Montag, 22. Juli 2024

Tatort: Kommissar Bergmann

Nachdem der Schauspieler HANS TREUKE nach dem Fernsehkrimi „ZÜRCHER FRÜCHTE“ nicht mehr als „TATORT“- Kommissar Bergmann besetzt wurde, übernahm mit „SCHATTENBOXEN“ der Schauspieler LUTZ MOIK die Rolle des hessischen „TATORT“-Ermittlers, der am 8. Februar 1981 in der ARD gesendet wurde.

Der junge Boxer Martin Mollenhauer macht sich Hoffnung, als Profi groß heraus zu kommen, der momentan Gefriertruhen in den Frankfurter Lieth-Werken verpackt.

Eines Morgens entdeckt er beim Waldlauf auf einer kleinen Lichtung den Wagen seines Chefs. Horst von Lieth, der mit einem Kopfschuss getötet wurde.

Sein Trainer Rudi Drabert überredet den Boxer zu einem gewagten Coup. Gemeinsam wollen sie die Leiche beiseiteschaffen und eine Entführung vortäuschen.

Tatsächlich gelingt es den beiden, der Frau des Ermordeten vorzumachen, das sich ihr Mann in der Hand von Entführern befindet, die  bereit ist, zwei Millionen DM Lösegeld zu zahlen…

Zwei Jahre später folgte mit „BLUTENTRÄUME“ der zweite und letzte Tatort mit LUTZ MOIK als Kommissar Bergmann, der aufgrund seiner Multipler Sklerose-Erkrankung die Rolle nicht mehr spielen konnte.

© by Ingo Löchel

Tatort-Filmographie

Kommissar Bergmann

  • 1.    085 Zürcher Früchte (Heinz Treuke, 12. Februar 1978)
  • 2.    121 Schattenboxen (Lutz Moik, 8. Februar 1981)  
  • 3.    147 Blütenträume  (Lutz Moik, 1. Mai 1983)

Keine Kommentare: