Mittwoch, 24. Januar 2024

Ein Fall für Zwei - Teil 3

Als Nachfolger für den Schauspieler Rainer Hunold stieß MATHIAS HERMANN als Dr. Johannes Voss zur Serie, der in der 149. Folge von „EIN FALL FÜR ZWEI“ vorgestellt wurde und in „TÖDLICHE ZINSEN“ (ausgestrahlt am 19. September 1997) seinen ersten gemeinsamen Fall mit dem Privatdetektiv Josef Matula im ZDF löste.

Doch Mathias Hermann blieb der Serie nicht so lange erhalten, wie Günter Strack oder Rainer Hunold. Denn nach nur knapp 33 Folgen verließ der Schauspieler die TV-Serie wieder, weil er sich anderen Projekten widmen wollte.

„Nach zwei Jahren EFFZ bin ich zu Georg Althammer gegangen und habe gesagt: „Vielen Dank für diese wunderbare Zeit, in der ich so viel lernen durfte. Aber ich brauche die Veränderung zum Leben und Arbeiten. Die Aufregung war natürlich groß, aber das Zeitfenster ausreichend und der Nachfolger wurde gefunden.“ (1)

So wird Dr. Voss in „MORGEN BIST DU TOT“, 182. Folge der Krimi-Serie „EIN FALL FÜR ZWEI“, die am 22. Dezember 2000 im ZDF gesendet wurde, von einem flüchtenden Schwerkriminellen nach einer Gerichtsverhandlung erschossen.

„Das war in der Tat mein Wunsch, getreu dem Motto: „They never come back!“ Die Produktion und der Sender haben mir das erfüllt. Für mich konnte es gar nicht anders sein. Wir befinden uns in einem Krimi, da muss es dramatisch zugehen, die Hauptfigur kann sich doch nicht einfach in den „Urlaub“ verabschieden…“ (2)

© by Ingo Löchel

  • (1)    Mathias Herrmann
  • (2)    Mathias Herrmann


Die Folgen mit Mathias Herrmann als Dr. Voss (1997-2000)

Keine Kommentare: