Nachdem bei einer verdeckten Ermittlung seine Partnerin ums Leben kommt, zieht sich der forensische Psychologe Alex Cross (Morgan Freeman) aus dem Polizeidienst zurück.
Dabei schließt sich die Service Special Agent Jezzie Flannigan (Monica Potter), die für die Sicherheitslücke verantwortlich gemacht wird, mit Cross zusammen, um das vermisste Mädchen zu finden.
Soneji kontaktiert Cross per Telefon und macht ihn darauf aufmerksam, dass einer von Megans Turnschuhen im Briefkasten von Cross liegt, was beweist, dass Soneji der Entführer ist.
Megans Entführung erweist sich jedoch nur als ein Teil von Sonejis eigentlichem Plan, der Dimitri Starodubow (Anton Yelchin), den Sohn des russischen Präsidenten, entführen will.
Nachdem Cross und Flannigan Sonejis zweiten Entführungsplan vereiteln konnten, verlangt ein angeblicher Anruf des Entführers, dass Cross ein Lösegeld von 10 Millionen Dollar in Diamanten übergibt.
Nach der Lösegeldübergabe wirft Cross die Edelsteine schließlich aus dem Fenster eines schnell fahrenden U-Bahn-Zuges zu einer Gestalt, die an den Gleisen steht.
Soneji trifft später in Jezzie Flannigans Haus ein und konfrontiert Cross, nachdem er die Secret Service Agentin mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt hat.
Da Soneji nicht auf Cross' Bemerkung über den Erhalt des Lösegelds reagiert hat, erkennt der Detektiv, dass der Entführer nichts von der Lösegeldforderung und der Übergabe wusste…
Der Schluss des Films wurde auf Geheiß des Filmstudios Paramount neu gedreht, da die erste Version beim Testpublikum nicht gut ankam
Eines der wichtigsten Unterschiede zwischen dem Roman von James Patterson und dem Drehbuch von Marc Moss ist die Tatsache, dass Soneji in Wirklichkeit ein sanftmütiger Vorstadtehemann und -vater ist, der an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet, weil er als Kind missbraucht worden war.
Nach einem langwierigen Prozess wegen Entführung und mehrerer Morde, die nicht im Film vorkommen, wird er für schuldig befunden, aber zur Verbüßung seiner Strafe in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.
Der Thriller „IM NETZ DER SPINNE“ mit MORGAN FREEMAN und MONICA POTTER in den Hauptrollen. spielte bei einem Budget von 28 Million Dollar weltweit 105,2 Millionen Dollar ein.
© by Ingo Löchel
Im Netz der Spinne
(Originaltitel: Along Came a Spider)
USA 2001
Stab
- Regie: Lee Tamahori
- Drehbuch: James Patterson und Marc Moss
- Kamera: Matthew F. Leonetti
- Schnitt: Nicolas De Toth und Neil Travis
- Musik: Jerry Goldsmith
Darsteller
- Morgan Freeman als Alex Cross
- Monica Potter als Jezzie Flannigan
- Michael Wincott als Gary Soneji
- Dylan Baker als Ollie McArthur
- Mika Boorem als Megan Rose
- Anton Yelchin als Dimitri Starodubov
- Kim Hawthorne ald Agentin Hickley
- Jay O. Sanders als Kyle Craig
- Billy Burke als Ben Devine
- Michael Moriarty als Senator Hank Rose
- Penelope Ann Miller als Elizabeth Rose
- Anna Maria Horford als Vickie Cross
- Scott Heindl als Floyd
- Christopher Shyer als Jim Gelway
- Jill Teed als Tracie Fisher
- Samantha Ferris als Missis Hume
- Paul Carson als Anchorman
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 104 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 12. Juli 2001
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen