Im New Yorker Restaurant "Oak Room" des Plaza Hotels ruft ein Kellner den Namen "George Kaplan" aus.
Daraufhin wird Thornill von zwei Männern aus dem Restaurant entführt und zum Anwesen von Lester Townsend in Glen Cove gebracht.
Dort wird er einem Mann namens Phillip Vandamm (James Mason) verhört, der sich gegenüber Thornhill als Lester Townsend ausgibt.
Nachdem ihm Roger Thornhill nichts verraten konnte, zwingen ihn die anwesenden Männer unter Führung von Leonard (Martin Landau) der rechten Hand von Vandamm, eine Flasche Whisky zu trinken, um ihn betrunken zu machen.
Danach setzen sie ihn in einen Wagen, um einen Unfall zu inszenieren und ihn zu töten. Doch Thornhill kann völlig betrunken entkommen und wird schließlich von der Polizei verhaftet.
Doch Thornhill schaff es nicht die Polizei und seine Mutter von den Geschehnissen im Haus in Glen Cove zu überzeugen, auch nicht, nachdem sie zusammen mit ihm das Anwesen besucht haben. Bei dem Besuch erfährt Thornhill, dass Lester Townsend ein Diplomat der Vereinten Nationen ist.
Daraufhin begibt sich Thornhill zum Gebäude der UN-Generalversammlung, um Townsend (Philip Ober) zu treffen, wird dabei aber von zwei von Vandamms Männern verfolgt. Als Thornhill mit dem echten Lester Townsend sprechen will, wird dieser von einem von Vandamms Männern mit einem Wurfmesser getötet.
Als Thornhill dabei fotografiert wird, wie er das Messer ergreift, was den Anschein erweckt, dass er der Mörder von Townsend ist, muss er aus dem UN-Gebäude fliehen.
Thornhill erreicht den Bahnhof, wo er in den Zug nach Chicago steigt, wo er auf Eve Kendall (Eva Marie Saint) trifft, die ihn vor der Polizei versteckt, die im Zug aufgetaucht sind, da Thornhill vom Ticketverkäufer am Bahnhof-Schalter erkannt wurde…
Während Hitchcock das Theaterstück „MIDDLE OF THE NIGHT“ mit EDWARD G. ROBINSON besuchte, fiel im in dem Stück der Schauspieler MARTIN LANDAU auf, von dessen Leistung er beeindruckt war.
Nach einem Treffen mit ihm bei MGM, in dem er Landau das gesamte Projekt einschließlich der Storyboards zeigte, engagierte Hitchcock MARTIN LANDAU für die die Rolle des Leonard.
Der Regisseur ALFRED HITCHCOCK hatte sich für seinen Film „DER UNSICHTBARE DRITTE“ zwei ungewöhnliche Schauplätze in den Kopf gesetzt: das UN-Gebäude und den Mount Rushmore mit den Präsidenten-Porträts. Da er aber keine freie Drehgenehmigungen für die Original-Locations erhielt, ließ er die beiden Schauplätze in den Studios von MGM nachbauen.
Nach zwei gescheiterten Versuchen, die erforderlichen Aufnahmen zu machen, ließ Hitchcock den Schauspieler CARY GRANT in einem Taxi direkt vor dem Gebäude der Generalversammlung vorfahren, während ein Team mit versteckter Kamera ihn beim Aussteigen aus dem Fahrzeug und beim Gang über den Platz filmte.
Vandamms Haus, das auf einer Klippe auf dem Mount Rushmore steht, war kein echtes Gebäude. Der Setdesigner Robert F. Boyle plante das Haus, das ein freitragendes Wohnzimmer aufwies und viel Kalkstein verwendete.
Für die Außenaufnahmen von Vandamms Haus wurden Mattepaintings verwendet, während die Innenaufnahmen in einem Set in Culver City, Kalifornien, gedreht wurden, wo sich die MGM-Studios befanden.
Mit dem Film „DER UNSICHTBARE DIRITTE“ präsentiert der Regisseur ALFRED HITCHCOCK eine sehr unterhaltsame und gekonnte Mischung aus Thriller und Krimi-Komödie, die mit viel Spannung, Witz und Situationskomik punkten kann.
Hinzu kommt ein grandios spielender CARY GRANT, der in der Rolle des Roger Thornhill durchweg überzeugen kann.
Doch auch die übrige Hauptbesetzung des Films „DER UNSICHTBARE DRITTE“ in Gestalt von JAMES MASON, MARTIN LANDAU und EVA MARIE SAINT kann sich sehen lassen, bei deren Auswahl ALFRED HITCOCH ein glückliches Händchen bewiesen hat.
© by Ingo Löchel
Der unsichtbare Dritte
(Originaltitel: North by Northwest)
USA 1959
Stab
- Regie: Alfred Hitchcock
- Drehbuch: Ernest Lehman
- Kamera: Robert Burks
- Schnitt: George Tomasini
- Musik: Bernard Herrmann
Darteller
- Cary Grant als Roger Thornhill
- Eva Marie Saint als Eve Kendall
- James Mason als Phillip Vandamm
- Martin Landau als Leonard
- Leo G. Carroll als „Professor“
- Jessie Royce Landis als Clara Thornhill
- Josephine Hutchinson als „Mrs. Townsend“
- Philip Ober als Lester Townsend
- Edward Platt als Victor Larrabee
- Robert Ellenstein als Licht
- Adam Williams als Valerian
- Les Tremayne als Auktionator
- Edward Binns als Captain Junket
- Nora Marlowe als Anna
- Doreen Lang als Maggie
FSK: Ab 16 Jahren (Kinostart), später ab 12 Jahren
Laufzeit: 136 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 18. Dezember 1959
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen