Dienstag, 1. August 2023

Kinohighlights des Monats: August 2023

Gegenüber dem Vormonat kann sich das Kinoprogramm in Deutschland, was die Anzahl der Filme betrifft, interessanterweise wieder positiv steigern.

Insgesamt wird eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Genres präsentiert, was allerdings nichts über die Qualität der einzelnen Filme aussagt…

3. August 2023: Meg 2 - Die Tiefe

Jonas Taylor (Jason Statham) und sein Kollege Jiuming (Wi Jing) leiten ein Forschungsteam, das einen Tauchgang plant, der in kaum erkundete Tiefen des Ozeans führen soll.

Aber auch ein Unternehmen für Unterwasser-Bergbau hat bei der Suche nach wertvollen Rohstoffen ein Auge auf die noch unentdeckten Meerestiefen geworfen.

Doch als gleich mehrere Urzeithaie aus den ozeanischen Tiefen auftauchen, scheint der Konflikt mit dem gierigen Konzern eher das kleinste Problem zu sein…

 Da der Film „THE MEG“ weltweit über 530 Millionen Dollar an den Kinokassen eingespielt hat, war es wohl keine Überraschung, dass von dem Monster-Streifen eine Fortsetzung gedreht wurde.

„THE MEG“ war damit nach „FAST & FURIOUS PRESENTS: HOBBS & SHAW“ (weltweites Einspielergebnis: Über 760 Millionen Dollar)  der erfolgreichste „JASON STATHAM“-Film. Abgesegeb von seinen Auftritten in den „FAST & FURIOUS“-Filmen.

Natürlich greifen die Macher in der „MEG“-Fortsetzung in die Vollen. Nicht ein Meg taucht im Film „MEG 2 – DIE TIEFE“ auf, sondern gleich mehrere von diesen Urzeit-Viechern. Doch neben diesen Megs. kommt noch anderes Getier aus den Tiefen des Ozeans zum Einsatz.

Sieht man sich den Kino-Trailer zu „MEG 2 – DIE TIEFE“ so scheinen es die Macher des Films etwas übertrieben zu haben. Und das nicht nur, was die vielen Megs etc., sondern auch was diverse Action-Szenen im Film betrifft. Denn schaut man sich das ganze Spektakel im Trailer an, wirkt das ganze Szenario doch recht unglaubwürdig und unrealistisch.

Ich persönlich fand den Film „THE MEG“ mit JASON STATHAM in der Hauptrolle nicht schlecht geamcht, den man sich eigentlich immer wieder anschauen kann. Bei dessen Fortsetzungen habe ich aber so meine Bedenken…

10. August 2023: Hypnotic

Seit der Entführung seiner Tochter ist die Arbeit für den Polizisten Danny Rourke (Ben Affleck) die einzige Stabilität in seinem Leben. Den Rest haben Schuld, Verzweiflung und Trauer aufgefressen.

Doch während seines nächsten Falles, wird Rourke gnadenlos von seiner Vergangenheit eingeholt.  Denn bei den Ermittlungen zu einer Serie von mysteriösen Banküberfällen stößt er unerwartet auf einen Hinweis zum Verbleib seiner Tochter…

Leider hat sich BEN AFFLECK mit dem Film „HYPNOTIC“ keinen Gefallen getan. Denn der Film über Gedankenkontrolle und deren kriminelle Anwendung bzw. Nutzung ist völlig unrealistisch und wirr inszeniert. 

Da hätte sich der Schauspieler lieber auf eine Fortsetzung zum Film „THE ACCOUNTANT“ konzentrieren bzw. kümmern sollen, als so einen unglaubwürdigen Schmarn zu drehen, der zudem auch überhaupt keinen Sinn ergibt.

17. August 2023: Die letzte Fahrt der Demeter (2023)

Das russische Handelsschiff „Demeter“ wurde speziell dafür gechartert, eine Fracht von vierundzwanzig nicht gekennzeichneten Holzkisten von den Karpaten bis nach London zu transportieren.

Doch an Bord des Schiffes geschehen äußerst merkwürdige Dinge. Denn die Besatzung des Schiffes wird während ihrer Fahrt nach England von einer furchteinflößenden Präsenz heimgesucht

Dabei bleibt dem Kapitän (Liam Cunningham) nichts anderes übrig als dabei zuzusehen, wie die Mitglieder seiner Besatzung nach und nach spurlos verschwinden...

Der Film „DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER“ unter der Regie von André Øvredal ("Trollhunter", "The Autopsy of Jane Doe", "Scary Stories to Tell in the Dark")  basiert auf einem einzigen Kapitel aus dem Buch „DRACULA“ von BRAM STOKER.

Die amerikanisch-deutsche Co-Produktion wurde zudem vom Deutschen Filmförderfonds mit über sieben Millionen Euro gefördert. Zudem erhielt die Produktion Förderungen vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Was letztendlich bedeutet, dass die sieben Millionen Euro von den deutschen Steuerzahlen gezahlt wurden.

Es ist schon erstaunlich, wie man als Autor auf die Idee kommt, aus einem einzigen Kapitel aus einem Buch ein Drehbuch zu schreiben. Noch erstaunlicher ist jedoch die Tatsache, dass man letztendlich doch weiß, wie der Film ausgehen bzw. enden wird. Jedenfalls diejenigen, die den Roman „DRACULA“ von BRAM STOKER kennen bzw. gelesen haben. Was letztendlich durchaus ein Ausschlusskriterium ist, sich den Film nicht im Kino anzuschauen.

Störend im Film wirkt auch die Besetzung aus US-amerikanischen und europäischen Schauspielern. Denn wenn man sich den Kino-Trailer zum Film so anschaut, bemerkt man, dass einige Schauspieler fehlbesetzt sind. Zudem  fragt man sich unter anderem auch, was eine Frau auf einem Handels- bzw. Frachtschiff wie die „Demeter“ zu suchen hat.

Alles in allem überzeugte mich der Kinotrailer nicht, mir den Horrorfilm „DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER“ im Kino anzuschauen. Auch bezweifle ich sehr stark, dass ich mir das  nicht gerade sehr überzeugend inszenierte Filmchen auf DVD- oder Blu-ray anschauen werde.

17. August 2023: Blue Beetle

Der junge Jaime Reyes (Xolo Maridueña) hat sich für sein Leben einiges vorgenommen, aber all seine Pläne werden plötzlich über den Haufen geworfen, nachdem sein Vorstellungsgespräch beim Konzern Kord Industries scheitert.

Denn nachdem er einen blauen Skarabäus entdeckt, verbindet sich dieses uralte Relikt mit ihm, das ihm Superkräfte verleiht.

Doch nachdem Jamie von seinen neuen Fähigkeiten als Blue Beetle zunächst begeistert  ist, muss er jedoch schnell erkenenn, dass noch andere Leute hinter dem blauen Skarabäus her sind, die dabei über Leichen gehen…

Die inflationär wirkenden Veröffentlichungen von Comic-Verfilmungen aus dem Hause Disney und Warner, die in den letzten Jahren erschienen sind, die auch noch alle völlig oberflächlich und ideenlos inszeniert wurden, ist eine nervige Angelegenheit, auch weil sie so weit von den Originalen entfernt das, dass man über diese Inszenierung nur noch den Kopf schütteln kann.

Nach dem ideenlosen Film „THE FLASH“ (2023), der wie „SHAZAM! FURY OF THE GODS“ nicht grundlos an den Kinokassen floppte, kommt nun mit „BLUE BEETLE“ eine weitere Comic-Verfilmung aus dem Hause Warner in die Kinos, dessen Kinotrailer mich ebenfalls nicht vom Hocker gehauen hat. Denn er wurde anscheinend ebenfalls so infantil und nichtssagend inszeniert, wie „SHAZAM! FURY OF THE GODS“ (2023).

Das allein reicht für mich schon aus, mir diese seichte Unterhaltsungssoße weder im Kino noch auf DVD oder Blu-ray anzuschauen.

24. August 2023: To Catch a Killer

Silvesternacht in Baltimore. Es herrscht ausgelassene Stimmung, bis Schüsse durch die Nacht hallen. Kurze Zeit später sind 29 Menschen tot. Schnell steht fest, ein Sniper muss der Täter sein.

Doch er hinterlässt keinerlei Spuren. Die junge Polizistin Eleanor hat eine Vermutung und wird vom FBI auf den Fall angesetzt. Da schlägt der Täter erneut zu...

Interessant sieht stattdessen der Thriller „TO CATCH A KILLER“ mit der Schauspielerin SHAILENE WOODLEY (bekannt durch die Filmtrilogie „Die Bestimmung“) aus.

Doch leider ist der Kino-Trailer zum Film etwas kurzgeraten, um genaueres über die Handlung und den Inhalt des Films zu erfahren. Trotzdem werde ich mir den Film im Hinterkopf behalten und ihn mir wahrscheinlich in naher Zukunft irgendwann einmal anschauen.

31. August 2023: The Equalizer 3 - The Final Chapter (2023)

Seit er seine Arbeit für die Regierung aufgegeben hat, fiel es Robert McCall (Denzel Washington) nicht leicht, sich mit all den furchtbaren Dingen, die er in der Vergangenheit getan hat, zu arrangieren.

Doch inzwischen fühlt sich McCall überraschend wohl in seinem neuen Zuhause im Süden Italiens.

Allerdings stellt sich schnell heraus, dass seine neuen Freunde dort von den örtlichen Mafia kontrolliert werden. Als es zu Todesfällen kommt, weiß McCall, was er zu tun hat…

Nach dem grandiosen ersten “EQUALIZER”-Film mit dem Schauspieler DENZEL WASHINGTON und der sehr schlechten und enttäuschenden Fortsetzung „EQUALIZER 2“ (2018) kann man gespannt sein, was der Regisseur ANTOINE FUQUA dem Zuschauer in „EQUALIZER 3“ zu bieten hat.

Wie man aus dem Kino-Trailer erfährt, spielt der dritte „EQUALIZER“-Film in Italien, wo es Robert McCall mit der örtlichen Mafia zu tun bekommt.

Sieht man sich das ganze Geschehen im Trailer so an, so könnte der dritte „EQUALIZER“-Film die Qualität des ersten „EQUALIZER“-Films aus dem Jahre 2014 erreicht haben. Aber ich warte erst einmal ab, ob sich dieser positive Eindruck im Kino auch bestätigen wird…

© by Ingo Löchel

8 Kommentare:

Friedhelm hat gesagt…

Da interessiert mich eigentlich nur "Die letzte Fahrt der Demeter". Im Roman nimmt die Schilderung der unheimlichen Ereignisse an Bord des Schiffes ja nur einen kurzen Abschnitt ein (je nach Buchausgabe 2 - 3 Seiten: muss ich nochmal schauen...). Obwohl mich der Trailer nun nicht gerade angefixt hat, bin ich doch gespannt, wie sich sich daraus ein leinwandgerechtes Gänsehautmovie lässt.

Jedenfalls wird das (nach langer Zeit) wohl auch der erste Film sein, für den ich eine Kritik online stelle. Sei es nun in meinem eigenen Blog,in einm Fanzine oder sonstigem. Es gibt da einige Möglichkeiten - wobei ich dein Angebot auch nicht vergessen habe. Horst Allvörden könnte den Artikel für seinen Zauberspiegel ja haben - aber er hat mich ja gesperrt, weil ich ihm etwas zu ehrlich war. Schon merkwürdig, daß er sich offensichtlich nie hinterfragt - oder darüber nachdenkt, warum man für ihn nicht mehr schreiben will

Na gut, wir werden sehen wann "das Ding steht.."

Movie Classics hat gesagt…

Ich hatte mich schon gewundert, wieso man keine Kommentare mehr von Dir beim Zauberspiegel liest. Jetzt weiß ich den Grund. Damit wird die Liste der gesperrten Leute beim Zauberspiegel auch immer länger.
Ich freue mich jedenfalls immer wieder auf Deine Kommentare, die Du zu meinen Artikeln auf dieser Seite schreibst.

Movie Classics hat gesagt…

Zudem muss ich sagen, dass ich außer "Plane" bisher keinen Kinofilm gesehen habe, der mich vom Hocker gehauen bzw. überzeugt hat. Eine Ausnahme ist der Streaming-Film "Ghosted", der wirklich überraschend unterhaltsam war.
Auch die meisten Serien sind sehr öde und sehr oberflächlich geworden. Eine positive Ausnahme ist "TULSA KING". Meiner Meinung nach die bisher beste Serie des Jahres 2023.

Friedhelm hat gesagt…

Noch ein kleiner Hinweis zu Sperrung im ZS: mir ist dort zum Beispiel Konrad Wolfram sauer aufgestossen. Was seine Artikel betrifft, so kann man zwar quantitativ nicht viel bemängeln, aber er schreibt halt wie ein Erstklässler

Naja,und dann habe ich natürlich ziemlich kritisch über seine gelegentliche, verbalen Ausfälle geäußert - er bezeichnete zum Beispiel Annalena Baerbock als biologische Fehllleistung und wurde deshalb von Horst nicht einmal abgemahnt. Diskussionen mit Wolfram waren zudem immer wieder sehr beschwerlich, weil er einfach nie verstanden hat, was man ihm sagen wollte. Ich habe dann auch feststellen müssen, dass es im Zauberspiegel so etwas wie "eingeschworene Gemeinschaft" gibt, zu der auch User Cartwing gehört. Die lässt andere Meinungen auch gar nicht zu.

Mir ist daher schon seit einigen Jahren auch die Lust daran vergangen, für den ZS Artikel zu schreiben - stattdessen habe ich mich um eigene Projekte gekümmert oder war in anderen Foren tätig. Jedenfalls kam da eins zum anderen - und das hat Horst eben nicht gepasst. Habe ihm ja oft genug einen vernünftigen, verbalen Austausch angeboten, aber von ihm kamen immer nur Texte wie "endlich mal die Fresse halten.."usw..usw. Der Mann ist einfach nur ein grober Klotz. Ich stehe mit dieser Meinung übrigens nicht alleine da.

Friedhelm hat gesagt…

PS: was neuere Filme betrifft, fühle ich mich auch nur noch selten gut unterhalten. Dazu kommt, dass ich dem heutigen, digitalen Kino nicht mehr so viel abgewinnen kann.Alles viel zu glatt, zu perfekt - da vermisse ich manchmal schon das, was ich eine "Zelluloid-Seele" nenne.

Movie Classics hat gesagt…

Das ist genau das Wort, was ich gesucht habe. Die meisten, der heute gedrehten Filme und Serien habe keine Seele. Was sehr schade ist.

Movie Classics hat gesagt…

"Eingeschworene Gemeinschaft" gibt es überall, was mich nicht sehr beeindruckt. Denn wenn mir etwas missfällt, dann sage ich meine Meinung. Was auch schon öfters beim Zauberspiegel der Fall war.

Friedhelm hat gesagt…

Naja, beeindruckt hat mich das auch nicht - sondern eher abgenervt. Denke aber, dass dann doch darauf ankommt, wer seine Meinung sagt. Bei dir wird Horst immer ein Auge zudrücken, weil dein Output ja auch beträchtlich ist. Selbiges gilt wahrscheinlich für Wolfram, der als Autor zwar eher ein qualitativer Dilettant ist, aber eben auch ein Vielschreiber.

Von mir kam nach meinen "Glanzzeiten" (ca. 2010 bis 2013 oder 2014) nur noch gelegentlich etwas. Das hatte zum einen gesundheitliche Gründe zum anderen, die hier bereits genannten. Da war es natürlich nicht schwer, beim Horst in Ungnade zu fallen.

Übrigens: ich hatte in der letzten Zeit regen Kontakt mit einem offensichtlich direkten Konkurrenz-Magazin. Der Admin konnte mir so einiges über den ZS-Zampano berichten. Da haben mir echt die Ohren geschlackert.

Aber gut, es ist, wie es eben ist - und damit soll's auch gut sein. Wie bereits erwähnt: bald geht's wieder los: "Die letzte Fahrt der Demeter"