Sonntag, 21. Januar 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 150 Tödliche Zinsen

Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) erhält von Iris Fuhrmann (Anne Kasprik) den Auftrag, ihren Mann Sebastian (Claudius Freyer) zu observieren, weil sie glaubt, dass dieser sie betrügt.

Von Heike von der Heilsarmee erfährt Matula, dass Sebastian Prostituierten vom Kiez als Altersvorsorge Anlagen verkauft hat. Doch beim Fotografieren muss Matula feststellen, dass Fuhrmann ein Verhältnis mit Sonja Dobrindt (Isabel Varell), der attraktiven Eigentümerin eines Sonnenstudios, hat.

Er verfolgt Fuhrmann und Sonja bis in ein Lokal, wo er auf Rechtsanwalt Dr. Voss (Mathias Hermann) trifft, der dort mit einem Mandanten verabredet ist.

Da Frau Fuhrmann glaubt, dass ihr Mann sie nur geheiratet hat, um an ihr Geld heranzukommen, um damit seine Firma und seine Frauengeschichten zu finanzierten, kommt es am Abend zum Streit zwischen den Eheleuten.

Nach dem Genuss von Alkohol bedroht Iris ihren Mann mit einer Waffe. Es kommt zu einem Handgemenge bei dem sich ein Schuss löst. Danach verlässt Sebastian Fuhrmann das Haus. Eine Zeugin sieht zudem, wie Frau Fuhrmann ihrem Mann hinterherschreit: "Wenn du jetzt gehst, bringe ich dich um", und ihm danach mit ihrem Wagen hinterherfährt.

Kurze Zeit später wird die Leiche von Sebastian Fuhrmann gefunden. Er wurde erschossen. Neben ihm liegt die Tatwaffe. Daraufhin verhaftet die Polizei dessen Ehefrau, die aufgrund des Streites und der Spurenlage dringend tatverdächtigt ist.

Josef Matula unterrichtet Dr. Voss über die Verhaftung und bittet ihn, die Verteidigung von Iris Fuhrmann zu übernehmen. Im Gegenzug erhält er von Dr. Voss den Auftrag, Beweise für deren Unschuld zu finden.

Matula klopft nach und nach die Verdächtigen ab. Darunter den Zuhälter Harburger (Veit Stübner), der Fuhrmann eine Abreibung verabreicht hat, sowie einen gewissen Hansen (Ulrich Wiggers), der Fuhrmann für die Pleite seiner Firma verantwortlich gemacht hat…

Mit der 150. Folge von „EIN FALL FÜR  ZWEI „wird nach dem Abgang von Rainer Hunold als Dr. Franck und der Einführung von MATHIAS HERMMAN als Dr. Voss in „DAS PAAR“, der erste Fall des Duos MATULA/VOSS präsentiert.

Mit „TÖDLICHE ZINSEN“ hat der Regisseur ROLF LICCINI eine gradlinige und nachvollziehbare Krimi-Handlung inszeniert, der es gelingt, nicht nur eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Geschichte zu präsentieren, sondern durch die verschiedenen Verdächtigen auch diverse falsche Fährten zu legen, bis sich am Ende der wahre 'Täter' herauskristallisiert.

Auch die übrigen Rollen von „TÖDLICHE ZINSEN“ sind mit Anne Kasprik, Isabel Varell, Ulrich Wiggers, Veit Stübner sowie Caroline Redl sehr gut und glaubhaft besetzt. Besonders hervorzuheben sind hierbei CAROLINE REDL als Katja und VEIT STÜBNER als Harburger.

ROLF LICCINI (1940-2010) war als Regisseur für diverse Serien verantwortlich. So unter anderem für „WOLFS REVIER“, „DIE RETTUNGSFLIEGER“, „BALKO“ und für die Serie „DIE KOMMISSARIN“. Für die Krimi-Serie „EIN FALL FÜR ZWEI“ drehte Liccini zwischen 1996 und 2003 insgesamt zwölf Folgen.

© by Ingo Löchel

Ein Fall für Zwei
Folge 150: Tödliche Zinsen
Deutschland 1997

Stab

  • Regie: Rolf Liccini
  • Drehbuch: Wolfgang Büld und Christin Kelling

Darsteller

  • Claus Theo Gärtner als Matula
  • Mathias Hermann als Dr. Johannes Voss
  • Renate Kohn als Helga Sommer
  • Anne Kasprik als Iris Fuhrmann
  • Claudius Freyer als Sebastian Fuhrmann
  • Isabel Varell als Sonja Dobrindt
  • Ulrich Wiggers als Hansen
  • Caroline Redl als Katja
  • Veit Stübner als Harburger

Deutsche Erstausstrahlung: Am 19. September 1997 im ZDF

Keine Kommentare: