Darth Vader hat nicht nur durch die Manipulation von Leias Droiden das Versteck der Untergrundbewegung aufgespürt, sondern die Dritte Schwester Reva zum neuen Großinquisitor ernannt.
Denn Reva war während der Durchführung der Order 66 eine der Jedi-Jünglinge, die Anakin Skywalkers Massaker im Jedi-Tempel überlebt hat. Zudem stellt sich heraus, dass Reva Darth Vader nicht dient, sondern schon lange Zeit plant, diesen aus Rache für die Ermordung der Jedi-Jünglinge zu töten.
Als die Anlage von den imperialen Truppen schließlich gestürmt wird, opfert sich Tala Durith zusammen mit NED-B, um Obi-Wans Rückzug zu decken.
Nachdem es Leia gelungen ist, den Menschen der Untergrundbewegung samt Obi-Wan die Flucht aus der Anlage zu ermöglichen, greift Reva Darth Vader an, die aber problemlos von dem Sith-Lord überwältigt wird.
Vader offenbart Reva, stets über ihre Untreue Bescheid gewusst zu haben, woraufhin auch der totgeglaubte Großinquisitor auftaucht und sie zum Sterben zurücklässt.
Während das Fluchtschiff mit Obi-Wan und Leia entkommt, findet die verletzte Reva derweil dessen Transmitter und sieht eine Nachricht Bail Organas, die enthüllt, dass sich Leias Bruder Luke auf dem Planeten Tatooine befindet…
Die fünfte Folge der Mini-Serie „OBI WAN-KENOBI“ ist zwar sehr actionreich inszeniert, hat aber mit dem einen oder anderen Manko zu kämpfen. Zum einen wirkt die ‚Selbstopferung‘ von Tala Durith ziemlich unglaubwürdig, die durchaus zusammen mit Obi-Wan hätte fliehen können.
Zum anderen macht unter anderem auch der Racheplan Revas, sich an Darth Vader für die Ermordung der Jedi-Jünglinge im Jedi-Tempel zu rächen, ebenfalls keinen Sinn, zumal sie dafür jahrelang als Inquisitorin diverse Jedi-Ritter im Auftrag des Sith-Lords hat töten müssen.
© by Ingo Löchel
Obi-Wan Kenobi- Folge 5
USA 2022
Stab
- Regie: Deborah Chow
- Drehbuch: Joby Harold und Andrew Stanton
- Kamera: Chung-hoon Chung
- Schnitt: Nicholas De Toth
- Musik: Natalie Holt und John Williams
Darsteller
- Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi
- Vivan Lyra Blair als Leia Organa
- Moses Ingram als Dritte Schwester/Inquisitor Reva
- O’Shea Jackson Jr. als Roken
- Indira Varma als Tala Durith
- Maya Erskine als Sully
- Kumail Najiani als Haja Estree
- Marise Alvarez als Nyche
- Rupert Friend als Großinquisitor
- Jimmy Smits als Senator Bail Organa
- Hayden Christensen als Darth Vader/Annakin Skywalker
- Grant Feely als Luke Skywalker
Deutsche Online-Premiere: Am 15. Juni 2022 auf Disney+
Original-TV-Premiere: Am 15. Juni 2022 auf Disney+
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen