Donnerstag, 26. Oktober 2023

Der Clou (1973)

Amerika zur Zeit der Großen Depression. Im Jahr 1936 ergaunert der Trickbetrüger Johnny Hooker (Robert Redford) zusammen mit seinen beiden Partnern Luther Coleman (Robert Earl Jones) und Joe Erie (Jack Kehoe) 11.000 Dollar in bar von einem ahnungslosen Opfer.

Nach dem Coup beschließ Luther sich zur Ruhe zu setzen, und rät Hooker, seinen alten Freund Henry Gondorff (Paul Newman) in Chicago aufzusuchen.

Doch der korrupte Polizeileutnant von Joliet in Illinois, William Snyder (Charles Durning), stellt Hooker zur Rede und enthüllt, dass das Opfer der drei Trickbetrüger ein Kurier des Gangsterboss Doyle Lonnegan (Robert Shaw) war.

Daraufhin ermorden Lonnegans Männer sowohl den Kurier als auch Luther, so dass Hooker nach Chicago fliehen muss.

Dort findet Hooker den Gauner Gondorff, der sich vor dem FBI versteckt, und bittet ihn um Hilfe, um sich an  Lonnegan zu rächen.  

Gondorff, der Lonnegans Ruf kennt, zögert zuerst, lenkt aber schließlich ein und rekrutiert ein Team erfahrener Betrüger.

Sie beschließen, einen ausgeklügelten, aber veralteten Betrug wieder aufleben zu lassen und setzen ein großes Team ein, um ein falsches Wettbüro außerhalb der Rennbahn zu eröffnen.

An Bord der opulenten der „20th Century Limited“ kauft sich Gondorff, der sich als Chicagoer Buchmacher "Shaw" ausgibt, in Lonnegans privates Pokerspiel mit hohen Einsätzen ein und verärgert Lonnegan mit seinem unausstehlichen Verhalten, bevor er ihn um 15.000 Dollar betrügt.

Hooker, der sich als Shaws verärgerter Angestellter "Kelly" ausgibt, soll den Gewinn abholen und überzeugt Lonnegan stattdessen davon, dass er dessen Hilfe braucht, um "Shaws" Geschäft zu übernehmen…

Für eine der beiden Hauptrollen im Film  war der Schauspieler Jack Nicholson vorgesehen, der  aber ablehnte.

Nachdem die Produzenten zugestimmt hatten, PAUL NEWMAN eine Gage von 500.000 Dollar zu zahlen sowie einen Anteil am Gewinn zu geben, übernahm der Schauspieler die Rolle des Henry Gondorff in „DER CLOU“.

Das Hinken von ROBERT SHAWS Figur in dem Film war authentisch. Shaw hatte sich kurz vor Beginn der Dreharbeiten beim Handballspielen am Bein verletzt, so dass Regisseur GEORGE ROY HILL ihn ermutigte, das Hinken in seine Figur einzubauen, anstatt sich von dem Film-Projekt zurückzuziehen.

Der Regisseur Hill wollte, dass der Film an Filme aus den 1930er Jahren erinnerte, und sah sich Filme aus diesem Jahrzehnt an, um sich inspirieren zu lassen.

Zusammen mit dem künstlerischen Leiter Henry Bumstead und dem Kameramann Robert L. Surtees entwarf Hill für „DER CLOU“ ein Farbschema aus gedämpften Braun- und Kastanienbrauntönen und ein Beleuchtungsdesign, das altmodische Beleuchtung im Stil der 1930er Jahre mit einigen modernen Tricks kombinierte, um den von ihm gewünschten visuellen Look zu erzielen.

Edith Head entwarf die schicken Kostüme für die Darsteller und der Künstler Jaroslav Gebr gestaltete Zwischentitelkarten, mit denen jeder Abschnitt des Films eingeleitet wurde und die an den goldenen Glanz alter „Saturday Evening Post“-Illustrationen, einer beliebten Publikation der 1930er Jahre, erinnerten.

Der Film „DER CLOU“ wurde zum größten Teil auf dem Gelände der Universal Studios gedreht. Einige kleinere Szenen wurden in Wheeling, West Virginia,  an den Santa Monica Piers in Südkalifornien sowie in Chicago in der Union Station und der ehemaligen LaSalle Street Station aufgenommen.

Die Gaunerkomödie „DER CLOU“ wurde 1974 in den sieben Kategorien „BESTER FILM“, „BESTE REGIE (George Roy Hill), „BESTER SCHNITT“ (William H. Reynolds), BESTE FILMMUSIK (Marvin Hamlisch), „BESTE AUSSTATTUNG“ (Henry Bumstead und James W. Payne), „BESTES ORIGINAL-DREHBUCH“  (David S. Ward) und „BESTES KOSTÜM-DESIGN“ (Edith Head).

Zusätzlich war  der Film in den drei Kategorien  „BESTER HAUPTDARSTELLER“  (Robert Redford), „BESTE KAMERA“ (Robert Surtees) und „BESTER TON“ (K. Pierce, Robert Bertrand) jeweils für einen OSCAR nominiert.

Mit „DER CLOU“ präsentiert der Regisseur GEORGE ROY HILL eine intelligente und atmosphärisch dicht inszenierte Gaunerkomödie, in der sich die beiden Hauptdarsteller PAUL NEWMAN und ROBERT REDFORD hervorragend ergänzen.

© by Ingo Löchel

Der Clou
(Originaltitel:The Sting)
USA 1973

Stab

  • Regie: George Roy Hill
  • Drehbuch: David S. Ward
  • Kamera: Robert Surtees
  • Schnitt: William H. Reynolds
  • Musik: Scott Joplin

Darsteller

  • Paul Newman als Henry Gondorff
  • Robert Redford als Johnny Hooker
  • Robert Shaw als Doyle Lonnegan
  • Charles Durning als Lt. William Snyder
  • Ray Walston als J. J. Singleton
  • Robert Earl Jones als Luther Coleman
  • Jack Kehoe als Joe Erie
  • Eileen Brennan als Billie
  • Harold Gould als Kid Twist
  • Dana Elcar als FBI-Agent Polk
  • Dimitra Arliss als Loretta Salino
  • Sally Kirkland als Crystal
  • Charles Dierkop als Floyd
  • James Sloyan als Mottola

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 129 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 11. April 1974

Keine Kommentare: