Donnerstag, 18. April 2024

The Strain - Folge 6: Schwarze Sonne

Nachdem Dr. Ephraim Goodweather aus dem CDC-Gebäude geflohen ist, tauchen am nächsten Tag zwei FBI-Beamte bei seiner Noch-Ehefrau Kelly auf und hinterlassen ihre Karte, mit der Aufforderung, sie sofort zu verständigen, sollte Goodweather sie kontaktieren.

Kurz nachdem die FBI-Agenten wieder gegangen sind, taucht bei ihr Goodweather auf. Doch er hat nicht viel Zeit, seiner Frau und seinem Sohn alles zu erklären. Denn Kellys Lebensgefährte verständigt die beiden FBI-Agenten, woraufhin Goodweather verhaftet wird.

Unterdessen ist Abraham Setrakian hinter dem nächsten Toten auf der Passagierliste her. Im  Haus des Mannes, wo vor kurzem noch eine Totenfeier abgehalten wurde, wird er schließlich im Keller fündig.

Dort kann er zwar den verwandelten Toten vernichten, muss aber  vor der übrigen vampirartigen Meute aus dem Keller fliehen, die sich ebenfalls verwandelt haben. Er präpariert daraufhin  das Haus , do dass es in die Luft fliegt und die Wesen, die sich dort aufhalten, vernichtet werden.

Da eine Sonnenfinsternis kurz bevorsteht, fährt Abraham Setrakian mit einem Taxi zurück in seinen Laden.

Während er sich auf der Rückfahrt befindet, hat Eichhorst einen neuen Auftrag für Gus, der diesen nur sehr widerwillig ausführt. Aber ihm bleibt nichts anderes übrig. Zusammen mit seinem Kumpel und Jim Kent holen sie im Auftrag von Eichhorst eine Leiche ab und entsorgen sie.

Als der Kammerjäger Vasiliy Fet in sein Büro zurückkehrt, ist dort niemand anzutreffen. Als er im Lager ein Geräusch hört, entdeckt er seinen Vorgesetzten, der sich in ein vampirartiges Wesen verwandelt hat. Vasiliy tötet ihn mit Sonnenlicht.  Eine Mitarbeiterin, die sich ebenfalls verwandelt hat, wird auf die gleiche Weise von Fet vernichtet.

Goodweather, der mit den beiden FBI-Agenten unterwegs ist, die ihn verhaftet haben, kann sich befreien, nachdem die Agenten von dem verwandelten Gerichtsmediziner angegriffen werden, der während der Sonnenfinsternis ziellos durch die Straßen läuft.

Nachdem er die beiden FBI-Agenten getötet hat, trifft der Gerichtsmediziner in einer Seitenstraße auf Gus und seinen Kumpel. 

Dort kommt es zum Kampf. Als nichts mehr hilft, schlägt Gus dem Wesen eine Eisenstange über den Schädel.

Als er seinem verletzten Kumpel helfen will, in dessen Unterarm sich ein kleiner Wurm festgebissen hat, tauchen zwei Polizisten auf, die Gus niederschlagen und ihn und seinen Kumpel verhaften.

Unterdessen taucht Goodweather in Setrakians Laden auf, wo bereits seine Kollegin Nora mit ihre Mutter Unterschlupf gefunden haben...

Ich habe eigentlich gedacht, dass während der Sonnenfinsternis irgendetwas Entscheidendes in der Folge "SCHWARZE SONNE" passiert. Zum Beispiel, dass die vampirartigen Wesen aus der Kanalisation über die Einwohner der Stadt herfallen. Aber dem ist nicht so.

Als einziges Wesen taucht der verwandelte Gerichtsmediziner auf, der in der ersten Folge von "THE STRAIN" getötet wurde, und danach spurlos verschwand. 

Der wandert aber recht ziellos und nackt durch die Straßen, tötet die beiden FBI-Agenten und infiziert den Kumpel von Gus. Das ist allerdings als Knalleffekt für die Episode "SCHWARZE SONNE" etwas dürftig.

Zudem wirft auch diese Episode der Serie  "THE STRAIN" mal wieder diverse Fragen auf. Hier steht besonders der Vorgesetzte von Vasiliy Fet im Fokus der Betrachtungen, der sich zumeist im Büro aufgehalten hat. Also, wo wurde er angegriffen? Zuhause? Im Büro? Und wer hat ihn angegriffen?

Zudem steht auch die Frage im Raum, wieso plötzlich der getötete Gerichtsmediziner auf der Bildfläche erscheint, der seit der ersten Episode von "The Strain" spurlos verschwunden war. Wo hat er sich die ganze Zeit aufgehalten? In der Kanalisation?

Es ist irgendwie bezeichnend für die Horror-Serie "THE STRAIN", dass Episode um Episode immer nur auf unwichtige Handlungsstränge eingegangen wird, aber die wichtigsten Aspekte und Fragen, die darin aufgeworfen werden, nie wirklich beantwortet werden.

Stattdessen wird der Zuschauer immer wieder vor vollendete Tatsachen gesetzt, wodurch unnötiger Weise auch immer neue Fragen aufgeworfen werden.

© by Ingo Löchel

The Strain
Folge 6: Schwarze Sonne (Occultation)

USA 2014

Stab

  • Regie: Peter Weller
  • Drehbuch: Justin Britt-Gibson
  • Kamera: Gabriel Beristain
  • Schnitt: Sarah Boyd
  • Musik: Ramin Djawadi

Darsteller

  • Corey Stoll als Ephraim Goodweather
  • David Bradley als Abraham Setrakian
  • Mía Maestro als Nora Martinez
  • Kevin Durand als Vasiliy Fet
  • Natalie Brown als Kelly Goodweather
  • Miguel Gomez als Augustin 'Gus' Elizalde
  • Ben Hyland als Zach Goodweather
  • Richard Sammel als Thomas Eichorst
  • Sean Astin als Jim Kent
  • Anne Betancourt als Mariela Martinez
  • Inga Cadranel als Diane
  • Daniel Kash als Dr. Everett Barnes
  • Dan Lett als Special Agent Monroe
  • Drew Nelson als Matt Sayles
  • Jeffrey R. Smith als Dr. Bennett
  • Conrad Coates als Mike Rivers
  • Katy Breier als Lauretta
  • Pedro Miguel Arce als Felix
  • Cody Ray Thompson als Brian
  • Yasin Sheikh als Farouk
  • Joshua Peace als Special Agent Woodbridge (as Josh Peace)
  • Thomas Mitchell als Beau
  • Dimitri Vantis als Horace
  • Alex Mallari Jr. als Carlo
  • Alexandre Duong als Jeff

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 9. September 2015 auf ProSieben
Original-Erstausstrahlung: Am 17. August 2014 auf FX
Deutsche Erstausstrahlung: Am 19. März 2015 auf Sky Atlantic

Keine Kommentare: