Donnerstag, 14. Dezember 2023

Schauspielerin Valerie Leon

Valerie Leon wurde am 12. November 1945 in London, England, geboren. Nach Besuch der „Channing“ – Mädchenschule in Highgate, begann sie eine Ausbildung als Verkäuferin bei Harrods bis sie  sich als Sängerin für das Stück „THE BELLE OF NEW YORK“  für den dortigen Chor bewarb.

"Ich war schon immer von der Bühne fasziniert und beschloss, vorzusprechen; das war das Ende der respektablen Karriere, die meine Eltern immer für mich vorgesehen hatten!" (1)

Doch die Tour endete bereits nach sechs Wochen. Leon hatte aber Glück und ergatterte 1966 eine Rolle in dem Stück „FUNNY GIRL“ mit Barbra Streisand  im „Prince of Wales Theatre“ in London.

1967 gab sie in “TO KILL A SAINT”, einer Folge der Serie “SIMON TEMPLAR” ihr TV-Debüt. Im selben Jahr folgte in „SMASHING TIME“ ihr Film-Debüt.

"Aufgrund meiner Größe und meines Aussehens fand ich bald einen Agenten und wurde ermutigt, mein Dekolleté zu betonen." (2)

Ein Jahr später erhielt sie mit „ALLES UNTER KONTROLLE – KEINER BLICKT DURCH“  ihre erste Rolle in einem Film der „CARRY ON“ – Reihe.

Es folgten unter anderem  die Komödien „DAS TORAL VERRÜCKTE CAMPINGPARADIES“ (1969), „DAS TOTAL VERRÜCKTE IRRENHAUS/KOMM WIEDER, DOKTOR“ (1969) oder “DIE TOTAL VERRÜCKTE KÖNIGIN DER AMAZONEN” (1970).

"Ich begann als eines der Haremsmädchen in ‚Carry On Up the Khyber‘ und bekam dann eine Sprechrolle in ‚Carry On Camping‘, wo ich die eifrige Verkäuferin spielte, die Charlie Hawtrey half, 'sein Zelt aufzubauen'!

In ‚Carry On Again, Doctor‘ war ich Jim Dales Sekretärin und verwirrte ihn mit meinen unverhohlenen sexuellen Annäherungsversuchen gründlich!

In ‚Carry On Girls‘ spielte ich Bernard Bresslaws muffige Verlobte, die von Barbara Windsor in eine Schönheitskönigin verwandelt wurde. In ‚Carry On Matron‘ brachte ich Drillinge zur Welt, die von Kenneth Cope entbunden wurden!

Meine Lieblingsrolle war jedoch die Leda ‚Carry On Up The Jungle‘, , die Anführerin eines reinen Frauenstamms, die verzweifelt nach Männern suchten!"  (3)

1971 drehte Valerie Leon mit “DAS GRAB DER BLUTIGEN MUMIE” ihren einzigen Horrorfilm..

"Es war ein verhexter Film. Ich habe einen Tag lang mit Peter Cushing gedreht, der meinen Vater spielte, als er weggerufen wurde, weil seine geliebte Frau schwer erkrankte.

Die Rolle wurde von Andrew Keir übernommen. Einige Wochen nach Beginn der Dreharbeiten bekam unser Regisseur Seth Holt Schluckauf, was wir zunächst alle recht amüsant fanden; das ging mehrere Tage so, bis er plötzlich an einem Herzinfarkt starb.  

Ich war am Boden zerstört; er war mein Mentor gewesen, und wegen unseres engen Zeitplans wurde mir die Erlaubnis verweigert, zu seiner Beerdigung zu gehen! Der Film wurde von Michael Carreras fertiggestellt." (4)

Nach ihrem Ausflug ins Horror-Genre drehte Leon mit  „DIE TOTAL VERRÜCKTE KRANKENSCHWESTER“ (1972), „No Sex Please: We're British“ (1973) und „MISSWAHL AUF ENGLISCH“ (1973) weitere Komödien.

1974 heiratete sie Michael Mills mit dem sie bis zu seinem Tod im Jahre 1986 zusammenlebte. Das Paar hatte zwei Kinder zusammen.

1977 folgte ihre Rolle in dem James Bond – Film „DER SPION, DER MICH LIEBTE“ sowie ihre Rollen in „DIE WILDGÄNSE KOMMEN“ (1978), „INSPECTOR CLOUSEAU – DER IRRE FLIC MIT DEM HEISSEN BLICK“ (1978) und in „SAG NIEMALS NIE“ (1983).

„Für Der Spion, der mich liebte wurde ich in die Pinewood Studios eingeladen und bekam dann auch gleich die Rolle.

Und für Sag niemals nie hatte ich ein Treffen mit den Produzenten um 22.00 Uhr. Nach einem langen Gespräch, bekam ich die Rolle.

Mit Roger Moore und Sean Connery zu arbeiten, hat sehr viel Spass gemacht. Beide sind Profis.“  (5)

Mit 'Valerie Leon Promotions' gründete die Schauspielerin ihre eigene Werbefirma, die sich unter anderem  auf Gourmetrestaurants spezialisiert hatte.

"Ich liebe das Showbusiness immer noch, aber wie wir alle wissen, sind Rollen für reife Frauen rar, und es gibt viele großartige Schauspielerinnen mittleren Alters da draußen!"  (6)

© by Ingo Löchel

  • (1)    Valerie Leon
  • (2)    Valerie Leon
  • (3)    Valerie Leon
  • (4)    Valerie Leon
  • (5)    Valerie Leon
  • (6)    Valerie Leon



Filmographie

  • 1.    Smashing Time (1967)
  • 2.    If There Weren't Any Blacks You'd Have to Invent Them (1968) (TV)
  • 3.    Carry On... Up the Khyber/Alles unter Kontrolle – keiner blickt durch (1968)
  • 4.    Zeta One (1969)
  • 5.    A Promise of Bed (1969)
  • 6.    Carry on Camping/Das total verrückte Campingparadies (1969)
  • 7.    The Italian Job (1969)
  • 8.    Carry on Again Doctor/ Das total verrückte Irrenhaus, auch Komm wieder, Doktor! (1969)
  • 9.    All the Way Up (1970)
  • 10.    Carry on Up the Jungle/Die total verrückte Königin der Amazonen (1970)
  • 11.    The Man Who Had Power Over Women (1970)
  • 12.    The Rise and Rise of Michael Rimmer (1970)
  • 13.    Blood from the Mummy's Tomb/ Das Grab der blutigen Mumie (1971)
  • 14.    Carry on Matron/Die total verrückte Krankenschwester (1972)
  • 15.    Carry on Christmas: Carry on Stuffing (1972) (TV)
  • 16.    No Sex Please: We're British (1973)
  • 17.    Carry on Girls/Misswahl auf Englisch (1973)
  • 18.    Can You Keep It Up for a Week? (1974)
  • 19.    The Ups and Downs of a Handyman (1975)
  • 20.    Queen Kong (1976)
  • 21.    The Spy Who Loved Me (1977)
  • 22.    The Wild Geese (1978)
  • 23.    Revenge of the Pink Panther/ Inspector Clouseau – Der irre Flic mit dem heißen Blick (1978)  
  • 24.    Never Say Never Again (1983)
  • 25.    Pitfire of Hell (2016)

TV-Serien

  • 1.    The Saint/Simon Templar (1 Folge, 1967)
  • 2.    The Baron (1 Folge, 1967)
  • 3.    The Avengers/Mit Schirm, Charme und Melone (1 Folge, 1968)
  • 4.    Randall and Hopkirk (1 Folge, 1969)
  • 5.    Up Pompeii (1 Folge, 1970)
  • 6.    The Persuaders!  (1 Folge, 1971)
  • 7.    The Organisation (1 Folge, 1972)
  • 8.    Scoop (1 Folge, 1972)
  • 9.    My Wife Next Door (1 Folge, 1972)
  • 10.    The Train Now Standing (1 Folge, 1973)
  • 11.    Bowler (1 Folge, 1973)
  • 12.    Doctor in Charge (1 Folge, 1973)
  • 13.    Space: 1999 (1 Folge, 1975)
  • 14.    The Goodies (1 Folge, 1976)
  • 15.    The Morecambe & Wise Show (1 Folge, 1977)
  • 16.    Happy Ever After (1 Folge, 1978)
  • 17.    Rings on Their Fingers (1 Folge, 1978)
  • 18.    Kelly Monteith (2 Folge, 1980/1984)
  • 19.    Strangers (1 Folge, 1982)
  • 20.    Let There Be Love (1 Folge, 1983)
  • 21.    Roy Riders (1 Folge, 1991)
  • 22.    Last of the Summer Wine (1 Folge, 2006)
  • 23.    The Green Green Grass (1 Folge, 2007

Keine Kommentare: