William Holden wurde am 17. April 1918 als William Francis Beedle junior in O'Fallon, Illinois, USA, geboren.
So gab William Holden 1938 mit "PRISON FARM" seine Film-Debüt. Ein Jahr später bekam er nach "MILLION DOLLAR LEGS" in dem Film "GOLDEN BOY" seine erste Hauptrolle.
Doch nur dank der Hilfe von Co-Star Barbara Stanwyck konnte der damals noch recht unerfahrene Schauspieler die Rolle meistern.
Holden dankte es der Schauspielerin bis an sein Lebensende. Jedes Jahr am Datum des Drehbeginns von "GOLDEN BOY" sandte er einen Strauß rote Rosen an Stanwyck mit einer Karte, auf der er sich für ihre Unterstützung bedankte.
Nach seiner Hauptrolle in "GOLDEN BOY" folgten Rollen in Filmen wie "ZWÖLF MONATE BEWÄHRUNGSFRIST" (1939), "ARIZONA" (1940), "FLUCHT NACH TEXAS" (1941) und "THE REMARKABLE ANDREW" (1942), in dem er vorwiegend den netten Jungen von nebenan mimte.
Am 12. Juli 1941 heiratete er die Schauspielerin Brenda Marshall mit der er zwei Kinder zusammen hatte. Das Paar ließ sich 1971 wieder scheiden.
Während des Zweiten Weltkrieges diente Holden als Second Lieutenant in der United States Army Air Force. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte Holden 1947 mit dem Film "BLAZE OF NOON" auf die Kinoleinwand zurück.
Danach folgten vorwiegend Rollen in Komödien wie "MEINE BESSERE HÄLFTE" (1947), "DEAR WIFE" (1949) und "FATHER IS A BACHELOR" (1947) oder Rollen in Westernfilmen wie "DER RICHTER VON COLORADO" (1948) und "TODESREITER VON LAREDO" (1949).
„Mit der tragischen Geschichte der alternden Diva - von der tatsächlichen Diva Gloria Swanson herausragend gespielt -, die sich einen jungen Drehbuchautor angelt, inszenierte Hollywood-Legende Billy Wilder 1950 eine meisterhafte Selbstkritik und gleichzeitig eine brillante Reflexion über die Glamourwelt Hollywoods mit stark pessimistischer Tendenz.
Wilder arbeitete hier einmal mehr mit Drehbuchautor Charles Brackett zusammen, der ebenso wie Wilder und D.M. Marsham Jr. einen Oscar für das beste Buch erhielt. Weitere Oscars gab's für die Ausstattung und für die beste Musik.“ (1)
1953 mimte Holden in "STALAG 17" die Rolle eines zynischen Kriegsgefangenen, die ihm eine weitere Ocar-Nominierung einbrachte.
„Billy Wilder verfilmte 1953 das sehr erfolgreiche Broadway-Stück von Donald Bevan und Edmund Trzcinski.
Wilders Regiearbeit sorgte für einige Skandale. Der Paramount-Verleih wollte über die Synchronisation dafür sorgen, dass aus dem deutschen Kriegsgefangenlager ein polnisches wurde.
Grund dafür war die Sorge, dass das deutsche Nachkriegspublikum den Film vielleicht nicht akzeptieren würde. Billy Wilder kehrte der Paramount daraufhin für alle Zeiten den Rücken.“ (2)
Danach drehte Holden Filme wie "VERRAT IN FORT BRAVO" (1953), "DIE INTRIGANTEN" (1954), "SABRINA“ (1954), "PICKNICK“ (1955) und "EINST KOMMT DIE STUNDE" (1956).
1957 war er neben Alec Guiness und Jack Hawkins in dem Kinohit "DIE BRÜCKE AM KWAI" zu sehen.
„Regisseur David Lean verfilmte hier den gleichnamigen Roman von Pierre Boulle. Der Kriegsfilm entstand im Dschungel des heutigen Sri Lanka, wo die größte Brückenkulisse der Filmgeschichte gebaut wurde: Acht Monate dauerte der Bau, um dann in ca. 30 Sekunden in die Luft gejagt zu werden.
Die Mühen wurden gebührend belohnt, das Werk mit Auszeichnungen förmlich überschüttet: sieben Oscars in den Sparten bester Film, bestes Drehbuch, bester Hauptdarsteller, beste Kamera, beste Musik, beste Regie und bester Schnitt, sowie drei Golden Globes in den Kategorien bester Film, bester Hauptdarsteller und beste Regie.“ (3)
Nach dem Kinohit "DIE BRÜCKE AM KWAI folgten die Filme "DER SCHLÜSSEL" (1958), der Western "DER LETZTE BEFEHL" (1959). "DIE WELT DER SUZIE WONG" (1960), "CHINA-STORY" (1962), "ZUSAMMEN IN PARIS (1964) sowie der Westernfilm “ALVAREZ KELLY” (1966)
„Ein vor allem durch das brillante Spiel der Hauptdarsteller beeindruckendes Western-Abenteuer, von Altmeister Edward Dmytryk gekonnt inszeniert. Besonders gut ist die Action-Sequenz, in der William Holden die riesige Rinderherde für die Erstürmung einer von den Nordstaaten gehaltenen Brücke einsetzt.“ (4)
"Sam Peckinpahs Meisterwerk wird heute als der beste Post-Western der Filmgeschichte angesehen. Das war nicht immer so. Zu seiner Entstehungszeit geriet der Film wegen seiner für damalige Verhältnisse ungewöhnlich krassen Gewaltdarstellung in die Schusslinie der Kritik.
Besonders das finale Massaker mit seinen Zeitlupenstudien von Kopf- und Bauchschüssen stieß manchem übel auf. Inszeniert ist das als große Sinfonie des.“ (5)
Zwei Jahre später folgte mit "MISSOURI" (1971) ein weiterer Spätwestern mit Holden.
„Ein Western von Blake Edwards, der durch seine ungewöhnlich dichte realistische Milieubeschreibung besticht.
Im Mittelpunkt steht die harte Arbeit auf der Ranch, der die beiden Cowboys mit ihrem Ausbruchsversuch zu entkommen versuchen, aber ihr Traum von Freiheit und bescheidenem Wohlstand erfüllt sich nicht.
Regisseur Edwards, der hier seinen ersten Western drehte, wurde besonders durch seine Komödienreihe "Der rosarote Panther" mit Peter Sellers und "Frühstück bei Tiffany" bekannt.“ (6)
Die Rolle in dem Film "NETWORK“ (1976), brachte Holden seine dritte und letzte Oscar-Nominierung ein.
Nach "FLAMMENDES INFERNO" (1974) und "FEDORA“ (1977), drehte Holden Filme wie “DAMIEN - OMEN II“ (1978), "ASHANTI“ (1979) und den Katastrophenfilm "DER TAG, AN DEM DIE WELT UNTERGING" (1980)
1981 war der Schauspieler in der Komödie "S.O.B. - HOLLYWOODS LETZTER HEULER" in seiner letzten Filmrolle zu sehen.
William Holden war für seine diverse Liebschaften und seinen großen Alkoholkonsum bekannt. Letzteres brachte ihm auch den Tod. Holden soll laut Untersuchung zufolge unter Alkoholeinfluss gestürzt und mit dem Kopf auf einen Nachttisch aufgeschlagen sein.
Der Schauspieler verstarb aufgrund dieser schweren Verletzung am 12. November 1981 in seinem Apartment in Santa Monica, Kalifornien.
„Wenn mir jemand gesagt hätte, Holden sei tot, dann hätte ich angenommen, er sei von einem Wasserbüffel in Kenia aufgespießt worden, bei einem Flugzeugabsturz über Hongkong gestorben, eine eifersüchtige Frau habe durchgedreht, ihn angeschossen und er wäre in einen Swimmingpool gefallen und ertrunken.
Aber von einer Flasche Wodka und einem Nachttisch getötet zu werden – was für ein lausiger Abgang eines tollen Kerls!“ (7)
© by Ingo Löchel
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Filmographie
- 1. Prison Farm (1938)
- 2. Million Dollar Legs (1939)
- 3. Golden Boy (1939)
- 4. Invisible Stripes/ Zwölf Monate Bewährungsfrist (1939)
- 5. Our Town/ Unsere kleine Stadt (1940)
- 6. Those Were the Days! (1940)
- 7. Arizona/Arizona (1940)
- 8. I Wanted Wings (1941)
- 9. Texas/ Flucht nach Texas (1941)
- 10. The Fleet's In (1942)
- 11. The Remarkable Andrew (1942)
- 12. Meet the Stewarts (1942)
- 13. Young and Willing (1943)
- 14. Blaze of Noon (1947)
- 15. Dear Ruth/ Meine bessere Hälfte (1947)
- 16. The Man from Colorado/ Der Richter von Colorado (1948)
- 17. Rachel and the Stranger/ Sklavin der Wildnis (1948)
- 18. Apartment for Peggy/ Eine Dachkammer für zwei (1948)
- 19. The Dark Past (1948)
- 20. Streets of Laredo/ Die Todesreiter von Laredo (1949)
- 21. Miss Grant Takes Richmond (1949)
- 22. Dear Wife (1949)
- 23. Father Is a Bachelor (1950)
- 24. Sunset Boulevard/ Boulevard der Dämmerung (1950)
- 25. Union Station/ Menschen ohne Seele (1950)
- 26. Born Yesterday/ Die ist nicht von gestern (1950)
- 27. Force of Arms/ Keinen Groschen für die Ewigkeit (1951)
- 28. Submarine Command/ U-Kreuzer Tigerhai (1951)
- 29. Boots Malone/ Tommy macht das Rennen (1952)
- 30. The Turning Point/ Der Wendepunkt (1952)
- 31. Stalag 17/ Stalag 17 (1953)
- 32. The Moon Is Blue/ Wolken sind überall (1953)
- 33. Forever Female/ Die pikanten Jahre einer Frau (1953)
- 34. Escape from Fort Bravo/ Verrat im Fort Bravo (1953)
- 35. Die Jungfrau auf dem Dach (1953)
- 36. Executive Suite/ Die Intriganten (1954)
- 37. Sabrina/ Sabrina (1954)
- 38. The Country Girl/ Ein Mädchen vom Lande (1954)
- 39. The Bridges at Toko-Ri/ Die Brücken von Toko-Ri (1954)
- 40. Love Is a Many-Splendored Thing / Alle Herrlichkeit auf Erden (1955)
- 41. Picnic/ Picknick (1955)
- 42. The Proud and Profane/Auch Helden können weinen (1956)
- 43. Toward the Unknown/ Einst kommt die Stunde (1956)
- 44. The Bridge on the River Kwai/ Die Brücke am Kwai (1957)
- 45. The Key/ Der Schlüssel (1958)
- 46. The Horse Soldiers/ Der letzte Befehl (1959)
- 47. The World of Suzie Wong/ Die Welt der Suzie Wong (1960)
- 48. Satan Never Sleeps/ China-Story (1962)
- 49. The Counterfeit Traitor/ Verrat auf Befehl (1962)
- 50. The Lion/ Patricia und der Löwe (1962)
- 51. Paris - When It Sizzles/ Zusammen in Paris (1964)
- 52. The 7th Dawn/ Beim siebten Morgengrauen (1964)
- 53. Alvarez Kelly/ Alvarez Kelly (1966)
- 54. Casino Royale/ Casino Royale (1967)
- 55. The Devil's Brigade/ Die Teufelsbrigade (1968)
- 56. The Wild Bunch/ The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz (1969)
- 57. L’Arbre de Noël/ The Christmas Tree/ Pascal (1969)
- 58. Wild Rovers/ Missouri (1971)
- 59. The Revengers/ Der Rächer (1972)
- 60. The Blue Knight (1973) (TV)
- 61. Breezy/ Begegnung am Vormittag (1973)
- 62. Open Season/ Open Season - Jagdzeit (1974)
- 63. The Towering Inferno/ Flammendes Inferno (1974)
- 64. 21 Hours at Munich/ Die 21 Stunden von München (1976) (TV)
- 65. Network (1976)
- 66. Fedora (1978)
- 67. Damien: Omen II/ Damien - Omen II (1978)
- 68. Escape to Athena/ Flucht nach Athena (1979)
- 69. Ashanti (1979)
- 70. When Time Ran Out.../ Der Tag, an dem die Welt unterging (1980)
- 71. The Earthling/ Am Ende des Tales (1980)
- 72. S.O.B./ S.O.B. - Hollywoods letzter Heuler (1981)
TV-Serien
- 1. Lux Video Theatre (1 Folge, 1955)
- 2. I Love Lucy (1 Folge, 1955)
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