Samstag, 9. März 2024

Abenteuerfilm: Tarzans größtes Abenteuer (1959)

In der Nacht wird das afrikanische Dorf Mantu wegen seiner Dynamitvorräte von einer Verbrecherband überfallen.

Bei dem Angriff kommen nicht nur einige Einwohner des Dorfes ums Leben, sondern auch der Arzt des Dorfes sowie der Funker, der aber,  bevor er stirbt, noch den Namen „Slade“ funken kann.

Am nächsten Morgen wird Tarzan (Gordon Scott) von Trommeln geweckt, die ihn darauf aufmerksam machen, dass etwas Schlimmes passiert ist. Daraufhin verlässt ersein Baumhaus und geht ins Dorf Mantu an, wo ein Begräbnis für die gefallenen Dorfbewohner abgehalten wird.

Dort informiert ihn ein Polizeiinspektor über den Überfall, woraufhin sich Tarzan mit einem Kanu auf den Weg macht, um dem  Verbrecher namens Slade (Anthony Quayle) und seiner Bande das Handwerk zu legen.

Auf seinem Weg sieht Tarzan wie ein  kleines Flugzeug abstürzt und rettet das Ex-Model Angie (Sara Shane). Da Tarzan die junge Frau nicht im Stich lassen will,  nimmt er Angie kurzerhand mit auf seine Verbrecherjagd.

In der Zwischenzeit sind Slade und seine Bande nur wenige Kilometer entfernt und mit einem Flussschiff unterwegs. Ihr Ziel ist eine geheime Diamantenmine, in der sie das gestohlene Dynamit zum Abbau der Edelsteine verwenden wollen.

Als ihr Flussboot eine Panne hat, beginnen die Verbrecher sich untereinander zu streiten. Schließlich verlässt einer von ihnen das Boot, bleibt später im Treibsand stecken und ertrinkt.

Ein anderer stirbt, als Tarzan, der Slades Bande inzwischen eingeholt hat, ihn mit Pfeil und Bogen tötet.. Tarzan wird jedoch dabei verletzt, so dass Angie seine Wunden versorgen muss.

Angie versucht, die medizinischen Vorräte von Slades Boot zu stehlen, wird aber gefangen genommen.

Danach benutz Slade sie, um Tarzan in eine Falle zu locken, aber der Plan geht schief und kostet einem weiteren Komplizen von Slade das Leben…

Seit dem Jahr 1943 wurden die „TARZAN“-Filme von Sol Lesser produziert, der allerdings im April 1948 seine Firma, einschließlich der Rechte an den „TARZAN“-Filmen, für 3,5 Millionen Dollar an Sy Weintraub verkaufe.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, beschloss der Produzent Weintraub allerdings einen anderen Filmstil  für die „TARZAN“-Filme zu entwickeln. Denn „TARZANS GRÖSSTES ABENTEUER“ sollte rauer und realistischeren als seine Vorgänger werden. Zudem sollte Tarzan auch viel wortgewandter auftreten.

Diese Weintraub-Vision von TARZAN läutete eine neue Richtung für die Figur und die Serie ein, die mehr wie die ursprüngliche Schöpfung von EDGAR RICE BURROUGHS agierte.

Die Dreharbeiten zu „TARZAN GRÖSSTES ABENTEUER“ begannen am 9. Februar 1959. Der Film wurde in Kenia und in den Shepperton Studios in London gedreht. 

Für die Darstellung der Tierwelt, insbesondere von Tierangriffen, wurde Archivmaterial aus Safaris verwendet.

Mit „TARZANS GRÖSSTES ABENTEUER“ präsentiert der Regisseur JOHN GUILLERMIN („Der blaue Max“, „Die Brücke von Remagen“, „Flammendes Inferno“) einen qualitativ hochwertig inszenierten „TARZAN“-Film, der aufgrund seines Realismus zu den besten der „TARZAN“-Reihe gehört.

© by Ingo Löchel

Tarzans größtes Abenteuer
(Originaltitel: Tarzan’s Greatest Adventure)
USA 1959

Stab

  • Regie: John Guillermin
  • Drehbuch: Berne Giler und John Guillermin
  • Kamera: Edward Scaife
  • Schnitt: Bert Rule
  • Musik: Douglas Gamley

Darsteller

  • Gordon Scott als  Tarzan
  • Anthony Quayle als Slade
  • Sean Connery als O’Bannion
  • Sara Shane als Angie
  • Niall MacGinnis als Kruger
  • Al Mulock als Dino
  • Scilla Gabel als Toni

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit:
89 Minuten (Originallänge)
80 Minuten (Deutsche Kinofassung)

Deutscher Kinostart: 13. Oktober 1959 

Keine Kommentare: