia: The Mystery of Anna / Anastasia (1986) (TV)
  • 2.    Mio min Mio / Mio, mein Mio (1987)
  • 3.    Empire of the Sun / Das Reich der Sonne (1987)
  • 4.    Henry V (1989)
  • 5.    Treasure Island / Die Schatzinsel (1990) (TV)
  • 6.    A Murder of Quality / Der Mörder mit den Silberflügeln (1991) (TV)
  • 7.    Newsies / Die Zeitungsjungen (1992)
  • 8.    Swing Kids (1993)
  • 9.    Prince of Jutland (1994)
  • 10.    Little Women / Betty und ihre Schwestern  (1994)
  • 11.    The Portrait of a Lady (1996)
  • 12.    The Secret Agent / Joseph Conrads Der Geheimagent (1996)
  • 13.    Metroland (1997)
  • 14.    Velvet Goldmine (1998
  • 15.    All the Little Animals (1998)
  • 16.    A Midsummer Night's Dream / Ein Sommernachtstraum  (1999)
  • 17.    Mary, Mother of Jesus / Maria - Die heilige Mutter Gottes (1999) (TV)
  • 18.    American Psycho / American Psycho (2000)
  • 19.    Shaft / Shaft - Noch Fragen?  (2000)
  • 20.    Captain Corelli's Mandolin / Corellis Mandoline (2001)
  • 21.    Laurel Canyon (2002)
  • 22.    Reign of Fire / Die Herrschaft des Feuers (2002)
  • 23.    Equilibrium / Equilibrium - Killer of Emotions  (2002)
  • 24.    Maquinista, El / The Machinist (2004)
  • 25.    Harsh Times / Harsh Times - Leben am Limit (2005)
  • 26.    Batman Begins / Batman Begins (2005)
  • 27.    The New World / The New World (2005)
  • 28.    Rescue Dawn / Rescue Dawn  (2006)
  • 29.    The Prestige / Prestige - Die Meister der Magie (2006)
  • 30.    I'm Not There (2007)
  • 31.    3:10 to Yuma / Todeszug nach Yuma (2007)
  • 32.    The Dark Knight (2008)
  • 33.    Terminator:Salvation/2009
  • 34.    Public Enemies/2009
  • 35.    The Fighter/2010
  • 36.    The Flowers of War (2011)
  • 37.    The Dark Knight Rises (2012)
  • 38.    Out of the Furnace (2013)
  • 39.    American Hustle (2013)
  • 40.    Exodus (2014)
  • 41.    Knight of Cups (2015)
  • 42.    The Big Short (2015)
  • 43.    The Promise (2015)
  • 44.    Hostiles (2017)
  • 45.    Vice (2018)
  • 46.    Ford v. Ferrari (2019)
  • 47.    Thor: Love and Thunder (2022)
  • 48.    The Pale Blue Eye (2022)

TV-Serien

  • 1. Heart of the Country (1987) Mini-Serie

 


Keine Kommentare: