Donnerstag, 14. März 2024

The Strain - Folge 1: Flug 753

Zwei Crewmitglieder eines gerade auf dem John F. Kennedy International Airport gelandeten Passagierflugzeuges bemerken, dass sich irgendetwas im Frachtbereich des Fliegers befindet.

Als sie es untersuchen wollen, wird die Frachtluke durchbrochen und die beiden Crewmitglieder werden von einem mysteriösen Wesen angegriffen.

Kurze Zeit später stoppt das Flugzeug plötzlich auf dem Flugvorfeld und fährt alle Systeme runter. 

Auch der Tower vernimmt keinerlei Signale mehr aus der Maschine, so dass daraufhin der zuständige Fluglotse seinen Vorgesetzten Peter Bishop (Andrew Divoff) informiert. 

 Zusammen untersuchen die beiden Männer von außen das Flugzeug, dessen Fensterblenden, bis auf eine, alle geschlossen sind.

 Da angenommen werden muss, dass vermutlich ein Virus im Flugzeug ausgebrochen ist, werden alle Notfallteams, darunter auch das CDC verständigt, dessen Leiter Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) ist.

Zusammen mit seiner Kollegin Nora Martinez (Mía Maestro) betritt Goodweather daraufhin in Schutzanzügen die Maschine. Im Innern des Flugzeuges entdecken sie 206 Leichen und vier Überlebende, die sofort unter Quarantäne gestellt werden.

Bei der Überprüfung der Fracht, wird ein riesiger, hölzerner Sarg entdeckt, der nicht auf der Frachtliste stand, der mit Erde gefüllt ist.

Bishop, der einer Spur nachgeht, wird von dem riesenhaften Wesen aus dem Flugzeug angegriffen und ausgesaugt.

Während der Ereignisse am Flughafen besucht Thomas Eichhorst (Richard Sammel) den Milliardär Eldritch Palmer (Jonathan Hyde), die beide von dem Sarg und dem Wesen sowie von den vier Überlebenden wissen.

Nach dem Gespräch mit Palmer, beauftragt Eichhorst den Ex-Knacki Augustin 'Gus' Elizalde (Miguel Gomez) eine Kiste vom Flughafen abzuholen.

Unterdessen wird der Pfandleiher Abraham Setrakian (David Bradley) durch die Nachrichten im Fernsehen auf die Ereignisse am Flughafen aufmerksamm, und begibt sich  umgehend  zum John F. Kennedy International Airport.

Doch dort angekommen, will Goodweather Abraham Setrakian nicht zuhören, obwohl der alte Mann unter anderem Informationen über den mysteriösen Sarg hat. Da Setrakian mit seinem Stockdegen bewaffnet ist, wird er von der Polizei verhaftet.

Bei einer nochmaligen Untersuchung des Flugzeuges entdecken Goodweather und Martinez Erde, in der sich seltsame Würmer tummeln. Dabei fällt ihnen der Sarg ein, der komplett mit dieser Erde gefüllt war.

Als sie zum Sarg zurückkehren, ist dieser verschwunden. Auf einem Überwachungsvideo sehen sie, wie ein Wesen mit dem riesigen Sarg verschwindet.

Nun erinnern sich Goodweather und Martinez an die Worte von Abraham Setrakian, der sie gewarnt hat, dass der Sarg den Flughaften nicht verlassen darf.

Doch als sie endlich handeln, ist es bereits zu spät. Goodweather und Martinez können nicht mehr verhindern, dass der Sarg mithilfe von Gus und Jim Kent (Sean Astin), einem Mitarbeiter von Goodweather, das Flughafengelände verlässt.

Unterdessen erwachen die ersten sechzehn Leichen aus dem Passagierflugzeug von den Toten und greifen den Gerichtsmediziner an, der ihre toten Körper untersucht hat...

Leider geht die Handlung der ersten Folge der Serie "THE STRAIN" zu Beginn etwas schleppend voran, zumal sie auch noch in  verschieden Handlungsstränge aufgeteilt ist, was die Spannung weiter mindert, die dadurch nicht konstant aufgebaut werden kann.

Nach einer kurzen Szene zu Beginn, in der irgendein unbekanntes Wesen sich über zwei Crewmitglieder eines Passagierflugzeuges hermacht, geht es danach sehr zögerlich und mysteriös weiter.

Zumal man sich schon die Frage stellen muss, wie es einem Vampir oder einem vampirartigen Wesen innerhalb kürzester Zeit überhaupt gelingt, über zweihundert Menschen das Blut auszusaugen. Der Blutsauger muss ja die Schnelligkeit von Superman bzw. von Flash haben.

Und wie ist dieses riesige Wesen überhaupt unbemerkt aus dem Flugzeug gelangt? Jedenfalls kann das vampirartige Wesen zusammen mit dem Sarg durch Helfer, die  Milliardär Eldritch Palmer innerhalb und außerhalb des Teams von Goodweather beauftragt hat, vom Flughafengelände fliehen.

Aber auch hier stellt sich  die Frage, wie sich das riesige Wesen im Inneren  eines bis oben hin mit Erde gefüllten Sargs verstecken kann.

Auch die 206 Passagiere scheinen nach und nach als Vampire zurückzukehren. Aber in was verwandeln sich die vier Überlebenden aus dem Flugzeug, die sich an nichts mehr erinnern können? Und aus welchen Gründen haben diese vier Menschen überlebt und wurden nicht getötet?

Und das sind nur einige von vielen Fragen, die während der Handlung der Pilotfolge "Flug 753" aufgeworfen werden.

Doch die Nichtbeantwortung dieser Fragen und das im Dunkeln lassen, weckt natürlich das Interesse und die Neugierde der Fernsehzuschauer. Denn schließlich wollen diese ja wissen, was es mit dem vampirartigen Wesen, den Würmern und den vielen anderen Geheimnisse auf sich hat, und wie es damit weitergeht.

Und so wird die Suche nach den Antworten auf diese und ähnliche Fragen dafür sorgen, dass die Zuschauer weiterhin am Ball bleiben und sich auch die nachfolgenden Episoden der Horror-Serie "The Strain" anschauen werden, die durchaus noch genügend Potential besitzt, um sich noch zu steigern.

© by Ingo Löchel

The Strain
Folge 1:  Flug 753 (Night Zero)
USA 2014

Stab

  • Regie: Guillermo del Toro
  • Drehbuch: Guillermo del Toro und Chuck Hogan
  • Kamera: Checco Varese
  • Schnitt: Sidney Wolinsky
  • Musik: Ramin Djawadi

Darsteller

  • Corey Stoll als Ephraim Goodweather
  • David Bradley als Abraham Setrakian
  • Mía Maestro als Nora Martinez
  • Jonathan Hyde als Eldritch Palmer
  • Richard Sammel als Thomas Eichorst
  • Sean Astin als Jim Kent
  • Jack Kesy als Gabriel Bolivar
  • Natalie Brown als Kelly Goodweather
  • Miguel Gomez als Augustin 'Gus' Elizalde
  • Ben Hyland als Zach Goodweather
  • Andrew Divoff als Peter Bishop

Free-TV-Erstausstrahlung: Am  29. Juli 2015 auf ProSieben
Original-Erstausstrahlung: Am 13. Juli 2014 auf FX
Deutsche Erstausstrahlung: Am 12. Februar 2015 Sky Atlantic




The Strain - Staffel 1

Keine Kommentare: