Will Lockhart (James Stewart) liefert Vorräte von Laramie nach Coronado, wo er nach Informationen über jemanden sucht, der Repetiergewehre an die Apachen verkauft hat, die eine Einheit der US-Kavallerie angegriffen haben, bei dem Lockharts jüngerer Bruder ums Leben kam.
Doch damit gerät er in Konflikt mit Alecs psychopathischen Sohn Dave (Alex Nicol), der ihn beschuldigt, das Salz gestohlen zu haben, und daraufhin die meisten von Lockharts Maultieren erschießt und alle seine Wagen verbrennt.
Als Lockhart in die Stadt zurückkehrt, provoziert er erst eine Schlägerei mit Dave und danach mit dem Ranchvorarbeiter Vic Hansbro (Arthur Kennedy).
Während Lockhart weiter nach dem Waffenschmuggler sucht, kommt es zu einer erneuten Konfrontation mit Dave Waggoman. Doch die Schießerei endet damit, dass Dave von Lockhart in die Hand geschossen wird.
Daraufhin wird Lockhart von den Cowboys der Barb Ranch überwältigt, die fassungslos zusehen, wie Dave Lockhart mit dessen eigenem Gewehr durch die Hand schießt.
Nachdem er von einem paranoiden Dave mit der Waffe bedroht wird, erschießt Vic Dave in Notwehr und tötet ihn, lügt dann aber über den Vorfall, so dass Alec glaubt, dass Lockhart dafür verantwortlich war…
Der Film „DER MANN AUS LARAMIE“ basiert auf der Erzählung „THE MAN FROM LARAMIE“ von Thomas T. Flynn, die 1954 in der „Saturday Evening Post“ veröffentlicht wurde.
Gedreht wurde der Westernfilm ausschließlich im US-amerikanischen Südwesten, in den US-Bundesstaaten New Mexico und Arizona.
„DER MANN AUS LARAMIE“ markiert die letzte Zusammenarbeit von JAMES STEWART und Regisseur ANTHONY MANN bei einem Western, die insgesamt acht Filme zusammen drehten.
Mit „DER MANN AUS LARAMIE“ präsentiert der Regisseur ANTHONY MANN einen sorgfältig inszenierten und gut gespielten Westernfilm, der den Fokus weniger auf Schießereien, sondern mehr auf die psychologische Charakterisierung der Hauptfiguren legt.
© by Ingo Löchel
Der Mann aus Laramie
(Originaltitel: The Man from Laramie)
USA 1955
Stab
- Regie: Anthony Mann
- Drehbuch: Philip Yordan und Frank Burt
- Kamera: Charles Lang
- Schnitt: William A. Lyon
- Musik: George Duning
Darsteller
- James Stewart als Will Lockhart
- Arthur Kennedy als Vic Hansboro
- Donald Crisp als Alec Waggoman
- Cathy O’Donnell als Barbara Waggoman
- Aline MacMahon als Kate Canaday
- Alex Nicol als Dave Waggoman
- Wallace Ford als Charley O’Leary
- Jack Elam als Chris Boldt
- James Millican als Sheriff Tom Quigby
- Frank De Kova als Pater
- Eddy Waller als Dr. Selden
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 101 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 23. September 1955
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen