Sonntag, 10. März 2024

SF-Film: Die totale Erinnerung (1990)

Das Jahr 2084. Auf der Erde führt der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger), der wiederkehrende Träume über den kolonisierten Mars hat, ein ruhiges und wenig ereignisreiches Leben mit seiner attraktiven Frau Lori (Sharon Stone).

Da seine Träume vom Planeten Mars, in der auch immer wieder eine brünette Frau auftaucht, nicht nachlassen, beschließt Quaid trotz der Warnungen seines Arbeitskollegen Harry (Robert Costanzo), die Firma „Rekall“ aufzusuchen, auf die er durch eine Werbung aufmerksam wurde.

Denn die Firma „Rekall“ verspricht seinen Kunden, künstliche Erinnerungen einzupflanzen, die nicht von echten zu unterscheiden sind.

Doch bei der Implantierung der falschen Erinnerungen geht etwas schief, da bei Quaid anscheinend schon vorher eine Erinnerungsmodifikation vorgenommen worden ist. 

Danach ist in Douglas Quaids Leben nichts mehr wie vorher: Mehrere Männer, angeführt von seinem Arbeitskollegen Harry versuchen ihn zu ermorden, die er in Notwehr töten kann.

Als er nach Hause zu seiner Frau Lori flieht, will diese ihn auch plötzlich töten. Er kann sie überwältigen und erfährt von ihr, dass sie gar nicht seine Frau ist und dass sein bisheriges Leben nur aus künstlich implantierten Erinnerungen besteht und somit eine einzige Lüge ist…

„Was mich an der Geschichte faszinierte, war die Vorstellung einer virtuellen Reise. Ich spiele den Bauarbeiter Doug Quaid, der sich für die Werbung einer Firma namens Rekall interessiert und einen virtuellen Urlaub auf dem Mars bucht.“ (1)

Die Dreharbeiten zu dem SF-Film  „DIE TOTALE ERINNERUNGEN“, der auf der gleichnamige Kurzgeschichte von Philip K. Dick basiert,  begannen zwischen April und Mai 1989.

Der Film wurde fast vollständig an den Sets der Estudios Churubusco in Mexiko-Stadt gedreht, wo 43 Darsteller und bis zu 500 Crew-Mitglieder an 35 Sets auf acht Tonbühnen arbeiteten.

„Die Dreharbeiten zu dem Film waren anstrengend. Es mussten viele Stunts gemacht werden, es wurde nachts gedreht, tags gedreht, in Staub und Schmutz gedreht. Doch die Arbeiten in den Tunneln des Mars waren wirklich interessant.

Verhoeven war für mich und die anderen Hauptdarsteller, Rachel Ticotin, Ronny Cox, Michael Ironside und Sharon Stone, ein wunderbarer Regisseur.“ (2)

Die Sets waren weitläufig und durch Tunnel verbunden, die so lang waren, dass sie sich außerhalb der Bühne fortsetzten, so dass es möglich wr, im Film zwischen ihnen hin und her zu fahren.

Der Bahnhof der Erde wurde in der Metro von Mexiko-Stadt gefilmt. Zudem wurden viele Außenszenen auf dem Mars im Valley of Fire State Park in Overton, Nevada, aufgenommen.

Ursprünglich sollte  der SF-Film „DIE TOTALE ERINNERUNG“ am 15. Juni 1990 in die Kinos starten, doch die Postproduktion wurde in aller Eile um zwei Wochen vorverlegt, um die Konkurrenz anderer Filme zu vermeiden. 

Cutter Frank J. Urioste machte Überstunden, um den 113-minütigen Schnitt des SF-Films frühzeitig fertig zu stellen, was bedeutete, dass keine Zeit für Testvorführungen blieb, was sich nach Ansicht von des Regisseurs PAUL VERHOEVEN negativ auf das fertige Produkt auswirkte.

Der SF-Film musste außerdem auf gewalttätige und blutige Inhalte überprüft werden, einschließlich einer längeren Version von Bennys Tod, um ein X-Rating zu vermeiden. 

„DIE TOTALE ERINNERUNG“ erhielt schließlich eine R-Einstufung, die es jüngeren Menschen erlaubt, den Film in Begleitung eines Erwachsenen zu sehen.

Die Entwicklung der Spezialeffekte des Films wurde von „Dream Quest Images“ geleitet. Rob Bottin, der zuvor mit Verhoeven an „ROBOCOP“ (1987) gearbeitet hatte, lieferte die visuellen Effekte für die Charaktere.

Der Konzeptkünstler Ron Cobb und der Illustrator Ron Miller trugen zu den Entwürfen für Technik, Fahrzeuge und Drehorte bei. Zusätzliche Effekte wurden von den Metrolight Studios und Industrial Light & Magic geliefert.

Die weitläufigen Schauplätze des Films, darunter auch die Außenbereiche des Mars, wurden mit Miniatursets von Stetson Visual Services in Los Angeles unter der Leitung von Mark Stetson und Robert Spurlock nachgebaut.

Mit „DIE TOTALE ERINNERUNG“ präsentiert der Regisseur PAUL VERHOEVEN einen sehr unterhaltsamen und qualitativ hochwertig inszenierten SF-Film, der nicht nur durch seine spannende Handlung sowie den verblüffenden Spezialeffekte, sondern auch durch seine gute Besetzung punkten kann.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Arnold Schwarzenegger
  • (2)    Arnold Schwarzenegger


Die totale Erinnerung – Total Recall

(Originaltitel: Total Recall)
USA 1990

Stab

  • Regie: Paul Verhoeven
  • Drehbuch: Ronald Shusett, Dan O’Bannon, Gary Goldman und Steven Pressfield
  • Kamera: Jost Vacano
  • Schnitt: Frank J. Urioste
  • Musik: Jerry Goldsmith

Darsteller

  • Arnold Schwarzenegger als Douglas Quaid / Hauser
  • Rachel Ticotin als Melina
  • Sharon Stone als Lori
  • Ronny Cox als Vilos Cohaagen
  • Michael Ironside als Richter
  • Michael Champion als Helm
  • Marshall Bell als George / Kuato
  • Rosemary Dunsmore als Dr. Lull
  • Lycia Naff: Prostituierte als Mary
  • Robert Costanzo als Harry
  • Roy Brocksmith als Dr. Edgemar
  • Marc Alaimo als Everett
  • Dean Norris als Tony
  • Mel Johnson Jr. als Benny

FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit: 113 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 26. Juli 1990

Keine Kommentare: