Eine Kavalleriebrigade der Union unter der Führung von Colonel John Marlowe (John Wayne) wird hinter die Linien der Konföderierten geschickt, um ein Eisenbahn- und Versorgungsdepot in Newton Station zu zerstören.
Doch nachdem sie und ihr Sklavin Lukey eine Dienstbesprechung belauscht haben, ist der Colonel gezwungen, die beiden Frauen mitzunehmen, um die Geheimhaltung der Mission zu gewährleisten.
Während der Durchführung ihres Auftrages liegt Marlowe ständig im Streit mit Major Henry Kendall (William Holden), einem Militärarzt, der zwischen der Pflicht und dem Schrecken des Krieges hin- und hergerissen ist.
Es kommt schließlich zu mehreren Gefechten, darunter die Einnahme von Newton Station, später ein Feuergefecht, bei dem Lukey getötet wird, und ein Scharmützel mit Kadetten einer örtlichen Militärschule.
Nach der Zerstörung der wichtigen Nachschublinie und der Verfolgung durch die konföderierten Truppen erreicht die Brigade eine Brücke, die gestürmt werden muss, um die Unionslinien zu erreichen…
Der Bürgerkriegswestern „THE HORSE SOLDIERS“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Harold Sinclair, das die wahre Geschichte des Colonels Benjamin Grierson erzählt, der 1863 während des Zweiten Vicksburg-Feldzugs eine ähnliche Aufgabe wie Colonel Marlowe zu erledigen hatte.
Filmprojekt stand jedoch von Anfang an und keinem guten Stern. Denn Budgetüberschreitungen, Tragödien und die ständigen Streitereien zwischen dem Schauspieler WILLIAM HOLDEN und dem Regisseur JOHN FORD sorgten für ständige Reibereien und Unstimmigkeiten. Hinzu kam, dass der Schauspieler John Wayne während der Dreharbeiten mit den Vorbereitungen zu seinem Film „THE ALAMO“ beschäftigt.
Eigentlich sollte der Bürgerkriegswestern „DER LETZTE BEFEHL“ mit der triumphalen Ankunft von Marlowes Truppen in Baton Rouge enden. Doch nachdem der Stuntman Fred Kennedy während der Dreharbeiten zu der entscheidenden Schlachtszene bei einem Sturz vom Pferd an einem Genickbruch verstarb, beendete der Regisseur JOHN FORD die Dreharbeiten abrupt, da er sich für dessen Tod verantwortlich fühlte.
Die Außenaufnahmen zum Film „DER LETZTE BEFEHL“ wurden in Natchitoches Parish, Louisiana, an den Ufern des Cane River Lake und in und um Natchez, Mississippi, gedreht.
Mit „DER LETZTE BEFEHL“ präsentiert der Regisseur JOHN FORD einen unterhaltsamen Bürgerkriegswestern, dessen Inszenierung und Fokus weniger auf Kämpfe und kriegerischen Auseinandersetzungen liegt, sondern sich leider zu sehr auf die persönlichen Reibereien zwischen Colonel Marlowe, dem Militärarzt Major Kendall und der gefangenen Hannah Hunter konzentriert.
Das führt zu Längen in der Handlung, die aber dank der guten Besetzung, sorgfältiger Charakterzeichnung und guter Milieustudien teilweise ausgeglichen werden kann.
Der Western „DER LETZTE BEFEHL“ mit JOHN WAYNE und WILLIAM HOLDEN in den Hauptrollen erschien am 27.Oktober 2022 als Mediabook beim Label Plaion (vormals Koch Media).
© by Ingo Löchel
Der letzte Befehl
(Originaltitel: The Horse Soldiers)
USA 1959
Stab
- Regie: John Ford
- Drehbuch: John Lee Mahin und Martin Rackin
- Kamera: William H. Clothier
- Schnitt: Jack Murray
- Musik: David Buttolph
Darsteller
- John Wayne als Colonel John Marlowe
- William Holden als Dr. Major Hank Kendall
- Constance Towers als Hannah Hunter
- Althea Gibson als Lukey
- Judson Pratt als Sergeant Major Kirby
- Willis Bouchey als Colonel Phil Secord
- Ken Curtis als Corporal Wilkie
- Hoot Gibson als Sergeant Brown
- O. Z. Whitehead als Hoppy Hopkins
- Bing Russell als Dunker
- Hank Worden als Diakon Clump
- William Leslie als Major Richard Gray
- Carleton Young als Colonel Jonathan Miles
- Denver Pyle als Jackie Jo, Deserteur
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 115 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 25. Dezember 1959
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen