Donnerstag, 12. Oktober 2023

Zum 55. - Schauspieler Hugh Jackman

Hugh Jackman wurde am 12. Oktober 1968 in Sydney, New South Wales, Australien, geboren.

1976  verließ die Mutter Grace McNeil  die Familie, als Hugh Jackman acht Jahre alt war, und ging nach der Scheidung in ihre Heimat England zurück. Der Vater Christopher John Jackman blieb mit den fünf Kindern in Australien zurück.

"Ich war der Kleinste. Meine Eltern waren Ende der sechziger Jahre aus England nach Australien ausgewandert im Rahmen eines Besiedlungsprojekts, um die Einwohnerzahl in Australien erhöhen.

Meine Mutter aber zog nach England zurück, da war ich acht. Diesen Verlust habe ich lange nicht verwunden. Ich fühlte mich so ohnmächtig, so hilflos.

Wenn ich vor der Schule nach Hause kam, wartete ich vor der Tür, bis meine Geschwister eintrafen, weil ich mich nicht in das leere Haus traute.Und natürlich schlug dieser Schmerz irgendwann um. Es dauerte Jahre, bis der Schmerz und die Verlustängste schließlich nachließen.“ (1)

Durch den Verlust seiner Mutter, wurde Jackman ein agressives Kind, und prügelte sich sehr oft auf dem Schulhof. Seine Wut und die Ängste kompensierte er schließlich mit Rugby.

"Mit zwölf, dreizehn war ich auf alles wütend, latent ständig aggressiv. Meine verletzten Gefühle, dazu die Hormone...

Damals habe ich Rugby gespielt, ein rauer Sport, da konnte ich mich austoben. Um Dampf abzulassen, haben wir viel Blödsinn gemacht. Wir schlugen beispielsweise den Kopf  solange gegen die Metalltüren von unseren Sportschränken, bis da eine Delle war. Wer kann länger, wer ist verrückter?

Als ich das erste Mal Wolverine spielte, kamen diese alten Zeiten wieder hoch, die Rage, die Raserei." (2)

Jackman besuchte die" Pymble Public School" und ging später auf die "Knox Grammar School" in Sydney, wo er in einer Schulaufführung von "MY FAIR LADY" auftrat.

Nach einem kurzen Abstecher auf die "Uppingham School" in England, kehrte Jackman nach Australien zurück, wo er an der "University of Technology" in Sydney Kommunikationswissenschaften studierte, um seinen Berufswunsch Reporter zu werden, zu verwirklichen.

Während seines Studiums, das er 1991 mit einem „Bachelor of Arts“ abschloss, besuchte er diverse Schauspielkurse.

"Ich habe schon immer sehr gerne geschauspielert. Als Kind in Schulaufführungen, als Jugendlicher in Amateurtheatern. Nicht auszudenken, wenn ich tatsächlich mein ursprüngliches Berufsziel verwirklicht hätte: Journalist..." (3)

Nach dem Studium entschied sich Jackman jedoch dafür, Schauspieler zu werden, und begann eine Schauspielausbildung an der "Western Australian Academy of Performing Arts" (WAAPA), die er 1994 beendete.

1994 gab Hugh Jackman in "WIN, LOSE AND DRAW", einer Folge der Serie "LAW OF THE LAND", sein TV-Debüt als Schauspieler.

Ein Jahr danach mimte er den KEVIN JONES in "CORRELLI". Während der Dreharbeiten zu dieser TV-Serie lernte er seine spätere Frau Deborra-Lee Furness kennen, die er am 11. April 1996 heiratete. 2000 adoptierten das Paar Sohn Oscar, 2005 Tochter Ava.

"Meine Frau ist viel cooler als ich, auf jedem Kontinent! Als ich sie kennenlernte, spielte sie die Hauptrolle in einer Fernsehserie. Sie war die Gefängnispsychologin, ich ein blöder Häftling. Das war meine allererste Rolle! Ich war vollkommen eingeschüchtert von Deborra, dem Star.

Ich stand von der ersten Sekunde an auf sie, traute mich aber nicht, sie anzusprechen. Ich habe wochenlang kein Wort zu ihr gesagt. Sie sollte mich keinesfalls für einen liebesbedürftigen Welpen halten, der japsend an ihr hochspringt. Ich tat cool.

Und eines Tages stellt sie sich vor mich hin und sagt: Hab ich Ihnen was getan? Sie gehen mir aus dem Weg. Ich stammelte: Weil ich verknallt bin in Sie! Darauf sie: Oh, gut, ich bin auch verknallt in Sie." (4)

Danach hatte Jackman Gastauftritte in den beiden TV-Serien "BLUE HEELERS" (1995) und "HALIFAX" (1998). Zudem mimte er den DUNCAN JONES in fünf Folgen von "SNOWY RIVER: THE McGREGOR SAGA".

1998 spielte Hugh Jackman die Hauptrolle im West-End-Stück "OKLAHOMA!" am "Royal National Theatre" in London. Die Rolle brachte ihm eine "Oliver Award"-Nominierung ein.

Ein Jahr später gab Hugh Jackman in "TRUCKER MIT HERZ" sein Filmdebüt. Es folgen Rollen in "ERSKINEVILLE KINGS" (1999) sowie in dem Fernsehfilm "OKLAHOMA!" (1999), basierend auf dem gleichnamigen Londoner West-End-Stück.

2000 gelang dem Schauspieler mit der Rolle des WOLVERINE in der Comicverfilmung "X-MEN" der internationale Durchbruch als Schauspieler.

Den Wolverine mimte Jackman auch in den beiden Fortsetzungen "X-MEN 2" (2003) und "X-MEN: DER LETZTE WIDERSTAND" (2006) sowie in den Marvel-Verfilmungen "X-MEN ORIGINS: WOLVERINE" (2009), "X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG" (2011), "WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS" (2013), "X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT" (2014), in "X-MEN: APOCYLYPSE" (2016) sowie in „LOGAN“ (2017).

"Es ist ja kein Geheimnis, dass mich meine Wolverine-Rolle in den „X-Men“-Filmen populär gemacht hat. Vorher hatte ich so gut wie kein eigenes Profil, war eigentlich - vor allem in den Augen der Hollywood-Studio-Bosse - ein Nobody.

Ich werde Wolverine ewig dafür dankbar sein. Obwohl ihn zu spielen ein ultraharter Knochenjob ist. Für diese Rolle habe ich mir die verrückteste Figur antrainiert, die ich je im Leben hatte. Und das mit immerhin 45!" (5)

2002 kehrte Jackman auf die Bühne zurück und spielte den BILLY BIGELOW im Musikcal "CAROUSEL".

Zwei Jahre später gewann er einen "Tony Awar" und einen " Drama Desk Award" für seine Rolle des PETER ALLEN in dem Musical-Hit "THE BOY FROM OZ" (2003-2004).

Zudem war er in den Broadway-Stücken "A STEADY RAIN" (2009) und "THE RIVER" (2014) sowie in der Broadway-Show "HUGH JACKMAN: BACK ON BROADWAY" (2011) zu sehen.

2005 gründete Jackman zusammen mit seiner Frau Deborra-Lee Furness und seinem langjährigen Assistenten John Palermo die Produktionsfirma SEED PRODUCTIONS, dessen erstes Projekt "VIVA LAUGHLIN" (2007) war.

Neben seiner Rolle als WOLVERINE, war Jackman unter anderem. in Filmen wie  "VAN HELSING" (2004), "PRESTIGE - DIE MEISTER DER MAGIE" (2006), "AUSTRALIA" (2008), "REAL STEEL - STAHLHARTE GEGNER" (2011), "LES MISERABLES" (2012), "CHAPPIE" (2015) und "PAN" zu sehen.

"Als ich in Levi Millers Alter war - das ist der Junge, der unseren Peter Pan spielt, ein Landsmann übrigens aus Brisbane -, dachte ich, wenn ich erst mal groß bin, habe ich alle Freiheiten der Welt und kann machen, was ich will!

Aber wir alle wissen, was passiert, wenn man erwachsen wird: Ja, man erlangt Rechte und Freiheiten, aber man muss eben auch die Miete bezahlen und Verantwortung übernehmen und vergisst, was man sich als Kind alles vorgenommen hat. Man verliert die Zuversicht, verlernt das Staunen.

Mir gefällt, dass unser Film aus der Perspektive eines Elfjährigen erzählt ist, bei dem dieser furiose Optimismus noch intakt ist. Die Botschaft lautet: Es würde uns allen besser gehen, wenn wir uns ein Stück unserer Kindheitshoffnungen zurückerobern." (6)

2012 wurde Hugh Jackman für die Rolle des JEAN VALJEAN in "LES MISERABLES" in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller - Komödie oder Musical" mit dem GOLDEN GLOBE ausgezeichnet. Hinzu kam eine Oscar-Nominierung.

Ein Jahr später musste sich Jackman erstmals wegen Hautkrebs behandeln lassen. Bis heute musste er sich sechs Mal einer Operation unterziehen, um unter anderem ein Basalzellkarzinom an der Nase entfernen zu lassen.

Mitte 2015 brachte der Schauspieler aufgrund seiner Hautkrebs-Erfahrung eine eigene Sonnencreme-Linie auf den Markt.

2017 mimte Hugh Jackman  die Rolle des P.T. Barnum in dem Musical "GREATEST SHOWMAN"

Ab 2019 ging Hugh Jackman mit der Show „THE MAN. THE MUSIC. THE SHOW“ auf Welt-Tournee. 2022 war er in dem Broadway-Stück “THE MUSICMAN” zu sehen.

Im Jahr 2024 wird Hugh Jackman als WOLVERINE in der Comic-Verfilmung „DEADPOOL 3“ im Kino zu sehen sein.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Hugh Jackman
  • (2)    Hugh Jackman
  • (3)    Hugh Jackman
  • (4)    Hugh Jackman
  • (5)    Hugh Jackman
  • (6)    Hugh Jackman


Filmographie

  • 1.    Paperback Hero/Trucker mit Herz (1999)
  • 2.    Erskineville Kings (1999)
  • 3.    Oklahoma! (1999) (TV)
  • 4.    X-Men (2000)
  • 5.    Someone Like You.../Männerzirkus (2001)
  • 6.    Swordfish/Passwort: Swordfish (2001)
  • 7.    Kate & Leopold (2001)
  • 8.    X-Men 2 (2003)
  • 9.    Van Helsing (2004)
  • 10.    X-Men: The Last Stand/X-Men: Der letzte Widerstand (2006)
  • 11.    Scoop/Scoop - Der Knüller (2006)
  • 12.    The Fountain (2006)
  • 13.    The Prestige/Prestige - Die Meister der Magie (2006)
  • 14.    Deception (2008)
  • 15.    Australia (2008)
  • 16.    X-Men Origins: Wolverine (2009)
  • 17.    X: First Class/X-Men: Erste Entscheidung (2011)
  • 18.    Snow Flower and the Secret Fan/Der Seidenfächer (2011)
  • 19.    Butter/Alles in Butter (2011)
  • 20.    Real Steel/Real Steel - Stahlharte Gegner (2011)
  • 21.    Les Misérables (2012)
  • 22.    Movie 43 (2013)
  • 23.    The Wolverine/Wolverine: Weg des Kriegers (2013)
  • 24.    Prisoners (2013)
  • 25.    X-Men: Days of Future Past/X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)
  • 26.    Night at the Museum: Secret of the Tomb/Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal (2014)
  • 27.    Me and Earl and the Dying Girl/Ich und Earl und das Mädchen (2015)
  • 28.    Chappie (2015)
  • 29.    Pan (2015)
  • 30.    Eddie the Eagle/Eddie the Eagle: Alles ist möglich (2016)
  • 31.    X-Men: Apocalypse (2016)
  • 32.    Logan: The Wolverine (2017)
  • 33.    The Greatest Showman (2017)
  • 34.    The Front Runner/Der Spitzenkandidat (2018)
  • 35.    Bad Education (2019)
  • 36.    Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie (2021)
  • 37.    The Son (2022)
  • 38.    Deadpool 3 (2024)

TV-Serien

  • 1.    Law of the Land (1 Folge, 1994)
  • 2.    Correlli (als Kevin Jones, 10 Folgen, 1995)
  • 3.    Blue Heelers (1 Folge, 1995)
  • 4.    Snowy River: The McGregor Saga (als Duncan Jones, 5 Folgen, 1996)
  • 5.    Halifax (1 Folge, 1998)
  • 6.    Viva Laughlin (1 Folge, 2007)
  • 7.    Home Movie: The Princess Bride (als Prinz Humperdinck, 2020) Mini-Serie

1 Kommentar:

Friedhelm hat gesagt…

Man kann sich bis heute eigentlich auch niemand anderen als "Wolverine" vorstellen. Jedenfalls nicht Scott Speedman, der den Mutanten ja eigentlich spielen sollte.

Hugh Jackman hat in den 2000ern die Bond-Rolle abglehnt -und das finde ich schon sehr bedauernswert, denn der Mann kann auch im Anzug überzeugen. Und er wäre nach George Lazenby der zweite Australier gewesen, der den 007 gegeben hätte.