Als Tom Buchanan (Randolph Scott) von Mexiko nach West-Texas zurückkehren will, kommt er in die kalifornische Grenzstadt Agry und wird dadurch in eine interne Fehde zwischen den drei Brüdern der mächtigen Agry-Familie verwickelt.
Kurz danach taucht in Gestalt von Juan de la Vega (Manuel Rojas) ein junger Mexikaner auf, der Roy im Saloon erschießt, weil dieser seine Schwester angegriffen hat.
Tom mischt sich in die Verhaftung von Juan ein, so dass er niedergeschlagen und von Sheriff Lew Agry (Barry Kelley) ebenfalls ins Gefängnis gesteckt wird, der dem Texaner seine 2000 Dollar stiehlt.
Nachdem der Sheriff Tom vorwirft, Juan geholfen zu haben, Roy zu töten, sollen beide gehängt werden, was Richter Agry auf Anraten von Abe Carbo (Craig Stevens), seiner rechten Hand, verhindert.
Während der Gerichtsverhandlung wird Tom Buchanan von den Geschworenen freigesprochen, aber Juan de la Vega zum Tode verurteilt, da er sich für schuldig erklärt.
Doch der Richter verschiebt die Hinrichtung, da er von Juans Vater 50.000 Dollar in bar für seine Freilassung verlangt.
Doch als der Sheriff davon erfährt, will sich dieser das Geld selbst unter den Nagel reißen, und versucht seinen Bruder zu hintergehen…
Der Westernfilm basiert auf den Roman „THE NAME’S BUCHANEN“ von JONAS WARD aus dem Jahr 1956.
Der Film „SEIN COLT WAR SCHNELLER“ war nach „FAHRKARTE INS JENSEITS“ (1957) die vierte Zusammenarbeiten zwischen dem Schauspieler RANDOLPHSCOTT und dem Regisseur BUDD BOETTICHER.
In dem Westernfilm „SEIN COLT WAR SCHNELLER“ scheint der Schauspieler RANDOLPH SCOTT sichtlich Spaß an der Rolle des unbekümmerten Tom Buchanan zu haben, eines Mannes, der selbstbewusst genug ist, sein letztes Steak und Bier zu genießen, obwohl er weiß, dass der bewaffnete Mann am Nebentisch ihn umbringen wird.
Mit seinen sechzig Jahren macht sich jedoch Scotts Alter in einigen Szenen des Westernfilms bemerkbar, aber der Schauspieler strahlt in seiner Rolle immer noch eine gewisse lebhafte Energie aus.
Der unterhaltsame Westernfilm „SEIN COLT WAR SCHNELLER“ von Regisseur BUDD BOETTICHER konzentriert sich nicht immer auf den Protagonisten Tom Buchanan, sondern lässt die Geschichte durch die Augen vieler verschiedener Personen entfalten, einschließlich der drei hinterhältigen Agry-Brüder, die sich untereinander streiten.
© by Ingo Löchel
Sein Colt war schneller
(Originaltitel: Buchanan Rides Alone)
USA 1958
Stab
- Regie: Budd Boetticher
- Drehbuch: Charles Lang und Burt Kennedy
- Kamera: Lucien Ballard
- Schnitt: Al Clark
Darsteller
- Randolph Scott als Tom Buchanan
- Craig Stevens als Abe Carbo
- Barry Kelley als Sheriff Lew Agry
- Tol Avery als Judge Simon Agry
- Peter Whitney als Amos Agry
- Manuel Rojas als Juan De La Vega
- L. Q. Jones als Pecos
- Robert Anderson als Waldo Peck
- Joe De Santis als Esteban Gomez
- William Leslie als Roy Agry
- Jennifer Holden als K.T.
- Nacho Galindo als Nacho
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 80 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 12. Juni 1959
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen