Als kleinkrimineller Draufgänger in Jean-Luc Godards »Außer Atem« wurde Jean-Paul Belmondo 1959 über Nacht zum Star. Frankreichs größte Regisseure rissen sich um den kernigen jungen Mann mit dem frechen Grinsen.
Nach nun fast 60 Jahren und beinahe 100 Filmen blickt Belmondo auf seine Karriere und sein Leben zurück...
Als langjähriger Fan des französischen Schauspielers JEAN-PAULBEMONDO war ich froh, nach seinem Tod wenigstens in Form einer Autobiographie noch einmal etwas von ihm zu hören.
Doch die Freunde darüber wurde gedämpft, da Belmondo in seinem Buch etwas zu kurz angebunden ist, wenn er in seiner Autobiographie sein Leben Revue passieren lässt.
Dieses "kurz angebunden" bezieht sich nicht unbedingt auf die erst Hälfte des Buches, in denen er recht ausführlich über seine Familie, seine Kindheit und seine Ausbildung als Schauspieler berichtet, sondern auf die zweite Hälfe seiner Autobiographie, in der er in ziemlich knappen Worten auf seine 84 Filme zurückblickt, wobei er hierbei nur auf wenige seiner Filmrollen ein Auge wirft.
Außer einigen Anekdoten, zum Beispiel über den Schauspieler JEAN GABIN oder die Schauspielerin Claudia Cardinale, und einigen kurzen Hintergrundinformationen zu einigen seiner Filmen, geht Jean-Paul Belmondo auf den Großteil seiner Filmrollen überhaupt nicht ein. Was schade ist. Denn so bleibt vieles zu seinen Filmen und seinen Filmrollen für immer im Dunkeln.
Zudem endet Belmondos Autobiographie mit dem Jahr 1990 abrupt, so dass auf die Film- und Theaterrollen, in denen er danach noch zu sehen war, ebenfalls nicht eingegangen wird bzw. nicht mehr eingegangen werden kann.
Hinzu kommt, dass die sehr durchwachsende Autobiographie von Jean-Paul auch recht kurz ausfällt. Nach dem Buchtext folgt noch ein umfangreicher Bildteil, der das Leben des Schauspielers in Bildern noch einmal Revue passieren lässt.
Meine tausend Leben
(Originaltitel: Mille Vies Valent Mieux Qu'une)
von Jean-Paul Belmondo
Aus dem Französischen von Pauline Kurbasik und Bettina Seifried
eBook
Heyne Verlag
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen