Freitag, 1. Juli 2022

Abenteuerfilm: Das Dschungelbuch (1942)

Während eines Angriffes auf ein Dorf durch den Tiger Shir Khan wird ein Mann getötet, dessen kleiner Sohn in den Dschungel flüchtet, wo er von Wölfen großgezogen wird und den Namen Mowgli erhält.

Jahre später wird Mowgli (Sabu) von den Dorfbewohnern gefangen genommen und von seiner Mutter Messua aufgenommen, obwohl sie ihn nicht als ihr verlorenes Kind erkennt.

Er lernt sprechen und versucht, die Sitten der Menschen nachzuahmen, und freundet sich mit Buldeos Tochter Mahala (Patricia O’Rourke)  an.

Als Mowgli und Mahala den Dschungel erkunden, entdecken sie in einer Palastruine eine verborgene Kammer, die sagenhafte Reichtümer enthält. Von einer alten Kobra gewarnt, dass der Reichtum den Tod bringt, gehen sie fort, aber Mahala nimmt eine Münze als Andenken mit.

Als Buldeo (Joseph Calleia)  die Münze sieht, versucht er, Mowgli zu zwingen, ihm zu verraten, wo der Schatz versteckt ist, aber Mowgli weigert sich. Daraufhin beschließt Buldeo, Mowgli in den Dschungel zu folgen.

Dort kämpft Mowgli gegen Shir Khan, den er mit Hilfe der Python,  Kaa in letzter Minute töten kann. Als er die Leiche des Tigers häutet, trifft Buldeo ein. Er bedroht Mowgli mit einem Gewehr, wird aber von Mowglis Freund Bagheera, dem schwarzen Panther, angegriffen.

Daraufhin erzählt er den Dorfbewohnern, dass Mowgli ein Zauberer seit, der in Ketten gelegt wird, aber mit Hilfe seiner Mutter entkommen kann.

Doch Buldeo gibt so schnell nicht auf. Zusammen mit zwei Kumpanen verfolgt er Mowgli erneut in den Dschungel, um doch noch an den Schatz heranzukommen…

1940 verließen die drei Korda-Brüder London und reisten in die USA, wo ihre beiden Filme „DER DIEB VON BAGDAD“ (1940) und „LORD NELSONS LETZTE LIEBE“ (1941), deren Produktion in England begonnen hatte, fertiggestellt wurden

In Hollywood lieh sich Alexander Korda von United Artists 300.000 Dollar, um die Produktion des Films „DAS DSCHUNGELBUCH“ zu finanzieren, die von der Alexander Korda Films Inc. produziert wurde, die Korda dafür eigens in Hollywood gegründet hatte.

Als der Film „DAS DSCHUNGELBUCH“ 1942 in den USA startete, war er ein Erfolg an den Kinokassen, und wurde 1943 für vier Oscars nominiert, konnte sich aber gegen die Konkurrenz letztendlich nicht durchsetzen.  

Der spannende und ‚märchenhafte‘ Abenteuerfilm „DAS DSCHUNGELBUCH“ ist ein Film für die ganze Familie, der insbesondere durch die brillanten und bemerkenswerten Tieraufnahmen, die Darstellung von SABU als Mowgli sowie durch die schöne und atmosphärisch dichte Filmmusik von Miklós Rózsa punkten kann. 

Der Film "DAS DSCHUNGELBUCH" eschien am 23. Mai 2022 beim Label Koch Media als DVD und Blu-ray.

© by Ingo Löchel

Das Dschungelbuch
(Originaltitel: Rudyard Kipling’s Jungle Book)
USA 1942

Stab

  • Regie: Zoltan Korda
  • Drehbuch: Laurence Stallings
  • Kamera: Lee Garmes und W. Howard Greene
  • Schnitt: William Hornbeck
  • Musik: Miklós Rózsa

Darsteller

  • Sabu als Mowgli
  • Joseph Calleia als Buldeo
  • John Qualen als Barbier
  • Frank Puglia als Gelehrter
  • Rosemary DeCamp als Messua
  • Patricia O’Rourke als Mahala
  • Ralph Byrd als Durga
  • John Mather als Rao

FSK: Ab 6 Jahren
Laufzeit: 108 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 12. August 1949


Keine Kommentare: