Während seines Studiums in Stanford wurde Corman klar,
dass er nicht Ingenieur werden wollte und meldete er sich zur Navy, wo er von
1944 bis 1946 als Soldat diente.
Nach dem Ende seiner Dienstzeit kehrte er nach Stanford
zurück, um sein Studium abzuschließen, das er 1947 mit einem „Bachelor of
Science“ in Wirtschaftsingenieurwesen abschloss.
Danach arbeitete er kurz als Ingenieur, entschied sich aber 1948 chließlich dafür ins Filmgeschäft einzusteigen, da sein jüngerer Bruder Gene bereits als Agent in der Filmindustrie tätig, war.
Corman fand beim Filmstudio 20th Century Fox zunächst
Arbeit in der Poststelle. Er arbeitete sich bis zum Story-Reader hoch. Als er aber
für ein Filmprojekt keinerlei Anerkennung erhielt, verließ er das Filmstudio.
Nach seinem Studium
der englischen Literatur an der Universität von Oxford sowie einem längeren
Aufenthalt in Paris, kehrte er nach Los Angeles zurück, wo er verschiedene Jobs annahm. Unter anderem als
Bühnenarbeiter und als Assistent des Agenten Dick Hyland, einem Literaturagenten.
Corman nutzte sein Drehbuchhonorar und seine persönlichen
Kontakte, um 12.000 Dollar für die Produktion seines ersten Kinofilms, des
SF-Films „MONSTER FROM THE OCEN FLOOR“ (1954) zusammen zu kriegen.
Der Film so erfolgreich, dass Corman mit den
Rennwagen-Thriller „THE FAST AND THE FURIOUS“ (1955) einen weiteren Film
produzierte.
Jahrzehnte später lizenzierten der Produzent Neal H.
Moritz und Universal Pictures den Titel für den Film „THE FAST AND THE FURIOUS“
(2001), der schließlich eine erfolgreiche Franchise hervorbrachte.
1955 gab Roger Corman mit dem Western „FÜNF REVOLVER GEHN
NACH WESTEN“ sein Debüt als Regisseur. Danach drehte Corman weitere Filme für
das Filmstudio ARC, das ihren Namen in American International Pictures (AIP)
änderte.
Im Jahr 1959 gründete Corman zusammen mit seinem Bruder
Gene die FILMGROUP, eine Firma, die Low-Budget-Schwarzweißfilme produzierte.
Ende der 1950er Jahre sollte Roger Corman zwei Schwarzweiß-Horrorfilme
für zusammen 100.000 US-Dollar das Filmstudio AIP drehen. Doch Corman war es leid,
Filme mit so geringen Budget zu drehen.
Stattdessen schlug er AIP vor, einen Farbfilm für 200.000
Dollar zu drehen, der in 15 Tagen gedreht werden sollte. Corman schlug eine
Verfilmung der „EDGAR ALLAN POE“-Geschichte „DER UNTERGANG DES HAUSES USHER“
vor.
AIP stimmte zu, so dass Corman mit „DIE VERFLUCHTEN“ (1960)
seine erste „EDGAR ALLAN POE“-Verfilmung drehte, die so erfolgreich an den
Kinokassen lief, dass bis 1964 sieben weitere Verfilmungen dieser Art folgten.
Im Mai 1970 gründete Roger Corman „NEW WORLD PICTURES“, ein
kleines, unabhängiges Produktions- und Vertriebsstudio, das sofort mit den
beiden Filmen „DIE ROCKER VON DER BOSTON STREET“ (1970) und „THE STUDENT
NURSES“ (1971) erfolgreich war.
Das Unternehmen machte in seinem ersten Geschäftsjahr mit
seinen Filmen einen Gewinn von 3,2 Millionen US-Dollar. In den nächsten Jahren
avancierte „NEW WORLD PICTURES“ zu einer der erfolgreichsten unabhängige Filmgesellschaft der
USA.
Am 23. Dezember
1970 heiratete Corman Julie Halloran, die sehr eng mit ihm im Filmgeschäft zusammenarbeitete.
Das Paar hatte vier Kinder zusammen. Zwei Töchter und zwei Söhne.
Im Januar 1983 verkaufte Corman NEW WORLD PICTURES an ein
Konsortium von drei Anwälten für 16,9 Millionen Dollar. Danach gründete er mit
MILLENIUM eine neue Produktionsgesellschaft, deren Name er Anfang 1984 in New Horizons umbenannte.
1985 gründete Corman mit CONCORDE PICTURES eine neue Vertriebsgesellschaft,
in der Produzenten einen relativ günstigen Vertrieb von Concorde erhalten könnten,
wenn sie sich an den Kosten des Unternehmens beteiligten.
1990 drehte Roger Corman als Regisseur mit „ROGER
CORMAN’S FRANKENSTEIN“ seinen letzten Film. In den 2000er Jahren war der SyFy-Kanal der wichtigste
Markt für Cormans Filme geworden.
Im Jahr 2009 wurde Corman mit Ehrenoscar für sein
Lebenswerkt ausgezeichnet. 2012 wurde
mit Corman’s World: Exploits of a Hollywood Rebel seine Autobiografie als
Dokumentarfilm veröffentlicht.
Roger Corman verstarb am 9. Mai 2024 im Alter von 98
Jahren in seinem Haus in Santa Monica, Kalifornien, USA.
© by Ingo Löchel
Filmographie
- 1. Fünf Revolver gehn nach Westen (1955)
- 2. Ausgeburt der Hölle (1955)
- 3. Heiße Colts und schnelle Pferde (1955)
- 4. Die letzten Sieben (1955)
- 5. Vier Frauen im Sumpf (1956)
- 6. Sonntag sollst du sterben (1956)
- 7. Einer schoss schneller (1956)
- 8. It Conquered the World (1956)
- 9. Naked Paradise (1957)
- 10. Attack of the Crab Monsters (1957)
- 11. Gesandter des Grauens (1957)
- 12. The Undead (1957)
- 13. Rock All Night (1957)
- 14. Teenage Doll (1957)
- 15. Carnival Rock (1957)
- 16. Aufruhr im Mädchenwohnheim (1957)
- 17. The Saga of the Viking Women and Their Voyage to the Waters of the Great Sea Serpent (1957)
- 18. Planet der toten Seelen (1958)
- 19. Revolver-Kelly (1958)
- 20. Teenage Caveman (1958)
- 21. She Gods of Shark Reef (1958)
- 22. Gangster Nr. 1 (1959)
- 23. Die Wespenfrau (1959)
- 24. Das Vermächtnis des Professor Bondi (1959)
- 25. Ski Troop Attack (1960)
- 26. Die Verfluchten (1960)
- 27. Last Woman on Earth (1960)
- 28. Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
- 29. Atlas (1961)
- 30. Creature from the Haunted Sea (1961)
- 31. Das Pendel des Todes (1961)
- 32. Lebendig begraben (1962)
- 33. Weißer Terror (1962)
- 34. Der grauenvolle Mr. X (1962)
- 35. Der Massenmörder von London (1962)
- 36. Der Rabe - Duell der Zauberer (1963)
- 37. The Terror - Schloß des Schreckens (1963)
- 38. Der Mann mit den Röntgenaugen (1963)
- 39. Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie (1964)
- 40. Geheimauftrag Dubrovnik (1964)
- 41. Das Grab der Lygeia (1964)
- 42. Die wilden Engel (1966)
- 43. Chicago-Massaker (1967)
- 44. Der gnadenlose Ritt (1967)
- 45. The Trip (1967)
- 46. The Wild Racers (1968)
- 47. Target: Harry (1969)
- 48. Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (1969)
- 49. Bloody Mama (1970)
- 50. G.A.S.S. Oder - Es war notwendig, die Welt zu vernichten, um sie zu retten (1970)
- 51. Manfred von Richthofen - Der rote Baron (1971)
- 52. Giganten mit stählernen Fäusten (1978)
- 53. Sador: Herrscher im Weltraum (1980)
- 54. Roger Corman's Frankenstein (1990)
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