Samstag, 16. März 2024

SF-Film: Kampfstern Galactica (1978)

Zwölf menschliche Kolonien, die auf verschiedenen Welten leben, führen seit 1.000 Jahren einen Krieg gegen die Roboterrasse der Zylonen, die die gesamte Menschheit ausrotten will.

Durch die diplomatische Vermittlung von Lord Baltar (John Colicos), eines Menschen, haben die Zylonen unerwartet um Frieden gebeten.

Der Rat der Zwölf unter Führung von Präsident Adar (Lew Ayres) ist  über das Friedensangebot der Zylonen, das den lange Krieg beenden wird, nur allzu erfreut.

Aber das Friedensangebot der Zylonen ist eine Täuschung: Denn die Roboter haben nicht die Absicht, Frieden zu schließen.

Nur Commander Adama (Lorne Greene) vom „Kampfstern Galactica“ ahnt, dass die Zylonen eine Falle planen, und befiehlt eine Aufklärungspatrouille, bestehend aus seinen beiden besten Piloten: seinem ältesten Sohn, Captain Apollo (Richard Hatch), und Lieutenant Starbuck (Dirk Benedict).

Jedoch überredet Adamas jüngerer Sohn, Zac (Rick Springfield),Starbuck, ihn an seiner Stelle mitfliegen zu lassen.

Auf ihren Patrouillenflug entdecken die beiden Kampfpiloten eine riesige zylonische Armada, die sich hinter einem Mond namens Cimtar versteckt hat.

Nachdem die Zylonen ihre Kommunikation gestört haben, verfolgen zylonische Jäger Apollo und Zac, wobei Zacs Jäger getroffen wird.

Dies zwingt Apollo, ihn zurückzulassen, damit die Raumflotte gewarnt werden kann. Zacs Viper wird von den Zylonen zerstört, kurz bevor er die Flotte erreichen kann.

Unterdessen bringt Baltar Präsident Adar dazu, den Start von Raumjägern zu verhindern, während die Zylonen sich der Flotte nähern.

Frustriert über das sehr zögerliche Verhalten von Adar versetzt Adama, die Viper-Staffeln der Galactica in volle Alarmbereitschaft zu versetzen und befiehlt den Piloten ihre Jäger startbereit zu machen.

Als die Zylonen angreifen, ist der „Kampfstern Galactica“ als einziges Raumschiff in der Lage, ihre Jäger zu starten, während die anderen Kampfsterne von dem Angriff der Roboter vollständig überrumpelt werden.

Während die „Atlantia“, mit Präsident Adar an Bord, zerstört wird, kann die „Galactica“ als einziger Kampfstern der Zerstörung entkommen, und fliegt zum Planeten Caprica, um Adamas Heimatwelt zu schützen.

Doch sie kommen zu spät, denn die Zylonenflotte hat gleichzeitig massive Angriffe auf alle Kolonien gestartet, als der Angriff auf die Raumflotte der Menschen begann.

Während die Kolonien in Trümmern liegen, sammelt Commander Adama so viele Überlebende wie möglich ein und befiehlt jedem intakten zivilen Schiff, die Überlebenden aufzunehmen und der Galactica zu folgen.

Adama hofft, dass der „Kampfstern Galactica“ diese zusammengewürfelte Flotte lange genug beschützen kann, um die legendäre dreizehnte menschliche Kolonie zu finden, die Erde genannt wird.

Aber der Standort dieser verlorenen Kolonie ist nur dem letzten Herrscher von Kobol bekannt, dem Planeten, der die ursprüngliche Heimat der Menschen war, der aber Tausende von Jahren zuvor verlassen wurde, als die Dreizehn Stämme zu den Sternen auswanderten…

Am 17. September 1978 startete mit dem Pilotfilm „SAGA OF A STAR WORLD“ die SF-Serie „KAMPFSTERN GALACTICA“ im US-Fernsehen, der mit seinen Produktionskosten von 8 Millionen einer der teuersten Fernsehfilme der damaligen Zeit war.

Aufgrund der hohen Produktionskosten wurde gleichzeitig mit dem Serienstart in den USA in Australien, Kanada, Japan, Europa und in Südamerika eine leicht gekürzte Fassung des Pilotfilms als Kinofilm veröffentlicht.

Im Kinofilm „KAMPFSTERN GALACTICA“, der weltweit 41,8 Millionen Dollar einspielte, kam das Sensurround-Verfahren von Universal zum Einsatz.

Obwohl es viele kleine Unterschiede zwischen dem ausgestrahlten Pilotfilm und dessen  Kinoversion gibt, ist der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Versionen, dass Baltar in der Filmversion von den Zylonen hingerichtet wird, während er in dem Pilotfilm von den Zylonen begnadigt wird und zu einer wichtigen Figur in der TV-Serie wird.

Mit dem Kinofilm „KAMPFSTERN GALACTICA“ präsentiert der Regisseur RICHARD A. COLLA einen zeitlosen SF-Klassiker, der selbst nach fast 50 Jahren immer noch sehr sehenswert und unterhaltsam ist. Hinzu kommt die gute Besetzung mit der der SF-Film zusätzlich punkten kann.

© by Ingo Löchel

Kampfstern Galactica
(Originaltitel: Battlestar Galactica)
USA 1978

Stab

  • Regie: Richard A. Colla
  • Drehbuch: Glen A. Larson
  • Kamera: Ben Colman
  • Schnitt: Robert L. Kimble, Leon Ortiz-Gil und Larry Strong
  • Musik: Stu Phillips

Darsteller

  • Lorne Greene als Commander Adama
  • Terry Carter als Colonel Tigh
  • Richard Hatch als Captain Apollo
  • Dirk Benedict als Lieutenant Starbuck
  • Herbert Jefferson Jr. als Boomer
  • Jane Seymour als Serina
  • Laurette Spang als Cassiopeia
  • Ray Milland als Sire Uri
  • Maren Jensen als Athena
  • Noah Hathaway als Boxey
  • John Colicos als Baltar
  • Rick Springfield als Lieutenant Zac
  • Tony Swartz als Sergeant Jolly:
  • Lew Ayres als Präsident Adar

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 124 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 26. Oktober 1978

Keine Kommentare: