Sechs Jahre nach den Ereignissen der Folge „Driftmark“, wird Lord Corlys Velaryon im Kampf auf den Trittsteinen schwer verwundet und soll nach Driftmark zurückgebracht werden.
Daraufhin reisen Prinzessin Rhaenyra und Prinz Daemon nach Königsmund, um den Anspruch von Lucerys beim König durchzusetzen.
Doch da Viserys schwer erkrankt ist, sprechen nun Königin Alicent und ihr Vater Otto Hohenturm in seinem Namen.
Während die erneut schwangere Rhaenyra und Daemon dem bettlägrigen König seine zwei neuen Enkel Aegon und Viserys vorstellen, deren Vater Daemon ist, führen Königin Alicent und ihr Vater Otto Hohenturm ein Gespräch mit Vaemond Velaryon, indem sie ihm zusagen, seinen Anspruch auf den Treibholzthron zu unterstützen, um Prinzessin Rhaenyras machtpolitisch auszuschalten.
Während im Thronsaal Rhaenyras um den Anspruch ihres Sohnes kämpft, taucht dort überraschend König Viserys auf, der eine Gesichtsmaske trägt, da er von seiner Krankheit schwer gezeichnet ist.
Nachdem er sich mit Mühe und mit Hilfe seines Bruders Daemon auf seinen Thron gesetzt hat, sagt er zu den Anwesenden, dass nur Rhaenys im Namen ihres Gatten Lord Coryls sprechen kann, die Lucerys als Erben bestätigt.
Daraufhin kommt es zum Eklat im Thronsaal. Denn Corlys‘ Bruder Vaermond akzeptiert dies nicht und beleidigt Rhaenyras Söhne als Bastarde und die Prinzessin als Hure, worauf Viserys wütend reagiert und ihm droht, ihm die Zunge abschneiden zu lassen. Diese Situation nutz Daemon blitzschnell aus und köpft Vaermond mit seinem Schwert.
Aber nachdem der schwer kranke König den Raum verlassen hat, kommt es zur einer erneuten Auseinandersetzung zwischen den Söhnen von Königin Alicent und Prinzessin Rhaenyras, nachdem Alicents Sohn Aemond, trotz der Warnung seiner Mutter, in seinem Trinkspruch Jacaerys und Lucerys ebenfalls als Bastarde bezeichnet…
Mit „DER LORD DER GEZEITEN“ wird eine weitere Folge von „HOUSE OF THE DRAGON“ präsentiert, die einen Zeitsprung in der Handlung der Serie von mehreren Jahren vollführt. Dadurch wird der Zuschauer erneut mit neuen Gesichtern und neuen Schauspielern konfrontiert, an die man sich schon wieder erst einmal gewöhnen muss.
Damit macht er seiner sichtlich geschockten Frau Alicent und ihrem Schwiegervater Otto Hohenturm einen Strich durch die Rechnung, die Vaemond Verlaryons Anspruch mit allen Mitteln unterstützen und durchsetzen wollten, um Viserys Tochter Prinzessin Rhaenyra machtpolitisch auszuschalten.
Vergleicht man jedoch die achte Folge von „HOUSE OF THE DRAGON“ mit dem Buch „FEUER UND BLUT“, auf dem die Serie basiert, so hat diese Episode (bis auf die Abendessen-Szene und darauffolgenden Streit zwischen den Söhnen von Königin Alicent und Prinzessin Rhaenyras) so gut wie nichts mit der literarischen Vorlage des Autors GEORGE R. R. MARTIN zu tun.
© by Ingo Löchel
House of the Dragon
Folge 8: Der Lord der Gezeiten (The Lord of the Tides)
USA 2022
Stab
- Regie: Geeta Vasant Patel
- Drehbuch: Ellen Shim
- Kamera: Catherine Goldschmidt
- Schnitt: Chris Hunter
- Musik: Ramin Djawadi
Darsteller
- Paddy Considine als König Viserys Targaryen
- Emma D’Arcy als Prinzessin Rhaenyra Targaryen
- Olivia Cooke als Königin Alicent
- Matt Smith als Prinz Daemon Targaryen
- Rhys Ifans als Ser Otto Hightower
- Eve Best als Prinzessin Rhaenys Targaryen
- Fabien Frankel als Ser Criston Cole
- Graham McTavish als Ser Harrold Westerling
- Sonoya Mizuno als Mysaria
- Harry Colett als Prinz Jacaerys Velaryon
- Elliot Grihault als Prinz Lucerys Velaryon
- Tom Glynn-Carney als Prinz Aegon Targaryen
- Ewan Mitchell als Aemon Targaryen
- Phia Saban al Helaena Targaryen
- Wil Johnson als Ser Vaemond Velaryon
- Bethany Antonia als Lady Baela Targaryen
- Phoebe Campbell als Lady Rhaena Targaryen
- Bill Paterson als Lord Lyman Beesbury
Deutsche Erstausstrahlung: Am 10. Oktober 2022 auf Sky
Originalausstrahlung: Am 9.Oktober 2022 auf HBO
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen