Der Job hat ihn abgestumpft und desillusioniert. Aus seiner Lethargie wird Mat abrupt durch seinen todkranken Ex-Partner Franck (Olivier Marchal) gerissen, welcher ihm einen ungeheuerlichen Plan offenbart.
Innerhalb kürzester Zeit werden die beiden ins Auge des Drogen- und Korruptions-Filz der Stadt katapultiert.
Ein Netzwerk aus Lügen und Gewalt entspannt seine tödliche Kraft, und Mat versucht verzweifelt herauszufinden, wem er noch trauen kann…
Der Schauspieler GERARD DEPARDIEU zählt nicht nur zu den beliebtesten Stars in Frankreich, sondern ist neben ALAIN DELON auch einer der letzten noch lebenden Superstars des französischen Films.
Das beweist Depardieu auch in dem französischen Thriller “DIAMOND 13“.. Seine Darstellung des Einzelgängers Mat, der eher wortkarg ist, aber dafür handelt, ähnelt ein bisschen der Darstellung des Schauspielers JEAN GABIN in dessen Kriminalfilmen.
Was den Film zusätzlich interessant macht, ist die Handlung aus Netz aus Lügen und Gewalt, in das jeder mitzumischen scheint, seien es Politiker, Polizisten oder Staatsanwälte.
In diesem Milieu aus Korruption und Verbrechen ist es äußerst schwierig für den Polizisten Mat irgendjemanden zu vertrauen und die wenigen, auf die sich der Polizist wirklich verlassen kann, werden nach und nach umgebracht.
Auch die übrige Besetzung des Films „DIAMOND 13“ kann sich sehen lassen. Allen voran ANNE COESENS als Polizistin Leon, OLIVER MARCHAL als Franck und ASIA ARGENTO, die die zwielichtige interne Ermittlerin der Polizei Callhoun mimt, die ebenfalls im Netz von Lügen, Gewalt und Korruption steckt.
Zudem zeigt der Regisseur GILLES BEHAT in ”DIAMOND 13“ nicht die schönen Seiten von Paris, sondern auch die Schattenseiten, die jede Stadt aufzuweisen hat. Straßen in denen der Müll herumliegt, Graffitis die die Wände der Häuser verunstalten oder abbruchreife Häuser, um die sich keiner zu kümmern scheint, wie auch um die Menschen mit denen der Polizist Mat tagtäglich zu tun hat.
„DIAMOND 13“ist ein harter, packender und düsterer französischer Polizeithriller, der den Zuschauer mit seiner spannenden Handlung und seiner guten Besetzung zu fesseln weiß.
© by Ingo Löchel
Diamond 13
(Originaltitel: Diamont 13)
Frankreich/Belgien/Luxemburg 2008
Stab
- Regisseur: Gilles Béhat
- Drehbuch: Gilles Béhat , Olivier Marchal (Nach einem Roman von Hugues Pagan)
- Kamera: Bernard Malaisy
- Schnitt: Thierry Faber
- Musik: Frederic Vercheval
Darsteller
- Gérard Depardieu als Mat
- Olivier Marchal als Franck
- Asia Argento als Calhoune
- Anne Coesens als Léon
- Aïssa Maïga als Farida
- Catherine Marchal als Z'yeux d'or
- Erick Deshors als Spoke
- Frédéric Frenay als L'ami
- Jean-François Wolff als Django
FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit: 109 Minuten
Deutsche Filmpremiere: Am 5. Februar 2010 auf DVD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen