Der Schmied John (Alan Ladd) wird am Hof von König Artus (Anthony Bushell) unterrichtet, aber als ‚Bürgerlicher‘ hat er keine Chance, die Hand von Lady Linet (Patricia Medina), der Tochter des Grafen von Yeonil (Harry Andrews), zu gewinnen.
Während die Burg des Grafen von Sarazenen und Cornwallern, die sich als Wikinger verkleiden haben, angegriffen wird, wird dessen Frau getötet und er selbst verliert sein Gedächtnis.
Der Angriff war Teil eines Komplotts des Sarazenen Sir Palamides (Peter Cushing), der ein Ritter der Tafelrunde ist, und des heidnischen Königs Mark (Patrick Troughton), um Artus und das Christentum zu stürzen und das Land zu übernehmen.
Nach dem Angriff beschuldigt John Palamides' Diener Bernard (Bill Brandon) vor König Artus des Mordes, der ihm eine dreimonatige Frist einräumt, um die Anschuldigung zu beweisen oder selbst hingerichtet zu werden.
Der Ritter Sir Ontzlake (André Morell) hat Mitleid mit John und bildet ihn im Schwertkampf aus, damit er eine geheime Identität als wandernder Schwarzer Ritter annehmen kann.
Unterdessen überfallen die Sarazenen und Cornwallern als Wikinger verkleidet ein neu gegründetes Kloster und bringen Lady Linet und die Mönche nach Stonehenge, wo sie geopfert werden sollen.
Doch John rettet sie, dicht gefolgt von Artus und seinen Rittern, die die Heiden besiegen und Stonehenge zerstören.
Daraufhin lockt Sir Palamides die Dame Linet in sein Schloss, um sie dazu zu bringen, die Identität des Schwarzen Ritters zu verraten…
Nach dem Abenteuerfilm "HÖLLE UNTER NULL" (1954) drehte ALAN LADD mit dem Ritterfilm "UNTER SCHWARZEM VISIER" den zweiten Film für die Produktionsfirma Warwick Films, dessen Gage 200.000 Dollar betrug.
Die Dreharbeiten zu "UNTER SCHWARZEM VISIER" begannen im September 1953 und fanden in den Pinewood Studios in England statt. Die Kulissen des Films wurden vom Art Director Alex Vetchinsky entworfen.
Die Außenaufnahmen zum Abenteuerfilm wurden in Castell Coch in Wales sowie in Ávila, Spanien, gedreht.
Aufgrund eines Disputes mit Alan Ladds Ehefrau und seiner langjährigen Agentin Sue Carol mussten einige Szenen des Films geändert werden, so dass der Autor Bryan Forbes hinzugezogen wurde, um diese Passagen im Drehbuch umzuschreiben.
Alan Ladd hatte für den Film "UNTER SCHWARZEM VISIER" ein Stunt-Double, das ihm unheimlich ähnlich sah, das für ihn alle langen und die meisten mittleren Einstellungen machte.
© by Ingo Löchel
Unterm schwarzen Visier
(Originaltitel: The Black Knight)
USA 1954
Stab
- Regie: Tay Garnett
- Drehbuch: Alec Coppel, Dennis O'Keefe und Bryan Forbes
- Kamera: John Wilcox
- Schnitt: Gordon Pilkington
- Musik: John Addison
Darsteller
- Alan Ladd als John
- Patricia Medina als Linet
- André Morell als Sir Ontzlake
- Harry Andrews als Graf von Yeonil
- Peter Cushing als Sir Palamides
- Patrick Troughton als König Mark
- Anthony Bushell als König Arthur
- Bill Brandon als Bernard
- Ronald Adam als Abt
- Jean Lodge als Königin Guinevere
- John Laurie als John
- Basil Appleby als Sir Hal
- Pauline Jameson als Lady Yeonil
- Olwen Brookes als Lady Ontzlake
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 84 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 26. August 1954
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen