Sonntag, 2. Juli 2023

Alfred Hitchcock: Bei Anruf Mord (1954)

Der Ex-Tennisspieler Tony Wendice (Ray Milland) ist mit der wohlhabenden Margot (Grace Kelly) verheiratet, die eine Affäre mit dem Krimiautor Mark Halliday (Robert Cummings) hat.

Was Margot nicht  weiß, ist, dass Tony ihre Affäre entdeckt hat und plant, sie zu töten, um an ihr Vermögen zu kommen.

Da Tony weiß, dass Charles Swann (Anthony Dawson), ein alter Bekannter von der Universität Cambridge, ein vorbestrafter Kleinkrimineller geworden ist, lädt er den Mann in seine Wohnung ein.

Er erzählt Swann von Margots Affäre und dass er sechs Monate zuvor Margots Handtasche gestohlen hat, in der sich ein Liebesbrief von Mark befand.

Nachdem er Swann dazu gebracht hat, seine Fingerabdrücke auf dem Brief zu hinterlassen, lockt Tony ihn in eine Falle und droht ihm, ihn als Erpresser seiner bloßzustellen, falls er Margot nicht tötet.

Mit dem zusätzlichen Anreiz von 1.000 Pfund in bar willigt Swann schließlich ein, Tonys Frau zu ermorden…

Nach dem Film „ICH BEICHTE“ (1953) mit MONTGOMERY CLIFT in der Hauptrolle plante der Regisseur und Produzent ALFRED HITCHCOCK zusammen mit seinem Partner Sidney Bernstein die Verfilmung von „The Bramble Bush“, basierend auf dem Roman von David Duncan aus dem Jahr 1948.

Es gab jedoch Probleme mit dem Drehbuch und dem Budget, so dass Hitchcock und Bernstein beschlossen, ihre Partnerschaft aufzulösen.

Da Warner Hitchcock danach erlaubte, den geplanten Film zu verwerfen, konnte er mit der Produktion des Thrillers „BEI ANRUF MORD“ zu beginnen, indem GRACE KELLY zum ersten Mal mit Hitchcock zusammenarbeitete.

Das Verhältnis zwischen Kelly und Hitchcock war ungewöhnlich gut, so dass die beiden mit „DAS FENSTER ZUM HOF“ (1954) und „ÜBER DÄCHERN VON NIZZA“ (1955) noch zwei weitere Filme zusammen drehten.

Die berühmte Mordszene in „BEI ANRUF MORD“ wurde immer wieder geprobt und gedreht, und es dauerte fast eine Woche, bis die Sequenz für Alfred Hitchcock zufriedenstellend war.

Weitaus schwieriger war die Handhabung der von Warner selbst entwickelte 3-D-Kameraausrüstung, der so genannten All-Media-Kamera, während der Dreharbeiten zu bewerkstelligen, da die Aufnahmen zum Thriller in einen einzigen Raum stattfanden.

Denn auf Wunsch des Warner-Studios sollte der Film „BEI ANRUF MORD“ in dem für kurze Zeit populären 3-D-Format gedreht werden, obwohl schon bald feststand, dass der Film in Normalformat in die Kinos starten würde.

In „BEI ANRUF MORD“ hat der Regisseur ALFRED HITCHCOCK keinen Cameo-Auftritt, sondern ist in der  dreizehnten Minuten nach Beginn des Films auf einem Schwarz-Weiß-Foto eines Klassentreffens zu sehen.

© by Ingo Löchel

Bei Anruf Mord
(Originaltitel: Dial M for Murder)
USA 1954

Stab

  • Regie: Alfred Hitchcock
  • Drehbuch: Frederick Knott
  • Kamera: Robert Burks
  • Schnitt: Rudi Fehr
  • Musik: Dimitri Tiomkin

Darsteller

  • Ray Milland als Tony Wendice
  • Grace Kelly als Margot Mary Wendice
  • Robert Cummings als Mark Halliday
  • John Williams als Chefinspektor Hubbard
  • Anthony Dawson als Charles Alexander Swann

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 101 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 3. Dezember 1954

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