Nach drei Jahren Dienst als Funker an Bord eines Torpedobombers im pazifischen Raum wurde er 1946 aus der Navy wieder entlassen.
Als Newman 1947 nach Illinois ging, lernte er dort die Schauspielerin Jacqueline Witte kennen, die er nach dem Abschluss seines Studiums am „Kenyon College“ im Dezember 1949 heiratete. Das Paar, das drei Kinder zusammen hatte, ließ sich allerdings am 28. Januar 1958 wieder scheiden.
Seinen Lebensunterhalt verdiente sich das junge Paar mit dem ererbten Sportgeschäft, dass Jacqueline nach dem Tode ihres Vaters geerbt hatte.
Nach dem Verkauf seiner Anteile an dem Geschäft, schrieb sich Newman in New York an der „Yale Drama School“ ein, um Schauspielunterricht zu nehmen. Ein Jahr später wurde er am legendären „Actors Studio“ aufgenommen.
1952 gab Paul Newman in „ICE FROM SPACE“, einer Folge der Serie „TALES OF TOMORROW“, sein TV-Debüt. Es folgten Rollen in Serien wie „SUSPENSE“ (1952), „YOU ARE THERE“ (1953), „THE WEB“ (1953), „THE MASK“ (1954“ und „DANGER“ (1954).
Ein Jahr später folgte mit dem Stück „PICNIC“ Newmans Broadway-Debüt. Durch diese Rolle wurde Hollywood auf den jungen Schauspieler aufmerksam und das Filmstudio Warner nahm ihn unter Vertrag.
1954 gab Newman in dem Film „DER SILBERNE KELCH“ sein Filmdebüt, der aber an den Kinokassen floppte. Die Rolle brachte ihn allerdings einen „GOLDEN GLOBE“ als „BESTER NACHWUCHSDARSTELLER“ ein.
Nach weiteren Gastauftritten in TV-Serien wie „APPOINTMENT WITH ADVENTRUE“ (1955), „THE PHILCO TELEVISON PLAYHOUSE“ (1955), „PRODUCER’S SHOWCASE“ (1955) und „PLAYWRIGHTS“ (1955), gelang Paul Newman mit dem Film “DIE HÖLLE IST IN MIR” (1956) der Durchbruch als Schauspieler.
Die blonde Südstaatenschönheit Joanna Woodward war Newman während ihrer gemeinsamen Schauspielausbildung in New York begegnet. 1952 standen die beiden jungen Schauspieler in dem Broadway-Stück „PICNIC“ zum ersten mal zusammen auf der Bühne und verstanden sich prächtig.
1958 drehte Newman das Meldodram „DER LANGE, HEISSE SOMMER“. Im selben Jahr bekam Newman die Hauptrolle in „DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH“ (1958), die ihm 1959 seine erste Oscar-Nominierung einbrachte.
„Eine exzellente Verfilmung eines Tennessee Williams-Dramas, das sich sehr kritisch mit der Südstaaten-Gesellschaft auseinandersetzt, in der nur Reichtum, Größe und Unsterblichkeit zählt, Verlogenheit im Mittelpunkt steht.
Einer der besten Rollen von Elizabeth Taylor, die hier Maggie, die Frau des frustrierten Sportreporters Brick alias Paul Newman spielt, und leidenschaftlich um die Liebe ihres Mannes kämpft. "Die Katze auf dem heißen Blechdach" erhielt 1958 sieben Oscar-Nominierungen.“ (1)
Nach Filmen wie „DER MANN AUS PHILADELPHIA“ (1959) und „EXODUS“ (1960) erhielt er für seine Rolle in „HAIE DER GROSSSTADT“ (1961) seine zweite Oscar-Nominierung.
Danach folgten Filme wie „SÜSSER VOGEL JUGEND“ (1961), „HEMINGWAYS ABENTEUER EINES JUNGEN MANNES“ (1962), „DER WILDESTE UNTER TAUSEND“ (1963), wofür er 1964 eine weitere Oscar-Nominierung erhielt, „KEIN LORBEER FÜR DEN MÖRDER“ (1963) und „CARRASCO, DER SCHÄNDER“ (1964).
„Jack Smight drehte den spannenden Kriminalfilm nach dem Drehbuch des zweifachen Oscar-Preisträgers William Goldman ("Zwei Banditen", "Die Unbestechlichen"). Als Privatdetektiv Lew Harper, den Goldman der Hauptfigur Lew Archer eines Romans von Ross McDonald nachempfunden hatte, glänzt der zweifache Oscar-Preisträger Paul Newman, der mit Smight im Jahr darauf auch den Kriegsfilm "Der Etappenheld" realisierte.“ (2)
Danach folgte der Western „MAN NANNTE IHN HOMBRE“ (1967) sowie die Rolle in „DER UNBEUGSAME“ (1967), für die er 1968 ein weiteres Mal als „Bester Schauspieler“ für den Oscar nominiert wurde.
1968 gab PAUL NEWMAN mit dem Film „DIE LIEBE EINES SOMMER“ sein Debüt als Regisseur.
Nach „INDIANAPOLIS“ (1968), folgte 1968 der Western „ZWEI BANDITEN“ an der Seite von ROBERT REDFORD.
„Ein mit mehreren Oscars gekrönter Western der Meisterklasse, in dem Paul Newman und Robert Redford das legendäre Gaunerpaar Butch Cassidy und Sundance Kid spielen, das die Vereinigten Staaten in Atem hält.
Sie sind Outlaws im Geiste der "counterculture" der 60er Jahre, fröhliche Anarchisten und Verächter des bürgerlichen Lebens. "'Butch Cassidy and the Sundance Kid' ist einfach einer der vergnüglichsten Filme, die in den letzten Jahrzehnten aus Hollywood gekommen sind", schrieb der amerikanische Kritiker Steven H. Scheuer, als der Film seinerzeit in den Kinos anlief.“ (3)
„ZWEI BANDITEN“ war einer der erfolgreichsten Filme Paul Newman. Er spielte in den USA über 45 Millionen Dollar ein und rangierte auf Platz 1 der Box Office Chart des Jahres 1969.
Nach „MACHENSCHAFTEN“ (1970), „SIE MÖCHTEN GIGANTEN SEIN“ (1971), „ZWEI HAUDEGEN AUF ACHSE“ (1972) und „DAS WAR ROY BEAN“ (1972), folgte 1973 der Thriller „DER MACINTOSH MANN“.
„Altmeister John Huston zieht mit seiner packenden Inszenierung den Zuschauer in ein verwirrendes Rätselspiel: Eine falsche Fährte folgt der nächsten. Nur wer gut aufpasst, kann der Story folgen. Ein Polit-Thriller der Extra-Klasse.“ (4)
1973 drehte Paul Newman zusammen mit Robert Redford die Gaunerkomödie “DER CLOU“.
„George Roy Hills originelle, atmosphärisch genaue Gaunerkomödie wurde ein Welterfolg und Dauerbrenner in den Kinos. Die beiden Hauptdarsteller Redford und Newman, die sich fantastisch ergänzen, hatten sich unter demselben Regisseur bereits als Butch Cassidy und Sundance Kid in "Zwei Banditen" (1968) bewährt.
"Der Clou" wurde ein noch größerer Erfolg und mit sieben Oscars ausgezeichnet (in den Kategorien bester Film, Regie, Drehbuch, adaptierte Musik, Kostüme, Schnitt und Ausstattung). Die Musik basiert auf Stücken des Ragtime-Pianisten Scott Joplin.“ (5)
Der Film „DER CLOU“ spielte über 78 Millionen Dollar in den USA ein und rangierte hinter dem Film „DER EXORZIST“ auf Platz 2 der Box Office Chart des Jahres 1973.
1974 folgte der Katastrophenfilm „FLAMMENDES INFERNO, der ebenfalls zum Hit an den Kinokassen wurde.
"Flammendes Inferno" ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Katastrophenfilme der Siebzigerjahre; er entstand auf dem Höhepunkt einer Welle ähnlicher Filme ("Erdbeben") und folgt ganz dem vertrauten dramaturgischen Schema: Unterschiedliche Charaktere in unterschiedlichen Nöten werden mit einer Extremsituation konfrontiert.
Der eine wird zum Helden, der andere erweist sich als mieser Knochen. Alles nichts Neues, aber sehenswert ist das allemal der Effekte wegen. Der Film erhielt drei Oscars: für Kamera, Schnitt und Song.“ (6)
„FLAMMENDES INFERNO“ war der erfolgreichste Film des Jahres 1974. Er spielte über 48 Millionen Dollar ein und rangierte auf Platz 1 der Box Office Chart des Jahres 1974.
Nach den Filmen „UNTER WASSER STIRB MAN NICHT“ (1975), „BUFFALO BILL UND DIE INDIANER“ (1976), der Sport - Satire „SCHNAPPSCHUSS" (1977), dem Katastrophenfilm „DER TAG, AN DEM DIE WELT UNTERGING“ (1980) und „THE BRONX“ (1981), folgte für Paul Newman eine weitere Oscar-Nominierung als „Bester Hauptdarsteller“ für seine Rolle in dem Film „DIE SENSATIONSREPORTERIN“ (1981).
Ein Jahr später wurde Paul Newman für den Film „THE VERDICT" (1982) erneut mit dem Oscar nominiert.
1982 entstand aus Newmans Leidenschaft zum kochen die eigene Lebensmittelkette „Newman's Own“, die weit über 200 Millionen Dollar erwirtschaftet hat, womit mehrere soziale Projekte finanziert wurden.
So gründete Newman mit seiner Frau das „The Hole in the Wall Gang Camp“ (ausgezeichnet mit dem Lego-Preis 1996) für krebskranke Kinder und Kinder mit anderen lebensbedrohenden Blutkrankheiten.
In Gedenken an seinen im Jahr 1978 verstorbenen Sohn aus erster Ehe rief er die nach ihm benannte „Scott Newman Foundation“ ins Leben, die sich dem Kampf gegen den Drogenmissbrauch von Jugendlichen verschrieben hat. Im Jahr 1986 wurde der Schauspieler für sein Lebenswerk mit dem „OSCAR“ ausgezeichnet.
„Martin Scorsese lieferte mit diesem brillantem, atmosphärisch dicht inszenierten Spielerfilm eine Quasi-Fortsetzung von "Haie der Großstadt" (1961), in dem Paul Newman ebenfalls den Billard-Spezialisten Eddie Felson spielte.
Bestechend: die bemerkenswerte Arbeit von Michael Ballhaus, dessen virtuose und teilweise atemberaubende Kamera auch die Dramatik eines Billardspiels einzufangen weiß.“ (7)
In den nächsten Jahren wurde es etwas stiller um Paul Newman, so dass er nur noch sporadisch im Kino zu sehen war.
2002 stand Newman zusammen mit seiner Frau Joanna Woodward in dem Broadway-Stück „OUR TOWN“ ein letztes Mal auf der Bühne.
2005 brachte ihn seine letzte Rolle in der TV-Miniserie "EMPIRE FALLS“ einen Golden Globe und einen Emmy als bester Nebendarsteller ein.
Für das gemeinsame Projekt „A WALK IN THE WOODS“ wollten die beiden Freunde Paul Newman und Robert Redford noch einmal gemeinsam vor der Kamera stehen und an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen.
Doch in letzter Minute musste das Filmprojekt abgesagt werden, da Newman sich aus gesundheitlichen Gründen zur Ruhe setzen musste.
„Das wird leider nicht stattfinden. Ich habe vor vier Jahren die Rechte gekauft und wir konnten uns nicht entscheiden, ob wir nicht zu alt seien. Dann sagten wir, okay, wir machen es.
Aber die Zeit ging vorbei, und Paul wurde ganz schnell älter. Irgendwie ging es mit ihm bergab. Vor zwei Monaten rief er dann an und sagte: Ich muss mich zur Ruhe setzen. Wir hatten schon das Drehbuch und alles. Es bricht mir das Herz.“ (8)
2007 lieh Newman seine Stimme einer Figur im Animationsfilm „CARS“. Es sollte seine letzte Rolle werden, denn im selben Jahr kündigte er das Ende seiner Schauspielkarriere an.
„Ich kann nicht mehr auf dem Level arbeiten, auf dem ich gerne würde. Wenn man anfängt, sein Gedächtnis zu verlieren, verliert man sein Selbstvertrauen, verliert man seine Fantasie. Also denke ich, das Buch (die Schauspielerei) ist für mich geschlossen.“ (8)
Paul Newman verstarb am 26. September 2008 an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung in seinem Haus in Westport, Connecticut, USA.
© by Ingo Löchel
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- (9) Paul Newman
Filmographie
- 1. The Silver Chalice/ Der silberne Kelch (1954)
- 2. Somebody Up There Likes Me/ Die Hölle ist in mir (1956)
- 3. The Rack/ Anklage: Hochverrat (1956)
- 4. The Helen Morgan Story/ Leben im Rausch (1957)
- 5. The Helen Morgan Story/ Leben im Rausch (1957)
- 6. Until They Sail/ Land ohne Männer (1957)
- 7. The Long, Hot Summer/ Der lange heiße Sommer (1958)
- 8. The Left Handed Gun/ Einer muß dran glauben (1958)
- 9. Cat on a Hot Tin Roof/ Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958)
- 10. Rally 'Round the Flag, Boys! / Keine Angst vor scharfen Sachen (1958)
- 11. The Young Philadelphians/ Der Mann aus Philadelphia (1959)
- 12. From the Terrace/ Von der Terrasse (1960)
- 13. Exodus/ Exodus (1960)
- 14. The Hustler/ Haie der Großstadt (1961)
- 15. Paris Blues (1961)
- 16. Sweet Bird of Youth/ Süßer Vogel Jugend (1962)
- 17. Hemingway's Adventures of a Young Man/ Hemingways Abenteuer eines jungen Mannes (1962)
- 18. Hud/ Der Wildeste unter Tausend (1963)
- 19. A New Kind of Love/ Eine neue Art von Liebe (1963)
- 20. The Prize/ Kein Lorbeer für den Mörder (1963)
- 21. What a Way to Go!/ Immer mit einem anderen (1964)
- 22. The Outrage/ Carrasco, der Schänder (1964)
- 23. Lady L (1965)
- 24. Harper/ Ein Fall für Harper (1966)
- 25. Torn Curtain/ Der zerrissene Vorhang (1966)
- 26. Hombre/ Man nannte ihn Hombre (1967)
- 27. Cool Hand Luke/ Der Unbeugsame (1967)
- 28. The Secret War of Harry Frigg/ Der Etappenheld (1968)
- 29. Winning/ Indianapolis (1969)
- 30. Butch Cassidy and the Sundance Kid/ Zwei Banditen (1969)
- 31. WUSA/ Machenschaften (1970)
- 32. Sometimes a Great Notion/ Sie möchten Giganten sein (1971)
- 33. Pocket Money/ Zwei Haudegen auf Achse (1972)
- 34. The Life and Times of Judge Roy Bean/ Das war Roy Bean (1972)
- 35. The MacKintosh Man/ Der Mackintosh Mann (1973)
- 36. The Sting/ Der Clou (1973)
- 37. The Towering Inferno/ Flammendes Inferno (1974)
- 38. The Drowning Pool/ Unter Wasser stirbt man nicht (1975)
- 39. Buffalo Bill and the Indians, or Sitting Bull's History Lesson/ Buffallo Bill und die Indianer (1976)
- 40. Slap Shot/ Schlappschuß (1977)
- 41. Quintet/ Quintett (1979)
- 42. When Time Ran Out.../ Der Tag, an dem die Welt unterging (1980)
- 43. Fort Apache the Bronx/ The Bronx (1981)
- 44. Absence of Malice/ Die Sensationsreporterin (1981)
- 45. Come Along with Me (1982) (TV)
- 46. The Verdict/ The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (1982)
- 47. Harry & Son/ Harry & Sohn (1984)
- 48. The Color of Money/ Die Farbe des Geldes (1986)
- 49. Fat Man and Little Boy/ Die Schattenmacher (1989)
- 50. Blaze/ Blaze - Eine gefährliche Liebe (1989)
- 51. Mr. & Mrs. Bridge/ Mr. & Mrs. Bridge (1990)
- 52. The Hudsucker Proxy/ Hudsucker - Der große Sprung (1994)
- 53. Nobody's Fool/ Nobody's Fool - Ein charmanter Dickkopf (1994)
- 54. Twilight/ Im Zwielicht (1998)
- 55. Message in a Bottle/ Message in a Bottle - Der Beginn einer großen Liebe (1999)
- 56. Where the Money Is/ Ein heißer Coup (2000)
- 57. Road to Perdition/ Road to Perdition (2002)
- 58. Our Town (2003) (TV)
TV-Serien
- 1. Tales of Tomorrow (1 Folge, 1952)
- 2. Suspense (1 Folge, 1952)
- 3. The Aldrich Family (1952-53)
- 4. You Are There (3 Folgen, 1953)
- 5. The Web (4 Folgen, 1952-1953)
- 6. The Joe Palooka Story (1 Folge, 1954)
- 7. The Mask (1 Folge, 1954)
- 8. Goodyear Television Playhouse (2 Folgen, 1954)
- 9. Armstrong Circle Theatre (1 Folge, 1954)
- 10. Danger (1 Folge, 1954)
- 11. The United States Steel Hour (3 Folgen, 1954-1956)
- 12. Appointment with Adventure (2 Folgen, 1955)
- 13. The Philco Television Playhouse (1 Folge, 1955)
- 14. Producers' Showcase (1 Folge, 1955)
- 15. Playwrights '56 (1 Folge, 1955)
- 16. The Kaiser Aluminum Hour (2 Folgen, 1956)
- 17. Playhouse 90 (1 Folge, 1958)
- 18. Freedom: A History of Us (2 Folgen, 2003
- 19. Empire Falls/ Empire Falls - Schicksal einer Stadt (2005) (Miniserie)
Als Regisseur
- 1. Rachel, Rachel/Die Liebe eines Sommers (1968)
- 2. Sometimes a Great Notion/ Sie möchten Giganten sein (1971)
- 3. The Effect of Gamma Rays on Man-in-the-Moon Marigolds/ Die Wirkung von Gammastrahlen auf Ringelblumen (1972)
- 4. The Shadow Box (1980) (TV)
- 5. Harry & Son/ Harry & Sohn (1984)
- 6. The Glass Menagerie/ Die Glasmenagerie (1987)
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