Nach einer fehlgeschlagenen verdeckten Ermittlung, bei der zwei Kollegen getötet wurden, beginnt Sergeant Jake Roenick (Ethan Hawke) vom Detroit Police Department regelmäßig Alkohol und Schmerzmittel zu konsumieren, und schiebt Dienst im baufälligen 13. Polizeirevier, das demnächst aufgelöst und abgerissen werden soll.
Unterdessen wird der Gangster Marion Bishop (Laurence Fishburne) verhaftet, nachdem er einen Undercover-Polizisten getötet hat. Danach soll er mit den drei Verbrechern Beck (John Leguizamo), Anna (Aisha Hinds) und Smiley (Ja Rule) ins Gefängnis gebracht werden.
Doch als ein Schneesturm die Straßen lahm legt, wird der Gefangenentransport zum 13. Polizeirevier umgeleitet, wo ein unvorbereiteter Sergeant Roenick die Gefangenen in den Zellen des Reviers unterbringt.
Kurz darauf kappen maskierte Bewaffnete die Kommunikation und den Strom auf dem Revier und stürmen die Station, töten die beiden Officers Rosen (Kim Coates) und Capra (Matt Craven), die den Gefangenentransport begleitet haben.
Roenick tötet einen der Angreifer und stellt fest, dass es sich um einen Undercover-Polizisten handelt, der unter Captain Marcus Duvall (Gabriel Byrne) vom 21. Revier arbeitet.
Bishop erklärt dem Sergeant, dass Duvall und sein Team korrupt sind und früher seine Geschäftspartner waren. Nun planen sie, ihn zu eliminieren, um ihr Geheimnis zu wahren.
Der Actionfilm „ASSAULT ON PRECINT 13“, der größtenteils vor Ort in Detroit sowie in Ontario, Kanada (Toronto und Hamilton) gedreht wurde, ist das Remake des gleichnamigen „JOHN CARPENTER“-Films aus dem Jahr 1976.
Mit dem Film „ASSAULT ON PRECINT 13“, gab der französische Regisseur JEAN-FRANCOIS RICHET („PLANE“) sein Hollywood-Debüt, der seine Deutschlandpremiere 2005 unter dem Titel „DAS ENDE - ASSAULT ON PRECINT 13“ auf DVD erlebte.
Mit „DAS ENDE - ASSAULT ON PRECINT 13“ präsentiert der Regisseur JEAN-FRANCOIS RICHET ein sehr unterhaltsamen und abwechslungsreich inszenierten Actionfillm, der insbesondere durch das Spiel der beiden Schauspieler ETHAN HAWKE und LAURENCE FISHBURNE punkten und überzeugen kann.
© by Ingo Löchel
Das Ende – Assault on Precinct 13
(Originaltitel: Assault on Precinct 13)
USA 2005
Stab
- Regie: Jean-François Richet
- Drehbuch: James DeMonaco und John Carpenter (Originaldrehbuch)
- Kamera: Robert Gantz
- Schnitt: Bill Pankow
- Musik: Graeme Revell
Darsteller
- Ethan Hawke als Sergeant Jake Roenick
- Laurence Fishburne als Marion Bishop
- Gabriel Byrne als Marcus Duvall
- Brian Dennehy als Jasper O’Shea
- Drea de Matteo als Iris Ferry
- Maria Bell als Alex „Doc“ Sabian
- Kim Coates als Officer Rosen
- John Leguizamo als Beck
- Ja Rule als Smiley
- Aisha Hinds als Anna
- Matt Craven als Officer Kevin Capra
- Peter Bryant als Lt. Holloway
- Dorian Harewood als Gil
- Titus Welliver als Milos
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 109 Minuten
Deutsche Filmpremiere: Am 10. November 2005 auf DVD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen