Montag, 29. Juli 2024

Tatort: Kommissarin Buchmüller


Am 29. Januar 1978 kam es zu einer kleinen TV-Sensation als mit NICOLE HEESTERS in dem Fernsehkrimi „DER MANN AUF DEM HOCHSITZ“  die erste weibliche Kommissarin ihr „TATORT“-Debüt gab.

„Ich habe mich gefreut, dass man mir die Rolle gegeben hat. Ich fand das wichtig als Aufgabe und habe dann gesehen, man kann das nicht durchhalten. Und davor bekam ich Angst und davor wollte ich mich schützen, meinen Beruf auch schützen, denn, wenn man dann andere Rollen spielt, wird man immer damit verglichen. Man sieht, diese drei Filme sind schon prägend genug.“  (1)

Mit 66% erreichte der erste Buchmüller-Tatort eine ausgezeichnete Sehbeteiligung. Doch diese hohe Quote konnte von dem nachfolgenden Buchmüller-TATORT „MITTERNACHT ODER KURZ DANACH“ nicht mehr gehalten werden, denn die Sehbeteiligung sackte auf 48% ab.

Nach einem „TATORT“-Gastauftritt als Kommissarin Buchmüller in „RECHNUNG  MIT EINER UNBEKANNTEN“ war nach dem „KOMMISSAR BUCHMÜLLER“-Fernsehkrimi „DER GELBE UNTERROCK“, Schluss, denn die Schauspielerin  NICOLE HEESTERS hörte als „TATORT“-Kommissarin auf, um nicht auf Dauer auf die Rolle festgelegt zu werden und sich anderen Herausforderungen als Schauspielerin zu stellen.

„Drei ,Tatort‘-Filme habe ich gemacht und die Entscheidung, aufzuhören, kam, weil ich bemerkt habe, die Lawine läuft und die kann man nicht mehr aufhalten. Ich werde als Frau Buchmüller auf der Straße angesprochen und auch auf der Bühne als Frau Buchmüller gesehen. Und da habe ich einen Riegel vorgeschoben, denn ich wollte nicht als Typ durchs Leben gehen.“  (2)

© by Ingo Löchel

  • (1)    Nicole Heesters
    (2)    Nicole Heesters



Tatort-Filmographie

Kommissarin Buchmüller

  • 1.    084 Der Mann auf dem Hochsitz 29. Januar 1978
  • 2.    103 Mitternacht, oder kurz danach 26. August 1979  
  • 3.    109 Der gelbe Unterrock 10. Februar 1980

 Gastauftritt als Kommissarin Buchmüller

  • 1.    087 Rechnung mit einer Unbekannten (23. April 1978)

Keine Kommentare: