Sonntag, 17. März 2024

SF-Film: Stargate (1994)

Im Jahr 1928 stößt der Archäologe Professor Paul Langford in Begleitung seiner Tochter Catherine in Gizeh auf Decksteine, in die ägyptische Hieroglyphen und andere Zeichen eingraviert sind. Darunter entdeckt er einen großen Metallring mit unbekanntem Zweck.

Im Jahr 1994 bittet Catherine Langford (Viveca Lindfors) den Ägyptologen und Linguisten Daniel Jackson (James Spader) die Hieroglyphen auf den Decksteinen zu übersetzen.

Die Steine sind nun Teil eines geheimen Projekts der US-Luftwaffe, dessen Leitung Colonel Jack O'Neil (Kurt Russell) übernommen hat.

Jackson stellt fest, dass sich die Hieroglyphen auf ein "Sternentor" beziehen, das Konstellationen als Raumkoordinaten verwendet. Ihm gelingt es zudem, die bisher nicht übersetzbaren Schriftzeichen als Sternenkonstellationen zu identifizieren, die dem Sternentor als Ausgangs- und Zieladresse dienen.

Mit Hilfe dieser Adresse gelingt es, das „Sternentor“ zu aktivieren und eine Verbindung zu einem anderen Planeten in einer  fremden Galaxie herzustellen.

Jackson schließt sich dem Erkundungstrupp unter Führung von O'Neil an. Sie durchschreiten das Sternentor und erreichen eine Pyramide auf dem Wüstenplaneten Abydos.

Dort versucht Jackson die Symbole zu finden, die für die Rückreise durch das „Sternentor“ benötigt werden, scheitert aber.

Daraufhin befiehl O'Neil Kawalsky (John Diehl), ein Lager vor der Pyramide zu errichten.  Durch ein fremdartiges Wüstentier entdecken Jackson, O'Neil, Kawalsky und Brown eine große Ansammlung von Menschen, die ein Mineral abbauen.

Jackson stellt fest, dass die Menschen eine Variante des Altägyptischen sprechen und kann sich mit ihnen verständigen.

Er erfährt, dass er und seine Kameraden von den Menschen aufgrund seines Amuletts, das er von Catherine erhalten hat, als Abgesandte ihres Gottes Ra betrachtet werden.

In der Nacht landet das Raumschiff von Ra (Jaye Davidson) auf der Pyramide, dessen Wachen die Soldaten Ferretti (French Stewart) und Freeman gefangen nehmen, während Porro und Reilly von ihnen getötet werden.

Durch versteckte Markierungen und Gespräche mit dem Stamm erfährt Jackson, dass Ra ein außerirdisches Wesen ist, das während der Zeit der alten Ägypter auf die Erde kam, um menschliche Körper zu suchen, um damit sein eigenes Leben zu verlängern.

Ra versklavte die Menschen auf der Erde und benutzte das „Sternentor“, um einige von ihnen auf den Planeten  Abydos zu bringen, um das Mineral abzubauen, dass er für seine  außerirdischen Technologie benötigte.

Nachdem die  Menschen auf der Erde revoltierten, wurde das „Sternentor“ vergraben, um seine weitere Benutzung zu verhindern.

Bei seinen weiteren Nachforschungen stößt Jackson auf eine Kartusche mit sechs der sieben Symbole für das „Sternentor“ auf Abydos, doch das siebte ist abgebrochen und abgenutzt.

Als Jackson, O'Neil, Brown und Kawalsky zur Pyramide zurückkehren, kommt es zu einem Feuergefecht mit Ra's Soldaten. Während Brown getötet und Kawalsky verletzt wird, werden Jackson und O'Neil von Ras Soldaten gefangen genommen…

Die Innenaufnahmen des SF-Films „STARGATE“ (Militärbasis, Pyramide und Raumschiff) wurden hauptsächlich in den Studios in Long Beach gedreht.

Die größte Kulisse war des Raumschiffs von Ra, ein riesiges Set, da etwa 90 m lang, 20 m breit und 12 m hoch war.

Die etwa 760 qm großen Wände wurden mit Hilfe einer Maschine mit Hieroglyphenmustern graviert und anschließend mit Hilfe eines chemischen Prozesses goldfarben bemalt, um einen antiken Effekt zu erzielen.

Auch auf den Boden wurde Blattgold aufgetragen, fünf Schichten Lack waren nötig, um ihn zu schützen, und die Filmcrew musste Hausschuhe tragen, um ihn nicht zu beschädigen.

Zwei Monate lang wurde der Großteil der Außenszenen in der Wüste an der Grenze zwischen Kalifornien und Arizona in der Nähe der Stadt Yuma gedreht.

Als Dean Devlin und Roland Emmerich den SF-Film im „Director's Cut“  bearbeiteten (der 14 Minuten länger ist, als der Originalfilm), um die Erzählung zu straffen, beschlossen sie, gleich zu Beginn des Films eine Szene einzufügen, um zu zeigen, wer der menschliche Wirt von Ra ist, bevor der Außerdische ihn entführte.

Mit „STARGATE“ präsentiert der Regisseur ROLAND EMMERICH („Independence Day“, „Godzilla“, „Der Patriot“, „The Day After Tomorrow“) einen unterhaltsamen SF-Film, der aber mehr durch seine Effekte und Actionszenen als durch seine Handlung glänzen kann.

© by Ingo Löchel

Stargate
(Originaltitel: Stargate)
USA/Frankreich 1994

Stab

  • Regie: Roland Emmerich
  • Drehbuch: Dean Devlin
  • Kamera: Karl Walter Lindenlaub
  • Schnitt: Derek Brechin und Michael J. Duthie
  • Musik: David Arnold

Darsteller

  • Kurt Russell als Colonel Jack O’Neil
  • James Spader als Dr. Daniel Jackson
  • Viveca Lindfors als Catherine Langford
  • Erick Avari als Kasuf
  • Alexis Cruz als Skaara
  • Jaye Davidson als Ra
  • Mili Avital als Sha’uri
  • John Diehl als Lieutenant Colonel Kawalsky
  • Leon Rippy als General W. O. West
  • Djimon Hounsou als Horus
  • French Stewart als Lieutenant Ferretti
  • Richard Kind als Gary Meyers
  • Rae Allen als Barbara Shore
  • Nick Wilder als Taylor

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit

  • 116 Minuten (Kinoversion)
  • 130 Minuten (Director's Cut)

Deutscher Kinostart: Am 9. März 1995

Keine Kommentare: