Montag, 18. März 2024

Comic-Verfilmung: Priest (2011)

Ein jahrhundertelanger Krieg zwischen Menschen und Vampiren verwüstete die Oberfläche des Planeten und führt zu einer Theokratie unter "The Church".

Obwohl die Vampire durch das Sonnenlicht verwundbar sind, sind sie aufgrund ihrer Stärke und Schnelligkeit nicht zu besiegen, bis die Menschen sich in ummauerten Städten verschanzen und Elitekrieger, die Priester, ausbildeten, die das Blatt wenden konnten.

Während des Krieges wurden die meisten Vampire getötet, während die wenigen Vampire, die überlebt haben, in Reservaten gesteckt wurden.

Nach dem Krieg trennte sich der Klerus von den wenigen überlebenden Priestern, die danach versuchten, sich in die Stadtgesellschaft zu integrieren.

Einer der überlebenden Priester (Paul Bettany) wird von Hicks (Cam Gigandet), dem Sheriff der freien Stadt Augustine, in seiner Wohnung aufgesucht.

Hicks erzählt ihm, dass sein Bruder Owen sowie dessen Frau Shannon (Mädchen Amick) bei einem Vampirangriff ums Leben kamen und dass seine Nichte Lucy (Lily Collins) von den Blutsaugern entführt wurde.

Da Hicks in Lucy verliebt ist, bittet er den Priester, ihm zu helfen. Nachdem ihm der Klerus unter Führung von Monsignore Orelas (Christopher Plummer) verbietet, die Stadt zu verlassen, verlässt der Priester auf eigene Faust die Stadt.

Daraufhin schickt ihn Orelas drei Priester und eine Priesterin (Maggie Q) hinterher, um ihn zurückzuholen. Unterdessen erreichen der Priester und Sheriff Hicks das Nightshade-Vampir-Reservat. 

Nach einem Kampf mit einigen Vampiren entdecken sie, dass sich die meisten Vampire aus dem Reservat im Vampir-Bienenstock von Sola Mira versteckt haben, von dem man annahm, dass er nach dem Krieg verlassen wurde.

In Sola Mira angekommen, schließt sich ihnen die Priesterin (Maggie Q) an, die sich von ihren drei Kollegen getrennt hat. Zusammen mit dem Priester und Hicks gelingt es ihr, einen Hive, einen riesigen Wächter-Vampir, zu vernichten.

Danach entdecken sie, dass die Vampire eine neue Armee gezüchtet und einen Tunnel zu einer Stadt namens Jericho gegraben haben.

Währenddessen erreichen die drei Priester, die Monsignore Orelas  ausgeschickt hat, die Stadt Jericho, wo ein gepanzerter Zug mit Vampiren eintrifft, der von Black Hat (Karl Urban), einem Vampir in Menschengestalt angeführt wird, der die drei Priester tötet…

Im August 2009 begannen die Dreharbeiten zur Comic-Verfilmung „PRIEST“ in Los Angeles die im November 2009 abgeschlossen wurden.

Der Film weicht von den Comics ab, indem er eine andere Zeitlinie der Ereignisse verfolgt und Elemente des SF-Westerns, des Cyberpunk und des postapokalyptischen SF-Genres hinzufügt.

Es gibt verschiedene Formen von Vampiren, wie Schwarmdrohnen, Wächter und eine Königin. Da sich die Vampire schnell bewegen sollten, wurden sie für den Film vollständig computergeneriert.

Während Vampire in den meisten Überlieferungen durch Sonnenlicht geschädigt werden, sind die Vampire im Film lichtempfindlich, da sie Albino-Höhlenbewohner sind.

Der animierte Prolog für den Film wurde von dem amerikanischen Animator und Regisseur Genndy Tartakovsky erstellt.

Mit der Comic-Verfilmung „PRIEST“ präsentiert der Regisseur SCOTT STEWART („Legion“) einen unterhaltsamen Horrorfilm, dem es trotz seiner interessanten Handlung und der guten Besetzung nicht wirklich gelingt, sein Potential vollständig zu nutzen bzw. auszuschöpfen.

© by Ingo Löchel

Priest
(Originaltitel: Priest)
USA 2011

Stab

  • Regie: Scott Stewart
  • Drehbuch: Cory Goodman
  • Kamera: Don Burgess
  • Schnitt: Lisa Zeno Churgin
  • Musik: Christopher Young

Darsteller

  • Paul Bettany als Priester
  • Karl Urban als Schwarzer Hut
  • Cam Gigandet als Hicks
  • Maggie Q als Priesterin
  • Lily Collins als Lucy Pace
  • Brad Dourif als Verkäufer
  • Stephen Moyer als Owen Pace
  • Christopher Plummer als Monsignore Orelas
  • Alan Dale als Monsignore Chamberlain
  • Mädchen Amick als Shannon Pace

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 89 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 12. Mai 2011

Keine Kommentare: