Sonntag, 12. Mai 2024

Monsterfilm: Godzilla (1954)

Als der japanische Frachter „Eiko-maru“ in der Nähe der Insel Odo zerstört wird, wird die die „Bingo-maru“ zur Untersuchung ausgesandt, die jedoch das gleiche Schicksal erleidet.   
 
Ein Fischerboot von Odo wird ebenfalls zerstört, wobei es einen Überlebenden gibt.

Nach den Vorfällen treffen mehrere Reporter auf Odo ein, um weitere Nachforschungen anzustellen, wobei einer der Ältesten der Insel von einem Meeresungeheuer namens Godzilla erzählt.

Am selben Abend wird die Insel von einem Sturm heimgesucht, der den Hubschrauber der Reporter zerstört, und Godzilla taucht auf, der kurz zu sehen ist, zerstört 17 Häuser und tötet dabei mehrere Dorfbewohner.

Nachdem einige Bewohner von Odo nach Tokio gereist sind, um dort von der Regierung Hilfe zu fordern, wird der Paläontologen Kyohei Yamane nach Odo geschickt, um eine Untersuchung auf der Insel zu leiten, bei der riesige radioaktive Fußabdrücke und ein Trilobit entdeckt werden.

Nachdem Yamane von der Insel zurückgekehrt ist, stellt er seine Erkenntnisse in Tokio vor. Er schätzt, dass Godzilla 50 Meter groß ist und sich aus einem uralten Meerestier zu einem Landlebewesen entwickelt hat. Er kommt zu dem Schluss, dass Godzilla durch Unterwasser-Atombombentests gestört worden ist.

Daraufhin werden zehn Fregatten entsandt, um zu versuchen, das Monster mit Wasserbomben zu töten. Als Godzilla den Angriff überlebt, bitten die Beamten Yamane um Ideen, wie man das Monster töten könnte, aber Yamane erklärt ihnen, dass Godzilla nicht getötet werden kann, da er bisher alle Atombomben-Tests überlebt hat.

Nachdem die japanische Regierung internationale Experten konsultiert hat, errichten das Militär einen 30 Meter hohen Elektrozaun entlang der Küste und setzen alle militärischen Kräfte ein, um Godzilla zu töten.

Doch als Godzilla an der Küste auftaucht, durchbricht er den elektrischen Zaun, und beginnt Tokio zu verwüsten. Weitere Versuche, das Monster mit Panzern und Kampfjets zu töten, scheitern…

Schon früh erwog der Produzent Tomoyuki Tanaka das Monster wegen des Namens "Gojira", einer Kombination aus den japanischen Wörtern für Gorilla (gorira) und Wal (kujira), gorilla- oder walähnlich zu gestalten, entschied sich aber schließlich für ein dinosaurierähnliches Design.  

Godzilla wurde von Teizō Toshimitsu und Akira Watanabe unter der Aufsicht von Eiji Tsuburaya entworfen.

Toshimitsu und Watanabe beschlossen, Godzillas Design an Dinosaurier anzulehnen und kombinierten anhand von Dinosaurierbüchern und -magazinen Elemente eines Tyrannosaurus, eines Iguanodon und der Rückenflossen eines Stegosaurus.

Ursprünglich wollte Tsuburaya für die Spezialeffekte des Films Stop-Motion verwenden, stellte aber fest, dass die Fertigstellung mit dem vorhandenen Personal und der Infrastruktur des Filmstudios Toho sieben Jahre gedauert hätte. Tsuburaya und sein Team entschieden sich daher für Suitmation und Miniatureffekte.

Der Godzilla-Anzug wurde von Kanju Yagi, Yasuei Yagi und Eizo Kaimai konstruiert, die aus dünnen Bambusstäben und Draht einen Rahmen für das Innere des Anzugs bauten und darüber Metallgewebe und Polsterungen anbrachten, um die Struktur zu verstärken, und schließlich Schichten aus Latex aufbrachten.

Zusätzlich wurden Schichten aus geschmolzenem Gummi aufgetragen, gefolgt von geschnitzten Vertiefungen und Latexstreifen, die auf die Oberfläche des Anzugs geklebt wurden, um Godzillas schuppige Haut zu erzeugen.

Für Nahaufnahmen schuf Toshimitsu eine mechanische, handbetriebene Puppe in kleinerem Maßstab, die Nebelströme aus ihrem Mund versprühte, um als Godzillas atomarer Atem zu fungieren.

Haruo Nakajima und Katsumi Tezuka wurden aufgrund ihrer Stärke und Ausdauer für den Godzilla-Anzug ausgewählt. Die erste Version des Anzugs, die 100 Kilogramm wog,  wurde in zwei Hälften geschnitten und für Szenen verwendet, die nur Teilaufnahmen von Godzilla oder Nahaufnahmen erforderten, wobei die untere Hälfte mit Strumpfhaltern versehen war, die Nakajima tragen musste.  

Für Ganzkörperaufnahmen wurde ein zweiter identischer Anzug angefertigt, der leichter war als der erste, aber Nakajima konnte sich darin trotzdem nur drei Minuten aufhalten, bevor er ohnmächtig wurde.

Kintaro Makino, der Leiter der Miniaturenkonstruktion, erhielt von Akira Watanabe die Baupläne für die Miniaturen und beauftragte 30 bis 40 Arbeiter aus der Schreinerei mit dem Bau, was einen Monat dauerte, um die verkleinerte Version von Ginza zu bauen. Die meisten Miniaturen wurden im Maßstab 1:25 gebaut.

Das Gerüst der Gebäude bestand aus dünnen Holzbrettern, die mit einer Mischung aus Gips und weißer Kreide verstärkt waren. In den Miniaturen, die von Godzillas atomarem Atem zerstört werden sollten, wurde Sprengstoff eingebaut. Einige wurden mit Benzin besprüht, um sie leichter verbrennen zu lassen; andere wiesen kleine Risse auf, damit sie leicht zerbröseln konnten.

Für Godzillas leuchtende Rückenflossen wurden optische Animationstechniken verwendet, indem Hunderte von Zellen Bild für Bild gezeichnet wurden.

Die Taifunwellen wurden von Bühnenarbeitern erzeugt, die Fässer mit Wasser in einen Wassertank kippten, in dem die Miniaturküste von Odo Island aufgebaut war.

Der größte Teil des Films „GODZILLA“ wurde auf dem Toho-Gelände gedreht. Hondas Team drehte auch vor Ort auf der Shima-Halbinsel in der Präfektur Mie, um die Szenen auf der Insel Odo zu drehen, wobei 50 Toho-Komparsen zum Einsatz kamen und Hondas Team seine Basis in der Stadt Toba aufbaute.

Für die Szenen auf der Insel Odo wurden auch einheimische Dorfbewohner als Statisten eingesetzt. Die Szene mit dem Tanzritual wurde in der Präfektur Mie gedreht, wobei einheimische Dorfbewohner als Tänzer auftraten.

Nach dem Erfolg des Films „GODZILLA“ in Japan verkaufte die Produktionsgesellschaft Toho die amerikanischen Rechte an Joseph E. Levine für 25.000 Dollar.

Die US-Version wurde auf 80 Minuten gekürzt und startete am 27. April 1956 unter dem Titel „Godzilla, King of the Monsters!“ in den USA.

Die US-Version von „GODZILLA“ enthielt neue Aufnahmen mit dem kanadischen Schauspieler RAYMOND BURR, der mit Körperdoubles interagierte, die mit Hondas Aufnahmen gemischt wurden, um den Eindruck zu erwecken, dass er Teil der ursprünglichen japanischen Produktion war.

Der Regisseur Ishirō Honda wusste nicht, dass sein Film „GODZILLA“ umgeschnitten worden war, bis die Produktionsgesellschaft Toho den Film im Mai 1957 in Japan als „Monster King Godzilla“ veröffentlichte.

Den japanischen Schauspielern waren darin japanische Untertitel gegeben worden, da ihre Originaldialoge stark vom Originaldrehbuch abwichen, und sie wurden auf Englisch synchronisiert.

Die deutsche Kinofassung des Films, die am 10. August 1956 in Westdeutschland startete, wurde ebenfalls stark gekürzt

Nach dem überwältigenden Erfolg von „GODZILLA“ wurde 1955 unter der Regie von Motoyoshi Oda die Fortsetzung „GODZILLA KEHRT ZURÜCK“ gedreht. In diesem Film muss Godzilla das erste Mal gegen ein anderes Monster antreten.

© by Ingo Löchel

Godzilla
Japan 1954

Stab

  • Regie: Ishirō Honda
  • Drehbuch: Ishirō Honda
  • Kamera: Masao Tamai
  • Schnitt: Kazuji Taira
  • Musik: Akira Ifukube

Darsteller

  • Akira Takarada als Hideto Ogata
  • Momoko Kōchi als Emiko Yamane
  • Akihiko Hirata als Dr. Serizawa
  • Takashi Shimura als Professor Yamane
  • Sachio Sakai als Reporter Hagiwara
  • Fuyuki Murakami als Dr. Tanabe
  • Ren Yamamoto als Masaji Yamada
  • Toyoaki Suzuki als Shinkichi Yamada
  • Toranosuke Ogawa als Präsdient der “Nankai Shipping Company”

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit   

  • 81 Minuten (Deutsche Kinoversion)
  • 96 Minuten (Originalfassung)
  • 80 Minuten (US-Version)

Deutscher Kinostart: Am 10. August 1956

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