Die beiden Highlights des sehr dürftigen Dezember-Filmangebots sind ohne Frage der „JOHN WOO“-Film „SILENT NIGHT – STUMME RACHE“ sowie die zweite „AQUAMAN“-Verfilmung „AQUAMAN - LOST KINGDOM“…
7. Dezember 2023: The Dive
Die beiden Schwestern Drew (Sophie Lowe) und Mary (Louisa Krause) sind erfahrene Taucherinnen. Für ihren alljährlichen gemeinsamen Tauchgang wählen sie eine schöne, abgelegene Bucht aus.
Als sie sich aus einer kleinen faszinierenden Unterwasserhöhle wieder auf den Weg nach oben begeben, werden sie von plötzlich herabfallenden großen Felsbrocken überrascht.
Mary wird von einem Felsen weiter in die Tiefe gerissen, eingeklemmt und steckt mit ihrem Fuß mit schwindendem Sauerstoff fest. Für Drew und Mary beginnt ein schier aussichtslos scheinender Kampf um Leben und Tod und ein Wettlauf gegen die Zeit…
Bei deutschen Filmen, insbesondere, die es in die Kinos schaffen, bin ich immer etwas vorsichtig, denn mit den meisten von diesen Streifen kann ich nichts anfangen.
Der letzte interessante deutsche Kinofilm, den ich gesehen habe, war der Thriller „LAUTLOS“ aus dem Jahr 2004 mit Joachim Krol als Auftragskiller. Und das ist auch schon eine Weile her…und der lohnt sich wirklich, angeschaut zu werden.
Nun startet mit „THE DIVE“ ein deutsches Taucher-Drama in die Kinos, das von Regisseur MAXIMILIAN ERLENWEIN („Schwerkraft“, „Stereo) gedreht wurde.
Der Trailer ist nett anzusehen, indem viel Natur etc. gezeigt wird, so dass man manchmal glaubt, sich in einer Art Natur- und Taucher-Dokumentation zu befinden.
Doch letztendlich konnte mich auch das Thema des Films in keiner Weise überzeugen, mir den Film im Kino anzuschauen, auch weil ich mit diesem Taucherkram nichts anfangen kann.
14. Dezember 2023: Die drei Musketiere - Milady
Constance Bonacieux (Lyna Khoudri) wird vor den Augen von D'Artagnan (François Civil) entführt. In einer wilden Suche nach ihrer Rettung ist der junge Musketier gezwungen, sich mit der geheimnisvollen Milady de Winter (Eva Green) zu verbünden.
Als der Krieg erklärt wird, haben sich Athos (Vincent Cassel), Porthos (Pio Marmaï) und Aramis (Romain Duris) bereits an die Front begeben. Darüber hinaus wird ein schreckliches Geheimnis aus der Vergangenheit alle alten Bündnisse zerbrechen…
Am 13. April 2023 startete mit „DIE DREI MUSKETIERE – D’ARTAGNAN“ der erste Teil einer neuen zweiteiligen Verfilmung des Romans „DIE DREI MUSKETIER“ von ALEXANDRE DUMAS in den Kinos.
Leider entpuppte sich der historische Abenteuerfilm nicht gerade als Highlight des Genres. Da half auch keine EVA GREEN, die ihre Kollegen durchweg an die Wand spielte.
Insbesondere das völlig fehlende Gespür bei den diversen Kämpfen keine Ruckelkamera zu verwenden, sondern eine Kamera dahingehend sinnvoll einzusetzen, so dass sie den Kämpfenden nicht fast im Gesicht sitzt, sondern die Kämpfe aus einigen Abstand filmt, minderte allein schon den Filmgenuss der sehr gewöhnungsbedürftigen „MUSKETIER“-Verfilmung.
Da haben die Filmschaffenden Franzosen seit dem historischen Abenteuerfilm „DUELL DER DEGEN“ aus dem Jahr 1997 aber mit den Jahrzehnten einiges an Qualität eingebüßt.
Ähnlich scheint es auch bei der Fortsetzung „DIE DREI MUSKETIERE – MILADY“ auszusehen, so dass ich mir den Film weder im Kino noch auf DVD oder Blu-ray anschauen werde.
14. Dezember 2023: Silent Night – Stumme Rache
Nachdem Brian Godluck (Joel Kinnaman) an Heiligabend in das Kreuzfeuer zweier verfeindeter Gangs gerät und dabei nicht nur seine Stimme, sondern auch seinen kleinen Sohn verliert, begibt er sich auf einen blutigen Feldzug der Vergeltung…
Nachdem im Jahr 2003 mit "PAYCHECK" JOHN WOOS letzten Hollywood-Film in die Kinos kam, drehte der Regisseur einige Filme in Asien, darunter „RED CLIFF“ (2008), „THE CROSSING“ (2014) sowie „MANHUNT“ (2017).
Nun kommt mit „SILENT NIGHT – STUMME RACHE“ wieder ein neuer Hollywood-Film des Action-Spezialisten JOHN WOO mit dem Schauspieler JOEL KINNAMAN in der Hauptrolle in die Kinos.
Aufgrund der Tatsache, dass Brian Godluck, der Protagonist des Films, seine Stimme verliert, wurde der Action-Thriller mit nur wenig Dialogen gedreht.
Aber das tut „SILENT NIGHT – STUMME RACHE“ keinen Abbruch. Denn wenn man sich den Trailer zum Film anschaut, geht es in dem Action-Thriller sowieso ‚nur‘ (was überhaupt nicht negativ gemeint ist) um die Rache eines Familienvaters an den Mördern seines Sohnes, so dass viel Dialog sowieso nicht nötig ist…
21. Dezember 2023: Aquaman - Lost KingdomMehrere Jahre nach den Ereignissen des ersten Films ist Arthur Curry/Aquaman (Jason Mamoa) gezwungen, Atlantis und seine Lieben vor der Verwüstung zu schützen, nachdem eine uralte Macht von David Kane/Black Manta (Yahya Abdul-Mateen II) entfesselt wurde, der sich den verfluchten Schwarzen Dreizack beschafft hat.
Um dies zu erreichen, muss er die Hilfe eines unwahrscheinlichen Verbündeten in Anspruch nehmen: seinen Bruder Orm/Ocean Master (Patrick Wilson), der aufgrund seiner Taten in die Verbannung geschickt wurde…
Im Jahr 2018 avancierte die Comic-Verfilmung „AQUAMAN“ mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,152 Milliarden Dollar zu der bisher erfolgreichsten DC-Verfilmung, und das durchaus verdient.
Nun kommt fünf Jahre nach dem Erfolg des ersten „AQUAMAN“-Film mit „AQUAMAN – LOST KINGDOM“ die erwartete Fortsetzung in die Kinos, in der neben JASON MOMOA auch PATRICK WILSEON als Orm, AMBER HEARD als Mera, NICOLE KIDMAN als Atlanna und YAHYA ABDUL-MATEEN II wieder mitspielen werden,was unter anderem den Wiedererkennungswert durchaus steigern wird.
Sieht man sich den Trailer zur neuen DC-Verfilmung an, könnte es Warner mit „AQUAMAN – LOST KINGDOM“ diesmal endlich gelungen sein, wieder eine qualitativ hochwertige Comic-Verfilmung an den Start zu schicken, was in den letzten Jahren ja mit Filmen wie „SHAZAM!“ (2019), „WONDER WOMAN 1984“ (2020), „THE BATMAN“ (2022), BLACK ADAM“ (2023) „THE FLASH“ (2023) oder SHAZAM! FURY OF THE GODS“ leider misslungen war.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen