Samstag, 16. März 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 158: Verladen und verkauft

Ulli Ritter hat sich einen luxuriös eingerichteten Wohnwagen auf einem idyllischen Campingplatz besorgt, um dort ungehemmt seiner Leidenschaft für attraktive Frauen nachgehen zu können.

Während er Maria, die Ehefrau seines Kollegen Jürgen Weber (Zacharias Preen), wieder in seinem Wohnwagen verwöhnt, wird nach Einbruch der Dunkelheit ein Brandanschlag auf den Wohnwagen verübt. Eine Gasflasche explodiert unter dem Wagen, wobei das heimliche Liebespaar getötet wird.

Noch am Abend steht vor Jürgen Webers Tür die Kriminalpolizei in Gestalt von Kommissar Henkhaus (Christian Pätzold), der wegen Mordverdachts verhaftet wird, auch weil unter anderem in Webers Küche benzingetränkte Arbeitshandschuhe gefunden wurden.

Da sich  Webers Ehefrau von ihrem Mann scheiden lassen wollte und an den Turnschuhen Webers Schlamm vom Campingplatz gefunden wurde, wird es eng für Jürgen Weber.

Rechtsanwalt Dr. Voss (Mathias Hermann) übernimmt dessen Verteidigung und beauftragt den Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) Beweise für die Unschuld seines Mandanten zu finden.

Matula ermittelt vor Ort und befragt ein Camper-Ehepaar, dass den Privatdetektiv auf einen gewissen Arnold (Andreas Hoppe) verweist, der ständig Streit mit Ulli Ritter hatte. 

In einem Gespräch mit Dr. Voss gibt Jürgen Weber zu, seiner Frau nachspioniert zu haben und ihr bis zum Campingplatz gefolgt sei, wo er sie mit Ulli Ritter gesehen habe. Den Mord bestreitet Weber aber vehement.

Matulas nächste Spur führt zu Harald Collin (Helmut Berger), dem Chef von Ritter und Weber bei der Bahn. Danach begibt er sich zur Wohnung des Toten, wo er den Spediteur Maximilian Schröder (Jürgen Schornagel) aus dem Haus kommen sieht, den er bereits bei Collin kurz gesehen hat.

Da eine Nachbarin zu neugierig ist, muss Matula über den Balkon in die Wohnung von Ritter einsteigen.

Dr. Voss und Matula befragen Schröder, der die beiden aber eiskalt abblitzen lässt. Matula findet heraus, dass Schröder und Collin irgendwelche krumme Geschäfte tätigen. Um mehr darüber zu erfahren, bricht er in das Lager der Spedition Schröder ein, wird aber beim öffnen einer Kiste niedergeschlagen.

Danach wird er mit Alkohol übergossen und auf einer Treppe irgendwo in der Innenstadt von Frankfurt abgelegt, wo ihn die Polizei findet.

Matula konfrontiert Schröder mit dem Vorfall, doch der lässt Matula erneut eiskalt abblitzen. Doch nun hat Matula erst recht Blut geleckt…

Die „EIN FALLE FÜR ZWEI“-Folge „VERLADEN UND VERKAUFT“  unter der Regie von ERNST JOSEF LAUSCHER - ist zwar ganz nett inszeniert, doch richtige Spannung kommt erst zum Ende der Folge auf.

Das liegt zum einen daran, dass die Nebenhandlung mit der Erbschaft Matulas zu viel Spielraum einnimmt, bisweilen zu sehr von der eigentlichen Mordgeschichte ablenkt und auch dafür sorgt, dass Matula ziemlich unmotiviert an die Ermittlungen herangeht, weil er beschließt aufgrund der Erbschaft seine Detektei aufzugeben.

Erst zum Ende der Folge kommt dann endlich wieder der alte Matula zum Vorschein. Doch bis dahin hat die „EIN FALL FÜR ZWEI“ - Folge einfach zu viel Leerlauf. Als Gag erweist sich die  Erbschaft Matulas leider als Hemmschuh für die Krimi-Geschichte,  weil letztendlich zu erwarten war, dass sich die Erbschaft als Pferdefuß erweist und Matula seine Detektei weiterführt.

Nach „NUR DER SIEG ZÄHLT“ ist der Schauspieler CHRISTIAN PÄTZOLD erneut als Kommissar in einer „EIN FALL FÜR ZWEI-Folge zu sehen. Diesmal als Kommissar Henkhaus.

Den ermittelnden Beamten spielte der Schauspieler noch in mehreren anderen Folgen von „EIN FALL FÜR ZWEI“, allerdings immer unter einem anderen Namen. Deutschlandweit bekannt wurde Christian Pätzold ab 2009 als FRIEDEMANN SONNTAG in der Krimiserie „SOKO STUTTGART“.

In einer weiteren Rolle ist auch der Schauspieler und TATORT-Kommissar ANDREAS HOPPE zu sehen, der einen ziemlich heruntergekommenen Verdächtigen mimt.

© by Ingo Löchel 

Ein Fall für Zwei
Folge 158: Verladen und verkauft
Deutschland 1998

Stab

  • Regie: Ernst Josef Lauscher
  • Drehbuch: Johannes Dräxler und Remy Eyssen

Darsteller

  • Claus Theo Gärtner als Matula
  • Mathias Hermann als Dr. Johannes Voss
  • Renate Kohn als Helga Sommer
  • Zacharias Preen als Jürgen Weber
  • Helmut Berger als Harald Collin
  • Andreas Hoppe als Arnold
  • Kirsten Nehberg als Conny Reiss
  • Christian Pätzold als Kommissar Henkhaus
  • Jürgen Schornagel als Maximilian Schröder

Deutsche Erstausstrahlung: Am 24. April 1998 im ZDF

Keine Kommentare: