Dienstag, 18. Juli 2023

SF-Film: Alarm im Weltraum (1956)

Im 23. Jahrhundert erreicht das Raumschiff C-57D der Vereinten Planeten nach einer mehr als einjährigen Reise den fernen Planeten Altair IV, um das Schicksal einer 20 Jahre zuvor dorthin entsandten Expedition zu klären.

Dr. Edward Morbius (Walter Pidgeon), einer der Wissenschaftler der ursprünglichen Expedition, warnt das Schiff, aus Sicherheitsgründen nicht zu landen, aber Commander John J. Adams (Leslie Nielsen) ignoriert Morbius' Warnung.

Adams und die beiden Leutnants Jerry Farman (Jack Kelly) und Dr.  Ostrow (Warren Stevens werden von Robby dem Roboter empfangen, der sie zu Morbius' Wohnsitz bringt.

Dort erzählt Dr. Morbius ihnen, wie alle anderen Mitglieder ihrer Expedition von einer unsichtbaren "planetarischen Kraft" getötet wurden und wie ihr Schiff verdampfte, als die letzten Überlebenden versuchten, abzuheben.

Nur Morbius, seine Frau (die später eines natürlichen Todes starb) und ihre Tochter Altaira (Anne Francis) waren irgendwie immun. Morbius bietet an, dem Raumschiff bei der Rückkehr nach Hause zu helfen, aber Adams sagt, er müsse weitere Anweisungen von der Erde erhalten.

Am nächsten Tag erwischt Adams Farman beim Küssen von Altaira. Wütend weist er Farman zurecht.

Am Abend sabotiert ein unsichtbarer und unbekannter Eindringling die Ausrüstung an Bord des Raumschiffs.

Daraufhin errichtet Adams ein Kraftfeld um das Raumschiff, doch der Eindringling kommt problemlos hindurch und ermordet Chefingenieur Quinn (Richard Anderson)

Das Drehbuch von Irving Block und Allen Adler aus dem Jahr 1952 trug ursprünglich den Titel „FATAL PLANET“.

Das spätere und überarbeitete Drehbuch von Cyril Hume benannte den Film in „FORBIDDEN PLANET“ um, weil man glaubte, dass dies an den Kinokassen mehr Anklang finden würde.

Die Filmkulissen für den SF-Film wurden auf einer MGM-Tonbühne auf dem Filmgelände in Culver City gebaut und von Cedric Gibbons und Arthur Lonergan entworfen.

„ALARM IM WELTRAUM“ wurde vollständig in Innenräumen gedreht, wobei alle Außenszenen, die auf dem Planeten Altair IV spielen, mit Hilfe von Kulissen, visuellen Effekten und Matte Paintings simuliert wurden.

Etwa drei Viertel des Raumschiffs wurden in Originalgröße nachgebildet, um seine volle Breite von 51 Metern darzustellen. Das Raumschiff war von einem riesigen gemalten Panorama umgeben, das die Wüstenlandschaft von Altair IV darstellte.

Diese Kulisse beanspruchte den gesamten verfügbaren Platz in einen der Studios auf dem MGM-Gelände in Culver City.

Die Dreharbeiten zu dem SF-Film „ALARM IM WELTRAUM“ fanden  vom 18. April bis Ende Mai 1955 statt.

Mit Kosten von etwa 125.000 Dollar war Robby der Roboter einer der teuersten Filmrequisite zu dieser Zeit und machte fast 7 % des Budgets von 1,9 Millionen Dollar aus.

Sowohl das elektrisch gesteuerte Passagierfahrzeug, das von Robby gefahren wurde, als auch der Lastwagen/Traktorkran, der vom Raumschiff entladen wurde, wurden ebenfalls speziell für diesen Film gebaut.

Die animierten Sequenzen des SF-Films „FORBIDDEN PlANET“, insbesondere der Angriff des unsichtbaren Monsters, wurden von dem Animationsveteranen Joshua Meador geschaffen, der von Walt Disney Productions an MGM ausgeliehen wurde.

Für die Szene mit dem Monster skizzierte Meador jedes Einzelbild der gesamten Sequenz mit schwarzem Bleistift auf durchscheinendem Pergamentpapier; jede Seite wurde dann mit hohem Kontrast fotografiert, so dass nur die wichtigsten Details sichtbar blieben.

Diese Bilder wurden dann fotografisch ins Negativ umgedreht, und die daraus resultierenden weißen Linienbilder wurden rot eingefärbt, so dass der Körper des IMonsters weitgehend unsichtbar blieb und nur seine großen Umrisse durch die Energie des Kraftfelds und der Blasterstrahlen beleuchtet wurden.

© by Ingo Löchel

Alarm im Weltall
(Originaltitel: Forbidden Planet)
USA 1956

Stab

  • Regie: Fred M. Wilcox
  • Drehbuch: Cyril Hume
  • Kamera: George J. Folsey
  • Schnitt: Ferris Webster
  • Musik: Bebe Barron und Louis Barron

Darsteller

  • Leslie Nielsen als Commander Adams
  • Walter Pidgeon als Dr. Morbius
  • Anne Francis als Altaira Morbius
  • Warren Stevens als Leutnant Dr. Ostrow
  • Jack Kelly als Leutnant Jerry Farman
  • Richard Anderson als Ingenieur Quinn
  • Earl Holliman als Koch
  • Bob Dix als Grey
  • James Drury als Joe Strong

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 99 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 5. Februar 1957

4 Kommentare:

Friedhelm hat gesagt…

Es dürfte interessant sein, daß der Roboter "Robby" danach nochmal in einem Film mit dem Titel "SOS,Raumschiff/The invisible Boy, 1957" zu sehen war. der mit dem hier besprochenen nichts zu tun hatte. Zudem taucht er in der "Columbo"Folge "Teuflische Intelligenz/Mind over Mayhem,1974" unter der Bezeichnung MM-7 auf.

Movie Classics hat gesagt…

Schon als Kind fand ich diesen SF-Film faszinierend. Wie auch "Metaluna 4 antwortet nicht". Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Denn diese Filme sehe ich mir heutzutage immer noch sehr gerne leider. Leider laufen solche Filme nicht mehr im Fernsehen. Aber es gibt ja glücklicherweise Alternativen!

Friedhelm hat gesagt…

Wie du ja sicher noch aus meiner "ZS-Zeit" weisst, bin in dieser Hinsicht auch sehr affin. Und dir ist wahrscheinlich auch nicht entgangen, daß ich dort ab und an immer mal wieder meine nostalgische Ader erwähnt habe.

"Metaluna..." und andere Klassiker war früher bei uns, in Aurich, immer mal wieder in der Jugendvorstellung zu sehen. Alles andere lief dann ja im TV - u.a. die Jack Arnold-Movies..usw. Wenn mein Blog endlich steht, werde ich da die von mir begonnene Reihe "Back to the Seventies" weiterführen und solche Filme besprechen - immer verbundenen mit ein paar persönlichen Anekdoten. Es gibt da auch das eine oder andere Forum oder Fanzine, wo ich mitmischen kann.

Waren schon tolle Zeiten, die guten, alten 1970er - und wie ich ja bereits schon einmal erwähnte, fehlt mir beim digitalen Kino ein bisserl die "Zelluloidseele". Ab und krame ich mir dann so einen Oldie aus meinem Archiv- erst letzte Woche habe mir "Formicula" und "Das Ding aus einer anderen Welt", mit James Arness als Pflanzen-Alien wieder reingezogen.

Movie Classics hat gesagt…

"Formicula" habe ich mir Sonntag vor einer Woche auf Maxdome angeschaut und gleich gekauft. Ich weiß nicht, wie oft mir diesen Film angeschaut habe. Der Film ist einfach nur TOP.
Dieses Wocheende habe ich mir "Ivanhoe" mit Robert Taylor angesehen. Dieser MGM-Streifen immer noch der beste Ritterfilm aller Zeiten!