Dienstag, 5. März 2024

Zum 50. - Schauspielerin Eva Mendes

Eva Mendes wurde am  5. März 1974 in Miami, Florida, USA, geboren. Nach dem Besuch der „Hoover High School“ in Glendale in Kalifornien sowie der „California State University“ in Northridge, brach Mendes ihr Studium der Betriebswirtschaft ab und widmete sich nach einem Casting fortan der Schauspielerei.

"Ich habe an einer Universität studiert, aber das war aussichtslos für mich, ich mochte dieses System nicht besonders. Aber ich habe dort jemand getroffen, der mir mein erstes Casting vermittelt hat. Ich hatte vorher noch nie auf einer Bühne oder vor der Kamera gestanden.

Und so war meine erste Filmerfahrung absolut schrecklich. Als ich mich in diesem Film gesehen habe, da habe ich geheult -- ich war so schlecht! Kurze Zeit später habe ich dann das Studium geschmissen und mir einen Schauspiel-Lehrer gesucht." (1)

1998 gab Eva Mendes in EXODUS, einer Folge der Serie „EMERGENCY  ROOM“, ihr TV-Debüt. Danach folgten Gastrollen in den TV-Serien „MORTAL KOMBAT“ (1998) undV.I.P. - DIE BODYGUARDS“ (1998) sowie ihr Film-Debüt in „KINDER DES ZORNS 5 - FELD DES TERRORS“.

Nach Filmen wie „A NIGHT AT THE ROXBURY“ (1998), DÜSTERE LEGENDEN 2“ (2010), „EXIT WOUNDS - DIE COPJÄGER“ (2011) und „TRAINING DAY“ (2001), gelang Eva Mendes 2003 durch ihre Rolle in „2 FAST 2 FURIOUS“ (2003) der Durchbruch als Schauspielerin.

"Nun, ich wusste dass John Singleton die Regie übernehmen würde, mir haben seine bisherigen Filme sehr gefallen. Wir hatten dann zusammen ein Dinner. Er war so interessant und charmant -- da konnte ich gar nicht Nein sagen.

Bei einem Abendessen kannst du jemanden viel besser kennen lernen. Die Amerikaner machen das zwar nicht immer so, aber ich bin Kubanerin, bei uns lernt man sich meistens beim Essen kennen, das dient als so eine Art Verknüpfung.

Und wann immer ich in Zukunft die Möglichkeit haben sollte, mich mit einem Regisseur zu treffen, werde ich vorschlagen, dass wir zusammen essen gehen.“ (2).

2003 stand die Schauspielerin in dem Film  „SEIN GEGNER IST DIE ZEIT“ ein weiteres mal mit DENZEL WASHINGTON vor der Kamera.

"Dies ist die zweite Zusammenarbeit von Thriller-Spezialist Cark Franklin ("High Crimes - Im Netz der Lügen", "Familiensache") und Oscar-Preisträger Denzel Washington nach "Teufel in Blau" (1995). Franklin beginnt sein Werk betont langsam, doch dann nimmt die überladene Story, an der Franklin dieses Mal auch Hand anlegte, mehr und mehr Fahrt auf.

Das Ganze ist solide inszeniert, große Überraschungen aber sollte der Zuschauer nicht erwarten. Sehenswert sind auf jeden Fall Eva Mendes, die mit Washington bereits in dem Thriller "Training Day" vor der Kamera stand." (3)

Nach Filmen wie „HITCH-DER DATE DOKTOR“ (2005), „LIEBE IST NERVENSACHE“ (2005) sowie „GUILTY HEARTS“ (2005), sah man Mendes 2007 an der Seite von NICOLAS CAGE in der Comic-Verfilmung „GHOST RIDER“ (2007).

Anfang 2008 ließ sich Mendes vorsorglich in die Entzugsklinik Cirque Lodge in Utah einweisen, die sie im April 2008 wieder verließ.

Nach ihrer Rückkehr drehte die Schauspielerin den Film „THE WOMEN“ (2008) und  2008 mit THE SPIRIT“ eine weitere Comic-Verfilmung, die allerdings an den Kinokassen floppte.

"Ich wollte nach "Ghost Rider" eigentlich nicht schon wieder so einen Film machen. Gott sei Dank habe ich auf meinen Manager gehört und habe mich mit Frank Miller getroffen. Er traf Scarlett Johansson am selben Tag. Ich bin einfach hereingeschneit, und schließlich hatten wir drei ein Meeting zusammen.

Ich kenne Scarlett schon seit Jahren, in einem meiner ersten Filme "My Brother the Pig" spielte ich mit ihr zusammen. Das erste Treffen war durch und durch positiv, ich war von Frank Miller sofort begeistert und ich wusste, dass es etwas ganz besonderes wird, weil Frank Miller ein Genie ist." (4)

Danach folgten Filme wie „BAD LIEUTENANT“ (2009), „DIE ETWAS ANDEREN COPS“ (2010), ein Gastauftritt in „FAST & FURIOUS FIVE“ (2011)

Seit Ende 2011 ist Eva Mendes mit dem Schauspieler RYAN GOLSING zusammen, die zwei Töchter (geboren 2014 und 2016) zusammen haben.

Nach den Filmen „GIRL IN PROGRESS“ (2012), „HOLY MOTORS“ (2012) und „THE PLACE BEYOND THE PINES“, sah man Eva Mendes 2014 in “LOST RIVER” in ihren bisher letzten Film. Denn danach zog sich die Schauspielerin ins Privatleben zurück.

©  by Ingo Löchel

  • (1) Eva Mendes
  • (2) Eva Mendes
  • (3) Prisma Online
  • (4) Eva Mendes


Filmographie

  • 1.    Children of the Corn V: Fields of Terror / Kinder des Zorns V (1998)
  • 2.    A Night at the Roxbury (1998)
  • 3.    My Brother the Pig / Immer Ärger mit Schweinchen George (1999)
  • 4.    The Disciples (2000) (TV)
  • 5.    Urban Legends: Final Cut / Düstere Legenden 2 (2000)
  • 6.    Exit Wounds / Exit Wounds – Die Copjäger  (2001)
  • 7.    Training Day / Training day  (2001)
  • 8.    All About the Benjamins/ All About the Money (2002)
  • 9.    2 Fast 2 Furious / 2 Fast 2 Furious (2003)
  • 10.  Once Upon a Time in Mexico / Irgendwo in Mexikco  (2003)
  • 11.  Out of Time / Sein Gegner ist die Zeit (2003)
  • 12.  Stuck on You / Unzertrennlich (2003)
  • 13.  Hitch / Hitch - Der Date Doktor (2005)
  • 14.  The Wendell Baker Story (2005)
  • 15.  Trust the Man / Liebe ist Nervensache  (2005)
  • 16.  Guilty Hearts (2005)
  • 17.  Ghost Rider / Ghost Rider  (2007)
  • 18.  Live! (2007)
  • 19.  We Own the Night / Helden der Nacht  (2007)
  • 20.  Cleaner (2007)
  • 21.  The Women (2008)
  • 22.  The Spirit (2008)
  • 23.  Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans (2009)
  • 24.  The Other Guys/Die etwas anderen Cops (2010)
  • 25.  Last Night (2010)
  • 26.  Fast & Furious Five (2011)
  • 27.  Girl in Progress (2012)
  • 28.  Holy Motors (2012)
  • 29.  The Place Beyond the Pines (2012)
  • 30.  Clear History/Clear History: Verlauf löschen (2013) (TV)
  • 31.  Lost River (2014)

TV-Serien

  • 1.    ER /Emergeny Room (1 Flge, 1998)
  • 2.    Mortal Kombat: Conquest (1 Folge, 1998)
  • 3.    V.I.P. / V.I.P. - Die Bodyguards (als Esmeralda, 2 Folgen, 1999)

Keine Kommentare: