Sonntag, 23. Juli 2023

Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry (1955)

Die schrulligen, aber bodenständigen Bewohner des kleinen Ortes Highwater werden mit der frisch verstorbenen Leiche von Harry Worp (Philip Truex) konfrontiert, die unglücklicherweise am Hang oberhalb der Stadt aufgetaucht ist.

Kapitän Wiles (Edmund Gwenn) ist sich sicher, dass er den Mann mit einem Streuschuss aus seinem Gewehr während der Jagd getötet hat, bis sich herausstellt, dass er tatsächlich ein Kaninchen erschossen hat.

Jennifer Rogers (Shirley MacLaine), Harrys entfremdete Freundin, glaubt, dass sie Harry getötet hat, weil sie ihn mit einer Milchflasche geschlagen hat.

Miss Gravely (Mildred Natwick) ist sich sicher, dass der Mann durch einen Schlag mit dem Absatz ihres Wanderstiefels starb, als er sich aus dem Gebüsch auf sie stürzte, während er sich noch von dem Schlag erholte, den er von Jennifer erhalten hatte.

Der Künstler Sam Marlowe (John Forsythe) steht dem Ganzen dagegen aufgeschlossen gegenüber und ist bereit, seinen Nachbarn und neu gewonnenen Freunden zu helfen, wo er nur kann.

Jedenfalls ist niemand von ihnen über Harrys Tod bestürzt. Sie alle hoffen jedoch, dass die Leiche nicht den "Behörden" in Form des humorlosen Hilfssheriffs Calvin Wiggs (Royal Dano) auffällt, der sein Geld mit Verhaftungen verdient.

Das hat zur Folge, dass die Leiche von Harry im Laufe des Tages mehrmals wieder aus- und eingegraben wird.

Dann wird die Leiche von den Bewohnern von Highwater in einer Badewanne versteckt, bis sie schließlich wieder auf den Hügel verstaut, wo sie zuerst entdeckt wurde, um den Anschein zu erwecken, dass sie gerade erst gefunden wurde.

Doch letztendlich stellt sich heraus, dass Harry eines natürlichen Todes gestorben ist…

Der Film „THE TROUBLE WITH HARRY“ basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Jack Trevor Story aus dem Jahre 1949.

John Michael Hayes hatte sich für sein Drehbuch genau an den Roman gehalten und sogar Dialoge aus dem Roman benutzt.

Die Dreharbeiten zu “IMMER ÄRGER MIT HARRY” begannen am 27. September 1954 im Ort Craftsbury im Orleans County in Vermont, die sich jedoch als schwierig erwiesen, da mehrere Szenen des Films wegen des anhaltenden Regens in einer gemieteten Turnhalle der High School gedreht werden mussten.

Dort stürzte eine 226 kg schwere Kamera aus großer Höhe herab und verfehlte Hitchcock nur knapp.

Schließlich mussten die Dreharbeiten in die Studios von Paramount verlegt werden, wodurch auch durch die vielen Nachdrehs das Budget des Films überschritten wurde.

Die Bilder der Figur Sam Marlowe wurden von dem amerikanischen abstrakten Expressionisten John Ferren gemalt, der bei den Dreharbeiten in Vermont anwesend war. Dort unterwies er John Forsythe in der richtigen Maltechnik für seine Arbeit auf der Leinwand.

In der schwarzen Komödie “IMMER ÄRGER MIT HARRY” ist der Regisseur ALFRED HITCHCOCK nach 22 Minuten im Film zu sehen, als er an einer geparkten Limousine vorbeigeht, während sich ein alter Mann am Straßenrand Gemälde von Sam Marlowe ansieht, die zum Verkauf stehen.

Mit der Rolle der Jennifer Rogers gab die Schauspielerin SHIRLEY MacLAINE ihr Filmdebüt, die dafür 1955 mit einem GOLDEN GLOBE in der Kategorie „BESTE NACHWUCHSDARSTELLERIN“ ausgezeichnet wurde.

© by Ingo Löchel

Immer Ärger mit Harry
(Originaltitel: The Trouble with Harry)
USA1955

Stab

  • Regie: Alfred Hitchcock
  • Drehbuch: John Michael Hayes
  • Kamera: Robert Burks
  • Schnitt: Alma Macrorie
  • Musik: Bernard Herrmann und Raymond Scott

Darsteller

  • Edmund Gwenn als Kapitän Albert Wiles
  • John Forsythe als Sam Marlowe
  • Shirley MacLaine als Jennifer Rogers
  • Mildred Natwick als Miss Ivy Gravely
  • Jerry Mathers als Arnie Rogers
  • Mildred Dunnock als Mrs. Wiggs
  • Royal Dano als Sheriff Calvin Wiggs
  • Dwight Marfield als Dr. Greenbow
  • Parker Fennelly als Millionär
  • Barry Macollum als Landstreicher
  • Philip Truex als Harry Worp

FSK: Ab 16 Jahren (Später ab 12 Jahren)
Laufzeit: 99 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 14. August 1956

Keine Kommentare: